Wabbelige Lenkung beim ITR nach Tieferlegung..!!???

  • Hab mir im herbst nen itr gekauft. hatte ein gewinde montiert (KW Stufe.1) wurde für die mfk ziiiiemlich original eingestellt. da ich ihm im frühling schöne alus gönnen wollte, geduldete ich mich noch mit dem einstellen des fahrwerks.


    nun ist es soweit und ich fahre seit einem monat mit neuen 8x17 Lobos Nitro felgen mit 205er nankang NS-II bereifung herum. fahrwerk schön heruntergelassen, dass die räder noch schön platz haben, der wagen aber schön tief liegt. beim PRO alles eintellen lassen. (der hatte mein ITR im system)


    neues Fahrverhalten:
    So bis 40km/h ziehts je nach zustand der strasse auf alle seiten. jetzt nicht soo extrem, fällt aber doch auf.


    So bis 100km/h dann eine echte kampfansage. ich war ja schon sehr angetan von dem ding, aber dass der soo gut die kurven reisst und so päzise wieder raus zieht, hätte ich nicht gedacht <rocker>


    doch jeeeeeetz: ab 100km/h beginnt es sich am lenkrad so anzufühlen, als ob die reifen vorne an bodenkontakt verlieren, unterstrichen von einem leichten wabbeln.
    je mehr speed desto besser spürbar.. doch sobald eine engere autobahnkurve kommt, ists wieder guut. bisses wieder geradeaus geht... <fire>


    mein fahrwerks-pro überprüfte nochmals wucht der felgen, spureinstellungen, und die gummidinger der lenkung. wie könnte es anders sein--- aales i.o.


    neeed help... <louder> was kann ich tun??

    .... <what> .... <rofl>

  • So bis 40km/h ziehts je nach zustand der strasse auf alle seiten. jetzt nicht soo extrem, fällt aber doch auf.


    Das liegt an den 8'' Felgen. Je breiter der Reifen, desto eher läuft er Spurrillen und dergleichen hinterher.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!


  • Das liegt an den 8'' Felgen. Je breiter der Reifen, desto eher läuft er Spurrillen und dergleichen hinterher.


    das hatt mir mein Felgenmensch auch so gesagt. ist aber wirklich nicht so tragisch. absolut handelbar.... :thumbsup:


    aaaber sollte das nicht genau den effekt haben, dass ich bei mehr tempi besser halt habe???

    .... <what> .... <rofl>

  • Kanns sein dass die Reifen wirklich grad nigelnagelneu sind? Weil beim Einfahren auf den ersten 50km sind die neuen Pnö ja meist etwas komisch <confused>


    Könnte m.M.n. auch an dem etwas "günstigen" Reifenmodell liegen <holy>

  • Das bestätigt dann leider meinen Entscheid keine günstigen Reifenprodukte zu kaufen, weil mich gurkts dann eben an um die 20'000 km mit so nem Fahrgefühl zu fahren (ich ärger mich momentan schon über meine SP9000er <rofl> ).

  • Nankang = wabbelig, laut und Müll im Nassen


    nichts desto trotz fahr ich auch noch welche runter auf meinem Dayli Calibra, zum go schaffe reichts 8|

  • Kanns sein dass die Reifen wirklich grad nigelnagelneu sind? Weil beim Einfahren auf den ersten 50km sind die neuen Pnö ja meist etwas komisch <confused>


    Könnte m.M.n. auch an dem etwas "günstigen" Reifenmodell liegen <holy>


    hmm.. das hab ich auch schon gedacht. die dinger waren schon recht günstig <ROFL> naja, ein sogenannter "freund" hatte die drauf und mir diese auch empfohlen <fire>


    und mehr kommt bei denen auch nicht mehr.. hab jetzt schon ca. 3000km runtergerubbelt <devil> ich denke die werden eh nicht mehr lange halten, haha


    thx

    .... <what> .... <rofl>

  • nankang <nono><nono><nono>


    nachdem ich die von meinem EK4 damals runtergerissen habe fing das auto erst an spass zu machen 8|

  • habe mal ein paar testberichte über die Nankang NS-II bereifung gelesen.. seeehr schlecht <rofl>
    schon lustig was nur die bereifung am fahrverhalten ändert.


    neue frage= kann mir jemand gleich eine 17er 215er bereifung empfehlen die gut mit einem tiefergelegten itr zurecht kommt? <amkopfkratz>
    doch leider leider hab ich keinen geldbaum im garten stehen, sollten somit doch noch preiswert sein.. :pinch:

    .... <what> .... <rofl>

  • Toyo T1R ist ganz cool für das Geld.... hab ich in 215/40-17 aufm CTR.

