heckleuchten abdunkeln ja oder nein?

• Ich habe nun mal per mail nachgefragt und bekam folgende antwort:

Hi,

Yes, these American imported headlights have DOT/SAE.

Kind regards / Met vriendelijke groet,
    Team Showoff

Somit sollte ich das ohne weitere Probleme einbauen können?

was bedeutet denn dieses DOT/SAE?? Gibts dazu ein Beiblatt oder müsste ich das dann vorführen gehen? kenne mich da zu wenig aus

• DOT = Department of Transportation = US-Verkehrsministerium
    SAE = Society of Automotive Engineers = Verband der Automobilingenieure

veni - vidi - vtec !

• Danke für die kleine schulstunde Tomcat :)

Ich möchte auf nummer sicher gehen so dass das Strassenverkehrszentrum sowie mein Freund und Helfer nichts daran auszusetzen haben können :thumbdown:

Wo könnte ich das Kurz und Knackig abklären ob so eine DOT SAE Nummer für ein zulassung ausreichen wird??

• ja das mit der leuchtweitenregulierung hab ich auch schon mal gelesen... nun stellt sich mir die frage wie das auf englisch heisst
    Weisst das jemand?? Leuchtweitenregulierung auf englisch?? :) wenn ich dann schon dabei bin wie fragt man denn am besten ob auch so ein E-Prüfzeichen vorhanden ist auf englisch??

da könnte mir wohl im strassenverkehrs zentrum in ner technischen abteilung oder so jemand auskunft geben was vorhanden sein muss oder muss ich mich da eher an die polizei wenden??

• Electronic head light adjusment= Elektrische Frontscheinwerferregelung

Ich hatte lange an meine Civic Klarglas Heckleuchten und Angel eyes drann mit DOT/SAE hatten sogar roten Blinker, hatte nie irgendwelche Probleme (strassenkontrolle, Mfk war ich nicht).

Ich bi mir nicht sicher ob es eine Liste gibt beim ASTRA mit den erlaubten DOT SAE nummern.

• hattest du denn sowas wie ein beiblatt zu den scheinwerfern? oder wurdest du gar nie von der polizei angehalten?

ich werde mich mal beim Strassenverkehrsamt erkundigen wie das genau sein muss :whistling:

• Ne kein beiblatt gar nix. Angehalten wurde ich schon, aber die leuchten hatte garnie die polizei interessiert.

• Also ist sowas hier im Grunde genommen nicht legal?

Gefällt mir echt gut zur weissen Lackierung. Die Heckleuchten scheinen mit Folie überzogen was ja nicht legal ist?
    Und die Blinker vorne sind wohl getönt...gibt aber auch schwarze ITR Frontblinker zum bestellen bei den Infos steht allerdings DOT: unbekannt und DOT/SAE muss ja vorhanden sein oder kann man da ein Beiblatt einholen oder sowas in der art?

• frag doch im prüfzentrum thun nach. würde mich auch gerade interessieren wie das ist, aber mag einfach irgendwie nicht schon wieder dort aufkreuzen. ^^
    insbesondere würd ich fragen wies aussieht, wenn dir einer hinten rein fährt und dann mit der ausrede kommt, er habe dein bremslicht nicht gesehen. könnte dich dann teuer kommen das ist ja eigentlich sinn der ganzen lichter tönungssache 8o

• Junge, lass es sein!

Ich habe jetzt wegen dieser Sache eine Anzeige am Hals. Den Betrag weiss ich noch nicht....wird aber mind. 250.- kosten. <verysick>

Lieber kaufst du dir welche, die schon ab Werk getönt sind, als sie selber tönen zu lassen.

Mit den Leuten vom Strassenverkehrsamt musst du gar nicht anfagen zu diskutieren, die wissen eh alles besser! Habe momentan sogar Probleme meine Lippe eintragen zu lassen, trotz Gutachten. Verlangen von mir den prüfbericht vom DTC (original), obwohl ihnen eine Kopie zugesendet wurde, was auch erlaubt ist (steht auf dem Prüfbericht drauf). <veryangry>

• hmm ich habe nun eine antwort vom showoff team auf meine frage wegen der SAE/DOT Nummer erhalten:

Hi,

No, we are not allowed to provide those numbers separately. We can guarantee that they are imprinted and valid, but we cannot give them out. You’ll have to buy a set. I’m sorry.

Kind regards / Met vriendelijke groet,
    Team Showoff :thumbdown:

• leute ich könnte kotzen!

war heute bei der mfk in frauenfeld! für diejenigen dies kennen ist jetz schon alles klar!

ich musste meinen eg6 komplett prüfen lassen und zusätzlich bodykit eintragen lassen mit fahrwerk felgen und auspuff!

eigentlich haben sie mir mehr fast alles abgenommen! ABER

seit wann reicht ein SAE DOT prüfzeichen nicht mehr für die Heckleuchten???????? es müsse auch ein E prüfzeichen draufhaben! so ein schwachsinn! oder etwa nicht?

ich habe die hier montiert: http://www.cartuning-unlimited…s/popup_images/4579_0.jpg

Life Beginns At 6000 rpm`s

• Es reicht Devinitiv dein Prüfer hatte wohl null ahnung ;) bei solchen Sachen immer den Hallen Chef verlangen :D mach ich auch immer so wen ich mir einer sach sicher bin ;) Den sie müssen es dir belegen können das es nicht Legal ist :!: mein subi hat von werk aus nur ein SAE DOT und es steht noch Subaru drinn ;)

mir wolte so ein blöder prufer von 1-2 jahren auch mal mit sowas an die eier :D habe so eine szene gemacht und den hallen chef runter verlangt, und dann haben wir das zeug bei denen rausgesucht (glaub auf der asa oder ASTRA seite ca 25min lang) bis wir es fanden und ich den prüfer belächelte das er sich mal weiterbilden soll :D

Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

• hab ichs mir doch gedacht!

naja beim nächsten mal werd ichs ihnen dann schohnend beibringen ;)

danke für die auskunft!

• Siehe link und druck dir das aus und geniess den moment wen der Prüfer merkt das er falsch liegt :D
    http://www.astra.admin.ch/index.html?lang=de

Gib das in der Suche auf der Linken seite oben ein: SAE-DOT und dann den 2 Artikel der Gefundenen PDF dateien

kann es leider nicht direkt verlinken

*EDIT*

Originaltext vom PDF:

2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

• ach wie herrlich! ich werd es denen so richtig unter die nase reiben! und irgend wo im auto noch ne versteckte cam einbauen um die dummen gesichter zu filmen! haha :thumbsup:

• Ich hab heute mal ins strassenverkehrs zentrum in bern angerufen da war ein netter Herr am telefon und er hat mir die Situation so erklärt:

SAE /DOT oder ein E Prüfsiegel reicht für Scheinwerfer und Heckleuchten. Leuchtweitenregulierung ist NUR bei Xenon Lampen zwingeng erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!