Motorrad 600/1000 ccm? Fazer/ER-6f /Bandit / SV

  • Hallo zusammen
    Ich fahre selbst seit einem Jahr (dank RS Verkehrssoldat) meine 500 Kawasaki ER-5 offen. Mit Hochspannung erwartete ich das Öffnen des Motorrades ab. War dann über die mehrleistung (Papier von 25kw auf 37kw) etwas enttäuscht. Zudem ist das Bike föllig nackt und auf längeren Autobahnfahrten (Zürich Bern) unangenehm.
    Deshalb hab ich die Augen stehts offen für Alternativen in Halbschalenoptik...
    Dabei gefallen mir besonders folgende Modelle:
    Suzuki Bandit
    Suzuki SV
    Kawasaki Er-6f
    Yamaha FZS Fazer
    und evtl. noch die Hornet S von Honda


    All die Bikes gibt es (bis auf die Kawa) ja mit jeweilen 600 (oder in dem Bereich) oder dann als Tausender (resp. etwas grösser).
    Nun frage ich mich, da ich noch nie einen fuhr, wie klar sich der Hubraumunterschied bemerkbar macht?
    Ich möchte nicht ne grosse kaufen und die fahre ich dann um legal unterwegs zu sein nur im 1 und 2 Gang, wie auf ner R1 oder so.
    Ist die Mehrleistung (im vgl. zu meinem 500) klar bemerkbar, wenn ich "nur" einen 600 nehme?


    Habt ihr sonst Erfahrungen mit den Bikes? Die SV ist ziemlich sportlich, scheint so.
    Die Fazer und die Bandit altbewährt.
    Die Er-6f etwas jung und vielleicht zu viel Einsteigermotorrad?


    Das Bike sollte wie gesagt multifunktionell sein. Auf Tour müssen schon 400km mehr oder weniger angenehm zurückgelegt werden können. Auch als "Alltagfahrzeug" muss sie sich auzeichnen... Und nicht schlecht wär wenn die Freundin es mal länger als ne halbe Stunde als Sozia aushält.

  • ich denke der hubraumunterschied wird sich bemerkbar machen. vorallem da die motoren der 600er doch noch ein wenig hochgezüchteter sind als so ein er-5 teil <sabberlappen>


    ich fahre selber eine sv650, bin sehr zufrieden, geiles fahrwerk und leistung von 3000-12'000 rpm. läuft im 2ten gang auch etwa 120kmh. mehr als 300km schafft man allerdings nicht mit einer tankfüllung.


    aber auf der autobahn wäre eine 1000er sicher die bessere wahl, da musst du nicht die ganze zeit "sägen" wie mit einer 600er.

  • mit meiner 10er fahre ich alles im 6 Gang <sabberlappen> immer genug Punch <good> 600er sind halt Drehorgeln... aber so grad nach der RS würd ich dir schon erstmal ne 600er ans Herz legen. Die ER-5 ist ne Luftpumpe wie die GS vom Militär auch (bin selbst auch Verkehrssoldat). Mit der ER-6 bist du nicht viel weiter.


    Ich würde Hornet, SV oder Fazer empfehlen. Musst halt probesitzen und bei der SV ist der V2 (V zwo :D ) halt geil der schönen Druck von unten gibt. Ansonsten reichen die 100 Pferde die alle in etwa haben völlig. Weiss nicht genau wie die nackten im Spritverbrauch sind, von den Sportlern kenne ich aber keine die mehr als 300 km mit einem Tank macht. Dann kauf dir ne BMW :D

  • Mir gings da ähnlich... war brutal enttäuscht vom Öffnen meiner beschränkten Maschine, und hab mich drum auch entschieden, auf was gröberes umzusteigen :D So kam die GSX in meiner Sig in den Fuhrpark, 1000er Modell war für mich die klare Wahl, weil man durch die Leistung einfach überlegen ist und in jeder Situation immer mehr als genügend vorhanden... doch nach nem Jahr (also vor paar Wochen) musste die Übersetzung gekürzt werden... man gewöhnt sich einfach an alles :D Jetzt mit der gekürzten Übersetzung ist es einfach nur noch geil, aber man muss schon aufpassen, in den unteren Gängen kommt das Vorderrad brutal schnell hoch <rocker> aber ab 6000 Touren fängt das Teil an zu reissen als gäbs kein Morgen, und ab 10000 wirds dann schon fast etwas beängstigend am Anfang, das braucht ein Jahr bzw. ein paar tausend km bis man sich dran gewöhnt hat... weiss noch genau beim ersten Mal Vollgas letzten Frühling hatte ichs Gefühl der Rest der Welt bleibe stehen und es gäb nur noch mich und mein Bike, so nen krassen Tunnelblick hatt ich noch nie <nooo!>