  • Toyo Proxess T1R kann ich auch sehr empfehlen.
    Hatte den vorhe auf dem EK, allerdings in 205/45 R16


    Aber wenn du einen Reifen willst der so richtig auf der Strasse klebt, dann kann ich dir den Toyo R888 empfehlen.
    Ist allerdings ein Semislick und die Haltbarkeit und Nässetauglichkeit ist nicht das Beste. Aber der Reifen macht Spass wie Sau <rocker>

  • Klar ist der Semi teurer, aber ist natürlich auch nicht wirklich mit einem "normalen" Strassenreifen zu vergleichen.
    Und ja, die Dinger machen richtig Lärm, vorallem im ausgeräumten Auto.


    Was hattest du für eine Dimension auf dem Evo?
    Reifen sind halt schon sehr unterschiedlich im Fahrverhalten jeh nach Dimension.
    Aber so extrem anders sollten sie doch auch wieder nicht sein.
    Wobei der Evo natürlich auch ein etwas anderes Fahrverhalten hat als jetz mein Ek oder der ITR. Vorallem dein Ex-Evo <sabberlappen>

  • die R888 liegen sicher nicht im budget des threadherstellers ;)


    Potenza RE050
    T1 R
    Goodyear F1


    die obgenannten werden ihm sicher ausreichen ;)

  • Nimm den Goodyear Eagle F1 Assymmetric ;)


    find den einiges besser als der R888, mit dem Semi war das auto einfach viel zu hart, so dass man schon fast den Bodenkontakt verloren hat, wenns ein paar deftige Bodenwellen hatte in der Kurve. Weiterer Nachteil vom Semi ist, dass es extrem schwierig ist, den auf Temperatur zu bringen. Hatte es nur einmal erlebt, wie der richtig haftet und das war auf dem Weg nach Hockenheim, nach ca. 2 1/2h auf der deutschen Autobahn, da hatte ich Grip ohne Ende :D bin selber erschrocken, wie gut der hielt, bei der Ausfahrt <sabberlappen><sabberlappen><sabberlappen>


    Zudem find ich dass das Heck meines CTR mit den Eagles besser mitlenkt

  • so dass man schon fast den Bodenkontakt verloren hat, wenns ein paar deftige Bodenwellen hatte in der Kurve.


    das kommt mehr aufs FW als auf die pneus drauf an!


    semislick vs strassenreifen ist wie äpfel mit birnen vergleichen ;)

  • Klar ist der Semi teurer, aber ist natürlich auch nicht wirklich mit einem "normalen" Strassenreifen zu vergleichen.
    Und ja, die Dinger machen richtig Lärm, vorallem im ausgeräumten Auto.


    Was hattest du für eine Dimension auf dem Evo?
    Reifen sind halt schon sehr unterschiedlich im Fahrverhalten jeh nach Dimension.

    Aber so extrem anders sollten sie doch auch wieder nicht sein.
    Wobei der Evo natürlich auch ein etwas anderes Fahrverhalten hat als jetz mein Ek oder der ITR. Vorallem dein Ex-Evo <sabberlappen>

    Würde eher Sagen es ist mehr eine Gewichsfrage des Auto Evo ca. 1500Kg EK4 1100kg 400kg machen da schon was aus bei den reifen darum sollte man mit Reifen empfehlungen immer ein wenig vorsichtig sein ;)


    ich fahre seit neustem auch mal zum Testen auf meinem Subi die Toyo T1R bis jezt garnicht übel ;) Aber ich warte mal noch bis wir richtig gutes wetter haben um mal au einem passt rauf zu brettern mal sehen ob die dan immer noch so gut sind :D


    Lass einfach die Finger vom Pirelli P Zero der fänngt schon nur an zu Quitschen und davon zu rutschen wen man in den Kreiselfährt

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