Flugrostproblematik auf 1 jährigem Auto

• Hallo zusammen

Letztes Jahr habe ich mit den neuen Honda Accord im perlweiss gekauft.
    Leider müsste ich im Februar feststellen dass, das Auto überall Flugrost hat.
    Zuerst habe ich den Hondavertreter kontaktiert, am telefon wollten sie mir fast nicht glauben das es sich da um Flugrost handelt.
    Ich müsste das Auto bei ihnen zeigen, 2 Wochen wartete ich auf die Antwort und es kam nichts.
    Letzte woche habe ich den Garagist nochmal kontaktiert und er meinte das ist kein Garantiefall da es kein Hondafehler. Da sei normal bei weissen und silbrigen Fahrzeuge.
    Ein Autolackierer meine ich soll es über Vollkaskoversicherung probieren da es sich um Unwetterfall handelt. (Metellpartikel in den Luft) Die lehnten natürlich das auch ab.

Gestern habe ich meinen Anwalt kontaktiert es kann nicht sein das man über 50 000Fr. für ein Auto zahlt über 2000Fr.- jährlich für die Vers. und am Schluss will niemand was davon wiesen.

Der Anwalt meine das ist ein Garantiefall da ich 3 Jahre Lackgarantie habe. Das Auto wurde am anfang nicht genug gut poliert, versiglet und gewachst.

Mein Nachbar hat das gleiche Problem auf sein Q5, bei Audi war das kein Thema sie haben sein Auto sofort poliert und gewachsen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand schon ehnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss Misko

Wer Schreibfehler findet kann sie behalten oder auf ricardo versteigern :-D

• Nur mal so, wohnst du in der nähe von nem Bahnhof oder metallverarbeitungsfrima?

Was auch hilft ist bissel öfter waschen und immer wachsen dann haste keine probleme mehr

Minty Fresh B-Series

• Was ein Theater wegen bisschen Flugrost - der kommt wie gesagt nicht vom Auto sondern von ausserhalb, da kann weder Honda noch dein Händlerwas für.
    Flugrost gibts vorallem in der Nähe von Bahnlinien, Firmen die Metall verarbeiten oder auch wenn du an einer Strasse wohnst wo geräumt wird durch den Abrieb.
    Nimm ein Poliertuch oder noch besser quick clay und ein bisschen Quick Detailer und machs raus. Geht zwar lang und ist ne schweine Arbeit aber die einzige Lösung wenn dus nicht machen lassen willst.

• Ich habe weder eine Bahnlinie noch sonst was ehnliches in der nähe.
    Und es ist nicht wenig Flugrost das Auto ist ruhiniert komplett voll von unter bis auf den Dach.
    Ich habe es probiert mit polieren leider ist das sehr mühsam und geht sehr schlecht weg.
    Es kostet mich minimum 500Fr.-

• wenn es mit polieren weg geht ist es sicher kein Herstellerfehler 8|

• Wie gesagt der Flugrost kommt von aussen und Klebt sich auf den Lack - daher auch der Name - das Auto kann nichts dafür und auf hellen Farben sieht man es einfach sofort.
    Ich hab das auch jeden Winter. Musst das Auto regelmässig wachsen, dann gehts auch leichter weg.

• Wie gesagt der Flugrost kommt von aussen und Klebt sich auf den Lack - daher auch der Name - das Auto kann nichts dafür und auf hellen Farben sieht man es einfach sofort.
    Ich hab das auch jeden Winter. Musst das Auto regelmässig wachsen, dann gehts auch leichter weg.

Das ist mir schon klar. Ich bin der Meinung dass,das Auto ab Werk nicht genug gut poliert und gewachsen war das es minimum 1 Winter aushaltet.

• Ich habe einen weissen Evo IX und habe das gleiche "Problem"... Das ist aber sicherlich nicht Herstellerbedingt, sondern von aussen.