    Nunja, ich bin wahrscheinlich der falsche der Ratschläge geben sollte, wie du siehst :D weil so gerätst du genau in denselben Strudel und willst immer mehr und mehr <sabberlappen> Kollege hat sich z.B. an seiner ZZR 1400 übern Winter nen Turbolader reinbauen lassen <nooo!><laughing> der ist aber nun wirklich vollkrank (mal sehen wie weits bei mir noch geht :D )


    Fazit: Man gewöhnt sich an alles, lieber gleich den grossen holen (sofern du nicht ein Vollgasfahrer bist und dich mit schnellen Gefährten etwas auskennst ;))


    Betr. Modell: Am besten alle schön lange probefahren, weil jeder findet was anderes bequem ;)


    @wr-freak: Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder auf ner BMW <rofl>

    2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • also eine tausender wäre mit zu tödlich <rofl> mit einer 600er biste vermutlich auch schneller um die kurven.?


    ps: gibts evtl irgendwo mehr infos zu eurem turboumbau? <sabberlappen> mein kolege hat sich eben auch mal ein mc xpress an seine busa geschnallt, das war einfach nur mörderisch <amkopfkratz>

  • also eine tausender wäre mit zu tödlich <rofl> mit einer 600er biste vermutlich auch schneller um die kurven.?


    ps: gibts evtl irgendwo mehr infos zu eurem turboumbau? <sabberlappen> mein kolege hat sich eben auch mal ein mc xpress an seine busa geschnallt, das war einfach nur mörderisch <amkopfkratz>


    Und warum sollte ne 600er schneller um die Ecken gehen? Wegen der paar Kilo? Meiner Meinung nach kommts hier v.A. auf den Fahrer an, denn der macht ca. 90-90% der Performance aus ;) Den Rest machen vor allem die Reifen aus, hier lohnts sich m.M.n. sehr, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift ;)


    Hm kannst meinen Kollegen anfragen, ders gebaut hat: http://www.rom-racing.ch ;) wenn du da reinläufst kommst du garantiert nicht mehr normal wieder raus :D

  • Ich denke auch du wärst schneller mit ner 600er ;) die "paar" Kilo machen einiges aus, musst halt viel weniger "arbeiten" und den bums den die 1000er mehr hat ist in der CH eh nicht zu gebrauchen... aber ich würd meine schöne 10er auch nicht hergeben, ich liebe die Überlegenheit :D und für die schnellen Ecken hat man ja noch nen "Klopfer" zuhause, naja du halt nen V zwo Klopfer 8)


    öhm, zum Thema, für zu zweit wäre die alte Bandit glaube ich ganz gut evtl. noch die Hornet... aber da musst halt alles mal probesitzen und auch mal n paar Meter fahren ;) Fazer (je nach Jahrgang meine ich) und SV sind dann schon wieder sportlicher für die Sozia.

  • dachte au mal, lieber ne kleine, ist leichter und handlicher für die kurve aber


    gsx-r600 196kg
    gsx-r750 198kg
    gsx-r1000 205kg


    also 600 geht mal gar ned :D


    und die 7kg ... ähm ja :D

  • Ich denke auch du wärst schneller mit ner 600er ;) die "paar" Kilo machen einiges aus, musst halt viel weniger "arbeiten" und den bums den die 1000er mehr hat ist in der CH eh nicht zu gebrauchen... aber ich würd meine schöne 10er auch nicht hergeben, ich liebe die Überlegenheit :D und für die schnellen Ecken hat man ja noch nen "Klopfer" zuhause, naja du halt nen V zwo Klopfer 8)


    öhm, zum Thema, für zu zweit wäre die alte Bandit glaube ich ganz gut evtl. noch die Hornet... aber da musst halt alles mal probesitzen und auch mal n paar Meter fahren ;) Fazer (je nach Jahrgang meine ich) und SV sind dann schon wieder sportlicher für die Sozia.


