Fahrwerk S2000 Ultimate Type-S (Jg. 2009)

  • Was bewegt dich zu dieser Meinung? TEIN ist von der Verarbeitung her deutlich schlechter als KW und das Gewicht des Fahrwerks ist spürbar höher.



    Der Einstellbereich des DTC-Gutachtens ist ja der welcher der Hersteller angibt, somit passt die Federvorspannung in dem Bereich sicher zu den Dämpfern.

    Was mich dazu Bewegt: ich habe bei kollegen schon 4 KW`s rausgeschmissen weil sie schon nach kurzerzeit anfingen zu pissen aus allen Ecken und sowas darf nicht sein bei einer Firma da schei** ich auf jedes DTC das die anbiten zum tiefer gehen;)
    und der Preis ist ja auch recht happig wen man die Mängel oben berücksichtig und das beste zulezt die Dämpfer sollen ja auch seit längerem in China hergestellt werden :D




    2. habe NOCH ein KW in meinem Subaru verbaut was aber ziemlich bald auch rausfliegen sollte! den das ist mit der 4cm Tieferlegund als original schon schon auf den anschlag begrenzern also da frage ich mich schon welche vollidioten dies kostruiert haben

    • Offizieller Beitrag

    blackraven: Die CR-Lippe bzw. S2000 S-Lippe geht ja nicht viel tiefer als die originale Front, von daher denke ich nicht, dass man da mit der Tieferlegung eingeschärkt ist.


    Wegen dem Pre-Facelift hast du mich falsch verstanden. Der Wagen war zwar weniger hart, aber dennoch besser zu fahren. Hart heisst nicht automatisch auch gut ;)


    Ich fahre seit über 10 Jahren ausschliesslich KW. Ich hatte schon ein paar Fahrwerke in allen Varianten auf verschiedenen Fahrzeugen und bisher hatte ich bezüglich der Qualität noch nie ein Problem, ebenfalls war die Verarbeitung immer sehr gut (beim KW sind sogar Halterungen für die Bremsleitungen vorgesehen). Ein undichtes Fahrwerk oder störende Gerräusche hatte ich nie.

  • Unter performance habe ich jetzt auch nicht härte des Fahrwerks verstanden sondern eher das Nachfedern. Wie beschrieben federt der Ultimate vorallem in Wechselkurven stark nach, was zu einer instabilität und schlechter kontrollierbarkeit des Fahrzeugs führt, die frage war bezogen auf meinen AP1, ob ich, gesetztenfalles, ich bau D2 oder K-Sport ein, einen Rückschritt bezogen aufs OEM Fahrwerk machen würde...
    Die Frontlippe vom Type-S schien mir sehr weit runterzukommen (ist ja an die originale drangeschraubt) kann aber täuschen, da sie etwas bullig ist.
    Meine ewigen CRX-Erfahrungsberichte, jaja... ich hatte in meinem roten EE8 (die den Aufbauthread vom schwarzen kennnen, kennen auch den roten), ein KW Variante3, da war ich auch rundum zufrieden damit... Ich habe es neu gekauft und aufs maximum runtergeschraubt was ging... als ich es zum verkaufen rausgenommen hab hat nichts gepisst 8)
    Das mit den Bremsschläuchen ist wohlwahr. An meinem Trackcolt habe ich ein D2 verbaut, da hats nix derartiges dran... die Fummelei bis ABS-Kabel, Bremsschlauch etc. am richtigen ort sind mühsam! Für den C58A gibts leider kein KW :(

  • Hab bei mein EP3 Federn, D2 Gewinde, KW Variant 2, KW Variant 1 drinnen gehabt. Jetzt kommt wieder ein KW Variant2


    KW finde ich vom Fahren und Verarbeitung nicht schlecht.
    Die meisten wo ich kenne, fahren KW und sind zufrieden damit.

  • Die meisten wo ich kenne, fahren KW und sind zufrieden damit.


    jepp, kann auch nichts schlechtes über KW sagen, ausser dass das V1 etwas hart ist


    aber mal schauen, wies in 5Jahren aussieht <sick>:D

  • und das beste zulezt die Dämpfer sollen ja auch seit längerem in China hergestellt werden


    Verdammt guter "China-Schrott" der Koni den KW liefert! (übrigens aus Holland)


    KW 2+3 haben nähmlich solche drinn. V1 zum Teil auch und die übrigen stammen von einem nicht sooo Namhaften Hersteller aus Deutschland!


    That`s my 3 Words (um falsche Gerüchte aus der Welt zu schaffen)

  • Also, ich hab ja bei meinem 2007er (gleiches OEM-Fahrwerk wie die Ultimate-Type-S-Edition) ein K-Sport drin, und kann nur gutes berichten. Und genau so verhält es sich auch mit pädu, Marco s., flo's ex-S (RIP) und noch einigen mehr. Der Wagen liegt satt auf der Strasse, ein Aufschaukeln kenn ich mit dem K-Sport nicht!


    Um noch auf den Vergleich MY99 und MY09 einzugehen: mit dem Facelift ab 2004 wurde das Fahrwerk ja massiv entschärft, d.h. weichere Stabis, andere Dämpfer und noch was mehr (k.A. was genau...), jedenfalls war der Grund dafür die vielen Berichte über das zickige Fahrverhalten des S im Grenzbereich. Was für geübte Könner genau den grossen Spass beim S-Fahren ausmachte, war für Laien dann halt leider oft der Grund für ein Abfliegen... Mit dem Facelift 2004 wurde der Grenzbereich deutlich entschärft, etwas auf Kosten der Rückmeldung. Der S ist deswegen aber auf Rundkursen nicht langsamer geworden, auch wenn einige Anhänger des Pre-Facelift-Modells das gerne behaupten. Im Gegenteil: der 2004+er war sogar im Direktvergleich oftmals leicht besser unterwegs (Videos z.B. von Bestmotoring gibts genügende bei Youtube).


    Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: aufgrund von geschriebenen Erfahrungen von anderen Fahrern wirst Du Dir kaum ein gutes Bild machen können, am besten wäre wohl wirklich, wenn Du mal bei einem S2000-Treffen (z.B. Ausfahrt) die verschiedenen Setups ansehen und ggf. mal mitfahren kannst, vielleicht lässt Dich ja auch der eine oder andere mal eine kurze Runde mit seinem S drehen...


    Wenn Du möchtest, kannst Du sonst mal bei mir mitfahren, müsste man halt mal ein Treffen organisieren (BTW: am 15.05. wirds wohl ne kleine Ausfahrt von Basel in Richtung Jura geben, mit anschliessendem Stammtisch-Abendessen in Kaiseraugst - wär doch vllt was!?).


    Gruess, Martin

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • oder ihr trefft euch auf der tuningworld Bodensee am 15.5.

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!