Hallo zusammen
Ich fahre selbst seit einem Jahr (dank RS Verkehrssoldat) meine 500 Kawasaki ER-5 offen. Mit Hochspannung erwartete ich das Öffnen des Motorrades ab. War dann über die mehrleistung (Papier von 25kw auf 37kw) etwas enttäuscht. Zudem ist das Bike föllig nackt und auf längeren Autobahnfahrten (Zürich Bern) unangenehm.
Deshalb hab ich die Augen stehts offen für Alternativen in Halbschalenoptik...
Dabei gefallen mir besonders folgende Modelle:
Suzuki Bandit
Suzuki SV
Kawasaki Er-6f
Yamaha FZS Fazer
und evtl. noch die Hornet S von Honda
All die Bikes gibt es (bis auf die Kawa) ja mit jeweilen 600 (oder in dem Bereich) oder dann als Tausender (resp. etwas grösser).
Nun frage ich mich, da ich noch nie einen fuhr, wie klar sich der Hubraumunterschied bemerkbar macht?
Ich möchte nicht ne grosse kaufen und die fahre ich dann um legal unterwegs zu sein nur im 1 und 2 Gang, wie auf ner R1 oder so.
Ist die Mehrleistung (im vgl. zu meinem 500) klar bemerkbar, wenn ich "nur" einen 600 nehme?
Habt ihr sonst Erfahrungen mit den Bikes? Die SV ist ziemlich sportlich, scheint so.
Die Fazer und die Bandit altbewährt.
Die Er-6f etwas jung und vielleicht zu viel Einsteigermotorrad?
Das Bike sollte wie gesagt multifunktionell sein. Auf Tour müssen schon 400km mehr oder weniger angenehm zurückgelegt werden können. Auch als "Alltagfahrzeug" muss sie sich auzeichnen... Und nicht schlecht wär wenn die Freundin es mal länger als ne halbe Stunde als Sozia aushält.