    Joa das hat schon was, also den Bumms der 10ner kann man leider nie und nimmer ausfahren auf CH-Strassen - da reicht nicht mal der Schwarzwald mehr aus :D aber ich machs halt immer so, wenn ich mit der Gixxer fahren geh, lass ich den Führerschein zu Hause <holy>


    Hehe gönau, dafür hat man noch den V-Zwo Klöpfer daheim, damit kann man dafür an den ganz engen Ecken wie am Klausen die sich so übermächtig fühlenden Superbikefahrer zum Weinen bringen :D


    James: Danke für die nackten Zahlen :D die 7 Kilo hab beim Kauf meiner 1000er am eigenen Leib abgenommen (Verlust in Angstschweiss... Tendenz zunehmend <laughing> ) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()


  • gsx-r600 196kg


    Das Gewicht alleine macht nur einen Teil aus, setz dich mal auf ne 1000er und dann anschliessend auf ne 600er, dann weisst du was ich meine. Technische Daten sind nur Buchstaben auf Papier.

  • Mein Kolleg hat vor einem Monat die grosse Prüfung bestend mit 18 Jahren (ist Töffmech) und hat eine 03' R1, naja... ist einfach nur krank. :D Wen ich könnte würde ich gerade eine grosse kaufen, musst einfach nicht immer vollgas geben. :D

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Danke für die Tipps... Hab schon gehört das die SV einfach auf die Handgelenke schlägt.
    Mein Anliegen war mehr noch um zu erfahren ob es überhaupt sinn macht ne grosse zu kaufen. Ich bin stehts legal unterwegs und habe mehr angst bei einem tausender einfach viel zu schnell viel zu schnell zu sein. Die R1 eines bekannten hat er wieder verkauft... Er brauchte nur den 1 und 2 und 3 gang und dann war der check weg...
    Dies will ich nicht. Und die Tankfüllungen sind bei unserem Tankstellennetz nicht so ein Problem. Meine macht nur etwa 350 bis zum nächsten schluck an der Säule.

  • Mhh, also ich hab meine Meinung kürzlich etwas geändert was Motorräder angeht.
    Ich war ja auch immer der Meinung um so schneller um so stärker um so besser, ich fahre aktuell ne 1000er aprilia... aber irgendwie ist man im Endeffekt fast mehr frustriert als das man wirklich Freude hat zumindest wenn man sich an die Verkehrsregeln halten will (ohne Schein bin ich ziemlich aufgeschmissen), oder man hat dann nacher ein schlechtes Gewissen. Gut man könnte das gleiche über starke Autos sagen aber irgendwie fällts einem da doch leichter "langsam" zu fahren. Mit dem V2 in der aprilia ists auch noch etwas einfacher für mich gemütlich zu fahren als mit ner Drehorgel.


    Nun denn ich kenn viele Leute die nachdem sie ne Grosse hatten auf einmal entweder nur noch auf der Strecke fahren wollten oder ganz aufgehört haben - das nurmal so als "Warnung".


    Ich wollte eigentlich auch ganz aufhören, eher aus Zeitmangel als aus anderen Gründen aber dann kam der Moment andem ich mich mal wieder auf nen Chopper gesetzt hab (man bedenke ich konnte mir selbst nie vorstellen mal sowas zu fahren und hab früher auch immer darüber gelästert) und erkannt hab das es für mich, für die Topographie in meiner Gegend, für die Fahrerei innerhalb der Schweizer Verkehrsregeln ziemlich ideal ist. Nun rein optisch hab ich Mühe mit den meisten Choppern - das ganze Chromzeug ist nix für mich und ellenlange Radstände ebenso, mal sehen was ich finde.
    Was in der Art:
    http://c3.ac-images.myspacecdn…f44a4bdccd4483efc787e.jpg

  • Hallo,
    Ich hatte zuerst eine Suzuki GSX-R 600 K5 dan eine Suzuki GSX-R 750 K6, da ich nicht mehr viel Zeit für die Rennstrecke habe bin ich auf Nakedbike umgestiegen.