Ich stelle bei der Arbeit meinen Evo direkt neben einem Güterbahnhof ab... Daher sagte mir mein Mech ich hätte ein Sommersprossen Evo...

Es kann auch von der Bremsanlage kommen. Wo gebremst wird fallen Spähne...

Mir wäre jedoch nicht in den Sinn gekommen, dass Mitsubishi dafür haften muss. Mein Mech hat das komplette Auto mit Aussenreinigung und Innenreinigung für ca. 500.- gereinigt und alle "Rostflecken" entfernt. Wie gesagt, mein Auto war übersäht von den dingern, da eben direkt neben einem Güterbahnhof steht. Und wenn die mal bremsen, dann gute nacht.

Eben der Begriff Sommersprossen Evo traf es doch ziemlich genau.

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

• Flugrost wird allgemein von keiner Garantie abgedeckt. Steht sogar irgendwo in den Papieren deines Fahrzeuges unter den Garantiebedingungen.
    Die Lacke werden allgemein bei Neuwagen nicht speziell versiegelt oder gewachst. Ich habe meine bisherigen Neuwagen direkt nach dem Kauf immer selber poliert und versiegelt...so hast du später keine Probleme mit Flugrost.

• Wie schon erwähnt wurde, kann da weder Honda noch dein Händler etwas dafür. Mach doch mal ein paar Fotos, nimmt mich wunder was in deinen Augen als "ruiniert" gilt...

• Bringt man nur mit einer Lackreinigugnsknete vom Lack weg. Mit polieren kommt man da nicht weit.

Geht schon auch mit polieren ;) aber diese Knetmasse ist wirklich am besten dafür geeignet <thumbsup>

• Ist schon klar das Honda nichts dafür kann... :rolleyes:
    aber wenn man den Nachbarn mit dem Audi sieht und da wirds erledigt.... :rolleyes:
    Ich weiss was du meinst Misko, aber machen kannst du sehr wahrscheinlich nichts ausser auf ein wenig Kulanz hoffen, ich weiss Kulanz ist nicht das richtige Wort aber schmeisst trotzdem nicht mit Steinen nach mir <cheers>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• Bei einem mehr preis von 10000.- liegt auch einmal gratis versiegeln drin :)

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• das sollte bei jedem Neuwagenkauf drinn liegen <cheers>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• Ich hatte dasselbe auf meinem weissen EK! Gibt extra so ein Mittel, von Meguairs glaub ich, das kann zwar nicht jeder kaufen wenns mir recht ist, sondern nur die "Polierer"! Das liessen wir dann über Nacht einwirken, am anderen Tag in die Waschanlage da zeugs abspritzen und gleich anschliessend polieren, hat mich ca. 350 fr gekostet, von da her wars nicht so schlimm wegen den kosten...

So könntest du den schaden in grenzen halten :-)

• ist trotzdem zum kotzen............scheiss versicherungen
    nehmen nehmen nehmen aber wenns mal ums zahlen geht wissen wir ja was sie alles anstellen damit sie nicht blechen müssen
    tut mir leid für dein auto und kann deinen unmut voll verstehen

"...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

• <rotaeye> Wieso sollte die Versicherung für Dreck auf dem Auto zahlen?

wieso nicht? <aetsch>

nehme an, dass du mit "ruiniert" so etwas meinst:

Da du deinen Accord seit NUR EINEM Jahr hast, wäre es von Honda auch angebracht, dass die für die Polierkosten aufkommen.
    Prüf doch mal deinen Kaufvertrag (speziell die Garantiebedingungen) Oder lass es von deinem Anwalt GENAU überprüfen.

Evtl. würde ich mal bei einem anderen Händler nachfragen, was die eigentlich in deinem Fall machen würden (wenn du den Wagen bei ihnen kaufen würdest).

Probieren geht über studieren ;)

• Sorry, aber mit etwas pflegen kommt es nicht soweit. Da kann nicht mal Moritz Leuenberger was dafür.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!