Xenon vs. Halogen - Brennertemperatur?

• Hi Leutz

Dreht sich ja um ne technische Frage, drum hier drin:

Kennt sich jemand mit den Brenner-Temperaturen von Xenon bzw. Halogen aus? Geht um ne Art Zwist, den ich mit nem Kumpel hab und zwar bezüglich nachrüst-Xenon-Kits (ja, ich weiss dass diese illegal sind :D). Er meint, dass wenn man an nem Auto, was ab Werk gewöhnliche Scheinwerfer verbaut hat, ein Xenon-Brenner-Kit nachrüstet, die Scheinwerfer dann mit der Zeit schmelzen, da das Xenon wesentlich heisser leuchte als die Halogen-Funzel. Im Net hab ich jedoch eher vom Gegenteil gehört, dass Xenon sog. Kaltlicht sei und trotz der besseren Lichtausbeute weniger wärme entwickle.... <amkopfkratz>

Nun möcht ichs aber genau wissen und hoff irgendwer im Forum kennt sich mit sowas wirklich aus und kann mir ne korrekte Antwort dazu geben <confused>

• Ich hab auch immer gedacht, dass Xenon Klates Licht sei.

Aber auch bei Honda Accord Type R sind Xenon Serie drinnen und dort schmilzt Scheinwerferglas auch.

• Angeblich ist die Bezeichnung "Kalt" eben nur was die Farbtemperatur angeht, da das Licht wegen des blau drin kühler wirkt...

Ach echt, also sogar bei nem Serienkit gibts schmelzende Scheinwerfer??? <nervous>

• Etwas aus dem WIkipedia

Zitat

Kfz-Xenonlampen sind Linienstrahler (→ Lichtspektrum), deren Linien jedoch fast zu einem Kontinuum angehäuft sind. Einige Linien liegen auch im Ultravioletten. Die Mischung der Linien ergibt die scheinbare Farbe – sie ist bläulicher als das Licht von Glühfadenlampen. Glühlampen strahlen ein kontinuierliches Spektrum ab, das weit in den Infrarot-Bereich hineinreicht; eine Glühlampe gibt ca. 85–95 % ihrer Leistung als Wärme ab, nur 5–15 % stehen als Licht zur Verfügung (→ Glühlampe). Das Licht einer Xenon-Lampe wirkt kälter (hohe Farbtemperatur) als das einer Glühlampe, ist jedoch trotz geringerer Leistungsaufnahme heller. Neuere, quecksilberarme Lampen enthalten auch Natrium, was zu einem wärmer wirkenden Licht führt (verringerte Farbtemperatur). Mit der Zusatzbezeichnung „Xenon“ verkaufte Glühlampen besitzen lediglich einen Farbfilter, um das Licht bläulich erscheinen zu lassen.

• Hehe, ja genau das hab ich auch gefunden :D Kann ich nur nix mit anfangen, weil es geht eben drum obs denn im Praxis Einsatz den Scheinwerfer verbrennt oder eben nicht... Ein Kollege von mir fährt z.B. seit sicher 2 Jahren mit nem uralten E30 BMW mit nem echten Xenon-Kit rum und soweit ich weiss ohne Probleme :thumbup:

• Hatte bei meinem auch ein Xenon-Kit verbaut, und das scheinwerferglas wurde deutlich weniger heiss als mit Halogenlampe!
    Rein theoretisch müsste es auch weniger heiss werden, da die Wattzahl von Xenonlampen oft geringer ist, bei mir waren es 35Watt beim Xenon.

• schaut doch einfachauf die kelvin angabe die bei den meisten birli auch nebenan stehen. 4000k, 6500k oder 8000k. je höher die zahl desto heisser die birne.kan man sich schön drann verbrennen, ja ja... ;(

• schaut doch einfachauf die kelvin angabe die bei den meisten birli auch nebenan stehen. 4000k, 6500k oder 8000k. je höher die zahl desto heisser die birne.kan man sich schön drann verbrennen, ja ja... ;(

Ich bin mir nicht sicher ob man auf diese Angabe zählen kann, denn diese bezieht sich auf den "Farbtemperatur" der jeweiligen

Lampe, was sich eigentlich auf den Farbton der jeweiligen Lampe bezieht.

Es muss also nicht heissen dass 8000k heisser als 4000k ist. Wenn ich das noch recht im Kopf hab :)

9/10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt... Die 10. summt die Melodie von Tetris...

• Yep das habe ich eben auch so mitbekommen, nur weil mehr Kelvin heisst nicht gleich mehr Temperatur. ;)

• ich erinnere mich an einen Beitrag von Grip, als der Einte mal bei einem Occassion Kauf die Scheinwerfer genauer anschaute und feststellte das Wasser drin war und dann erwähnte das wegen des Xenon dieses Wasser halt nicht mehr verdampfen könne wegen der geringen Temperatur(im Gegensatz zum normalen Halogen)!

ein kleines Zitat aus dem Netz was meine Aussage unterstreicht ;)

Zitat

Hinzu kommt leider auch noch, dass Xenon-wesentlich kälter sind als Halogen-Scheinwerfer sind. Gerade bei Schneefall hat dies den Effekt, dass der Schnee auf den Scheinwerfern nicht schmilzt und Du somit nach einer Zeit nur noch mit einer kleinen Funzel in die Nacht leuchtest. Gelobt sei hier die Scheinwerferreinigungsanlage.

• Hmm ja das deckt sich nämlich auch mit dem, was ich so aus dem Netz gefunden hab. Mit dem Xenon im S4 hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich Schnee schmelzen im Winter. Somit würd das ja passen und die Sorgen dass der Scheinwerfer schmilzt sind passe :)

Danke für die Antworten, das Kit lag gestern in der Post und ich freu mich drauf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!