    Ich habe jetzt ein KTM Super Duke 990 kann ich dir nur empfehlen! Macht mega Spass und bist vile besser im alltag bedient als mit einem Supersportler.
    Speed Triple 1050 ist auch eine sehr nette Maschine wäre eine Alternative.


    Gruss Misko :thumbup:

    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten oder auf ricardo versteigern :-D

  • MikeRR: So wirds bei mir wohl auch mal gehen, darf dieses Jahr meinen 27ten feiern und ich denk wenn mal die grosse 3 vorndran steht werd ich auch aufhören mit diesen schnellen Bikes und mir nen Chopper zulegen. Ich find die Dinger optisch verdammt geil, zu viel Chrom dürfte allerdings auch nicht sein aber nur schon der V-Twin Sound ist was, was ich schon immer geil fand und unbedingt mal (wieder) haben möchte, nachdem ich 2 Jahre ne Buell bewegt habe :D

  • Dschobbr ... iiiiihhhhh ... aber jedem seinen Wandel :D
    ich sag auch das ich irgendwann mal ne Harley haben werde, allerdings wird das Ding richtig sportlich custommade <what> nix chrom, nix lange gabel und nix riesen breite latschen... aber auch keine buell :D


    zum thopic: die zwei nackten sind für seine zwecke glaube ich auch zu sportlich... und zu ktm sag ich mal gar nix :D:rolleyes: oder halten die Motoren mitlerweile? <holy>
    naja eigentlich ist alles "Willenssache", ich bin auch mit meinem Sportler super bedient im Alltag und kann auch mal 500 km auf der AB in den hohen norden damit donnern ohne das mir alles weh tut ;)

  • Konnte vor kurzem meine 600er Hornet umbaun lassen, dass ich jetzt auch offen fahren kann. 100 gegen 34 PS sind hat schon ein massiver Unterschied <what>


    Das Problem ist nur, wie bereits erwähnt, dass 600er meistens massive Drehorgeln sind, d.h. unter 8000 rpm schläft mir s Gesicht ein und drüber hab ich schon im 1. Gang um die 70 drauf. D.h. wiederum, recht raufdrehen und weiterschalten ist nicht drin -> Billet weg....


    Also hab ich mir vorgenommen, diese saison ein neues Bike zu finden. Hab jetzt grad mit der B-King (1300 ccm, 183 PS) angefangen. Ich brauch eine Nackte.
    Aber was da abging war ja schon gewaltig <sabberlappen>
    Mit dem Ding land ich entweder im Sarg oder aufm Strassenverkehrsamt.... obwohl, das Teil war echt handlich und gefällt mir echt gut, vorausgesetzt, ein anderer Endtopf (BOSIS o.ä.) kommt drunter.


    So werde ich mir nun auch noch die FZ1, CB1000R und evt. Z1000 vorknöpfen. Ein lang gehegter Traum wär auch mal ne MV Agusta Brutale :D


    Was ich aber auch noch sagen kann - von der ER5 (bin ich auch schon gefahren) zu meiner Hornet sinds nochmals gewaltige Unterschiede.


    Hätte bald eine schöne blaue 600er Hornet (2003) zu verkaufen ;)

  • Also die Brutale (wie in meinen Augen alle MV-Bikes) wäre echt ne nackte Sünde :love:


    Das Problem mit dem "Ausfahren" der Leistung hast du übrigens auch mit ner 1000er, ist leider überall das gleiche <sad>


    Bking... optisch gar nicht mein Ding, aber von der Leistung her ne absolute Wucht :D

  • MV wäre optisch genau mein Ding, die Brutale hat ne übelst geile Sitzposition... die normale F4 passt mir dagegen gar nicht... und sind halt MV's, bestell da mal Ersatzteile... <cry>


    BKing ist auch nicht mein Ding... Motormässig reicht auch schon ne 1000er :D *ironie* da muss ich nicht noch 300 ccm mehr unterhalten <rofl>


    s Problem ist halt, wenn du dich an die 1000er gewöhnt hast von der Beschleunigung her, gehts dir gleich wie mit der 600er, nur hast du dann noch viel schneller keinen Scheck mehr und wird auch viiiiiiieeeeeeeeeeeeeelllllllllll teurer, exponential quasi :D 1. gang 140 und dafür brauchst du keine 10 sek :D:love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!