se tschörmens...

• mein erster geistier erguss, worte die niemand zu sagen wagt. nicht provokativ, sondern anregend und dennoch nicht weltbewegend, tiefgründig und trotzdem trivial.

in der grossen stadt, der einzigen in der schweiz (abgesehen vielleicht vom freistaat geneva, der sich trotz seiner metropolischen züge von einem provinznest in der landesmeisterschaft der hockey-krieger hat bezwingen lassen), wimmelt es von menschen die fast so sprechen wie wir - aber nur fast. 15'000 sind letztes Jahr dazu gekommen; tendenz steigend.

fast gleich aber dennoch trozdem anders...

teutonische einflüsse wohin wir blicken. da kommt es vor, dass wir im tram oder im restaurant nur hochdeutsche wortfetzen empfangen. sie sind hier: se tschörmens.

wie finden wir das? nun ja, hören wir einen deutschen im fernsehn sprechen bewundern wir seine ach so deutliche sprache, seine wohlgewählte artikulation, auch wenn sie irgendwo auch kalt und distanziert wirkt. aber was fühlen wir, wenn er mit seinen landsleuten so nahe bei uns ist, in unserem terretorium, in unserer schweiz?

wir fühlen uns irgendwo bedroht oder provoziert, das ist unser land: man spircht schweizerdeutsch! aber woher kommt dieses gefül? klar, in zürich sind die deutschen die grösste ausländergruppe und wir fühlen uns aus unserem lebensraum verdrängt oder mindestens bedrängt. aber ist das alles? es gibt viele deutsche, welche die schweiz mögen, aber wie max frisch schon feststellte, ist diesen leuten unser land dennoch egal. die schweiz als idyllisches, kuhtreibendes bergvolk mit seiner ach so niedlichen sprache. das ist wohl das klischee, das unser nordliches nachbarland von uns hat und das es bewegt, auch wenn menschen aus diesem land schon lange bi uns leben, uns nicht wirklich ernst zu nehmen. ARD und der SPIEGEL tuen ihr bestes auf ihre humorlose art den deutschen die chuchichäschtlis zu präsentieren.

sind wir wirklich solche spiesser, wie se tschörmens und sehen wollen? ich behaupte: nein! ich denke eher, dass der fall anders liegt. wo gewisse flme in good old germany unter FSK18 laufen sitzen bei uns ganze schulklassen inklusive lehrer in der vorstellung und haben keine probleme damit. abgesehen von moritzlis verkehrspolitik sind wir doch irgendwo gut dran - wir leben im sichersten land der welt, verfügen über genügend Selbstironie um uns selber nicht zu erst zu nehem und seien wir ehrlich: besser ausshen tu'n wir sowieso :D

• was bedeutet se tschörnens ? wenn die schweiz keine deutsche/ausländer mehr will,wieso dreht man den hahn nicht einfach zu oder reduziert es ?

• Niedlich :rolleyes:
    Jetzt schreib mal den gleichen Artikel und ersetze Albaner gegen Deutsche und schon wird hier zugemacht wegen Rassismus...

Ich bin selbst halb Deutscher und ich seh das Problem absolut nicht, die Deutschen die hier sind sind zum Grossteil nicht zum Spass da sondern zum Arbeiten und das wenn man mal nicht vom Grenzgebiet ausgeht nicht unbedingt in Billigjobs. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen die hier sind weil sie in D nur noch Harz IV bekommen, die können von mir aus auch zuhause bleiben. Ausserdem - ist das eine Ausländergruppe die absolut null Probleme bereitet. Hast du Angst das die Deutschen eines Nachts anfangen Hakenkreuzfahnen aufzustellen und das Land übernehmen. :D

Und sorry die Schweizer nehmen die Deutschen genauso Charikaturistisch (Ballermann und Co.) auf die Schippe wie umgekehrt.

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• ...hast schon recht, es sind sehr viele Deutsche in die Schweiz gekommen in den letzten paar Jahren..

Ich muss sagen, habe eigentlich nichts dagegen, dass diese Leute in ein anderes Land kommen um sich eine bessere Zukunft aufzubauen... Aber ich habe ein RIESIGES Problem damit wenn es anfängt, dass man lieber einen Deutschen einstellt als einen Schweizer weil er günstiger ist, also wenn es anfängt, dass dem Schweizer die Arbeitsplätze weggenommen werden, aber sonst ist mir das zimlich egal momentan gibt es in der Schweiz glaub ich genügend Arbeit für jeden.... ;)

Ach ja und dann gibt es noch diese Vollidioten (sorry aber diese Typen sind mir echt unsympatisch) die in Deutschland Millionen gemacht haben und dann in die Schweiz kommen um Steuern zu sparen...

Ich habe Geschäftlich wie auch Privat einige Deutsche Kollegen und ich habe mit diesen Leuten überhaupt kein Problem, das einzige was man halt merkt dass es ein Deutscher ist, sind zimlich Arrogant... :D

• kann ich zu 100% unterschreiben. <mean>

• offenbar haben einige das augenzwinkern nicht bemerkt, das diese bewusst überspitzt formulierten zeilen inne haben. ;)

wenn man sich zu dem thema offen äussert, wird von unseren deutschen mitbürgern schnell einmal das wort "deutschenhass" verwendet, unter schweizern erkennt man oft die bigotte tendenz sich über solche aussagen zu empören, auch wenn man als schweizer irgendwo genetisch bedingt gegenüber den "schwaben" aufhorcht.

das soll aber nicht bedeuten, dass wir eine echte abneigung gegenüber deutschen haben. es geht wohl mehr darum sich gegenseitig etwas aufzuziehen und ist sicher auch eine art revierverhalten. hunde pinkeln an einen gartenzaun um ihr revier zu markieren, wir schweizer tu'n selbiges indem wir dem deutschen ans bein pinkeln.

das soll nciht rassistisch sein. wir sind neutral, wie immer. im fussball gilt ja die devise: uns ist egal wer deutschland schlägt. :D

• anhand deines namens, hätte ich mir ein wenig mehr schreiberische feinheit, sowie weniger fehler erhofft. :P

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• gewisse leute die sich als zürcher outen sollen sich zuerst mal richtig in der stadt auskennen <mean>

• wer das als problem sieht, soll weiterhin ruhig "links" abstimmen und darum kämpfen der eu beizutreten

zitat eines deutschen, der mal bei uns arbeitete: der eu-beitritt ist der untergang der schweiz

entfachen wir das feuer der freien meinungsäusserung!! :D

• wer das als problem sieht, soll weiterhin ruhig "links" abstimmen und darum kämpfen der eu beizutreten

Als es seinerzeit um den EWR ging, wollte die Wirtschaft ihn wegen des freien Warenverkehrs. Viele waren aber dagegen wegen des freien Personenverkehrs.

Was haben wir nun nach zwei bilateralen Verhandlungsrunden? Den freien Personenverkehr ohne freien Warenverkehr! <amkopfkratz>

veni - vidi - vtec !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!