ich werd deutscher!!!

• buben was reg ich mich auf.

wie ihr ja wisst bin ich eher ein bisserl der gemütliche zeitgenosse, und da die tage und morgen immer kälter werden und ich für den SMART ja keine garage habe sondern nur ein aussenplatz spiel ich mit dem gedanken der standheizung (meine güte war die im komandoduro gemütlich damals...)

als hersteller gibts webasto, eberspächer und wie sie alle heissen
    preislich sind die kits alle ähnlich

dann gibts variante mit zeituhr. fernbediehung (da parkplatz bisserl weg ist???) und GSM modul (dazu werd ich mich entscheiden)

also smartcenter angefragt, denn sonst macht das ja keiner

die wollen material inkl. einbau und kaffe an der wartebar 2890.- CHF
    mich mal im smartforum.de erkundigt und gelesen, das ähnliches/gleiches in den deutschen smartcenter für 1000-1200 euro erledigt wird.

gleiche webasto, gleiche features, gleiche leistung, sprich schlüsselfertig...

kacke auch. also wird das ding im smartcenter weil am rhein eingebaut.

da kann jeder reden von wirtschaft unterstützen und so weiter. aber sorry wo sind wir da...

da geh ich dann lieber zu den freunden in den grossen kanton!!!

läck reg ich mich auf. werd wohl auch den teuren smart service in zukunft dort machen lassen!!!

gruss webasto rom <fire> <fire>

rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

• Aber ist es denn nicht so, daß ihr in der Schweiz -im Verhältniss gesehen- auch mehr verdient?
    Ich mein, daß die Kaufkraft wohl ungefähr gleich sein müßte, oder? Weiß ja nicht.. <confused>

in love with ED9 #202113

• Zitat

Original von Pearl
    Aber ist es denn nicht so, daß ihr in der Schweiz -im Verhältniss gesehen- auch mehr verdient?
    Ich mein, daß die Kaufkraft wohl ungefähr gleich sein müßte, oder? Weiß ja nicht.. <confused>

Schwer zu sagen... Kann schon sein...
    Aber warum sollte man für genau das Selbe Produkt einfach 1000 CHF mehr bezahlen? Ich würde in so nem Fall 100% nach D gehen...
    Lohnt sich immer! Und für die 1000 CHF würd mir auch noch was einfallen... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Klar, würd ich auch machen! Ist ja logisch.. ich bin auch immer sehr neidisch auf z.B. die saarländer, die fein über die Grenze nach Luxembourg fahren und für die Hälfte volltanken!
    Tanken macht echt Magenschmerzen mittlerweile! <verysick>

in love with ED9 #202113

• Zitat

Original von Pearl
    Klar, würd ich auch machen! Ist ja logisch.. ich bin auch immer sehr neidisch auf z.B. die saarländer, die fein über die Grenze nach Luxembourg fahren und für die Hälfte volltanken!
    Tanken macht echt Magenschmerzen mittlerweile! <verysick>

Ja ist schon so... Bei uns gehts noch wenn ichs mit D vergleiche!!!
    Schon schlimm mit dem scheiss Sprit... <cry>
    Aber was solls! Das kann ich leider nicht ändern... <cry>

• Zitat

[i]
    Schwer zu sagen... Kann schon sein...
    Aber warum sollte man für genau das Selbe Produkt einfach 1000 CHF mehr bezahlen? Ich würde in so nem Fall 100% nach D gehen...
    Lohnt sich immer! Und für die 1000 CHF würd mir auch noch was einfallen... :)

Ein deutscher der die gleiche Arbeit macht wie Du verdient vielleicht auch 1000.- weniger....

Ich finds ok wenn man bei solchen grossen beträgen ins nachbarland geht... aber typen die samstags extra ins deutsche fahren um 3 Becher Yoghurt zu kaufen weil die da 1 Stutz billiger sind kann ich ned haben :)

• das wäre für mich gar keine frage. wenn ich durch das einbauen im ausland 1000 mücken sparen könnte würde ich dies auch tun.
    das ist nichts als vernunft finde ich.

!WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

• Zitat

Original von ionee

Ich finds ok wenn man bei solchen grossen beträgen ins nachbarland geht... aber typen die samstags extra ins deutsche fahren um 3 Becher Yoghurt zu kaufen weil die da 1 Stutz billiger sind kann ich ned haben :)

Na komm jetzt.. sollen sie doch! Ich red niemandem drein, wie/wo/was er einkaufen soll! Ich bin auch schon nach D gefahren (habs ja nicht weit..) um paar Kabel im Mediamarkt zu kaufen! Und jetzt, bin ich der böse Bube wo die Schweizer Wirtschaft kaputt macht!? Nö, bestimmt nicht.. ist ja auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber ob ich 20 oder 40 für ein Kabel hinlege, interessiert mich schon...

Und das mit den KM.. naja, logo könnte man das Benzin rechnen.. aber bei ca. 600 Franken Spritrechnung pro Monat gehen mir die paar Tropfen ziemlich am .......

spyker

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• gehst in den baumarkt, kaufst dir ein paar dachlatten, nägel, schrauben und ne menge plasikfolie.... mit nen bissel werkliches geschick kannst du dir nen unterstand bauen.....

dann sind wenigstens die scheiben nicht zugefrohren... <thumbsup>

• die schweizer sind selber schuld das die meisten ins deutsche gehen zum einkaufen... die preise steigen um einiges schneller an als die Löhne, vorallem in der heutigen wirtschaft... Somit stimmt das verhältniss meiner meinung nach schon ne ganze weile nicht mehr... <grmpf>

• Offizieller Beitrag

Dafür ist bei uns das Benzin so günstig wie nirgendwo anders ;)

In anderen Ländern sind die Preise nach der Einführung des Euros deutlich stärker gestiegen als die Löhne. Die Teuerung wird ja bei uns in der Regel im Lohn berücksichtigt. In Deutschland verdient man mehr als bei uns. Das Verhältnis Lebenshaltungskosten/Lohn ist in der Schweiz besser.

Solche Preisunterschiede sind aber für mich unverständlich. Da lohnt es sich IMO das in Deutschland zu machen.

• Zitat

Original von Nuschdie preise steigen um einiges schneller an als die Löhne, vorallem in der heutigen wirtschaft...

Das ist bei uns aber ganz genauso! Grad seit dem Euro! Ich kann´s als zum Teil jetzt noch nicht glauben, wenn ich zum Beispiel die Preise in der Gastronomie sehe. Für ´nen Milchkaffe hast Du früher den gleichen Betrag gezahlt- nur das jetzt das Euro-Zeichen dahinter steht! <grmpf>

Und der Sprit! <cry> <cry> <cry>
    Ich könnt als auf der Sau davonreiten, ehrlich!! Das ist abnormal, aber sowas von!! Und es ist noch nicht zu Ende! Im Endeffekt hängt das mit der ganzen NATO-Kacke zusammen..

in love with ED9 #202113

• Zitat

Original von Pearl

Das ist bei uns aber ganz genauso! Grad seit dem Euro! Ich kann´s als zum Teil jetzt noch nicht glauben, wenn ich zum Beispiel die Preise in der Gastronomie sehe. Für ´nen Milchkaffe hast Du früher den gleichen Betrag gezahlt- nur das jetzt das Euro-Zeichen dahinter steht! <grmpf>

Und der Sprit! <cry> <cry> <cry>
    Ich könnt als auf der Sau davonreiten, ehrlich!! Das ist abnormal, aber sowas von!! Und es ist noch nicht zu Ende! Im Endeffekt hängt das mit der ganzen NATO-Kacke zusammen..

Zieh doch zu uns in die Schweiz... <holy>

• Und auf allen Autobahnen 120 fahren? Naja.. <laughing>
    Kein Wunder geht ihr alle so oft auf die Strecke.. sonst verlernen die Autos noch das Laufen!

Nee im Ernst. Mir würd´s da sicher gefallen. Ihr habt so hübsche kleine Kennzeichen! :D

Aber soweit ich weiß, darf man gar nicht einfach so in die Schweiz, oder? Ich hab vor Jahren mal gelesen, daß Du, wenn überhaupt, nur ´ne Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr oder so bekommst. Und ich hab auch mal gelesen, daß, wenn Du sozusagen für immer dableiben willst, geguckt wird, wieviel Kohle Du hast. Hab ich zumindest so verstanden, daß arme Leut gar nicht rein dürfen, höchstens, sie heiraten sich ein.

in love with ED9 #202113

Einmal editiert, zuletzt von Pearl ()

• Keine Ahnung wie das genau läuft... Bin ja da geboren... :)

120 fahren ist nicht so schlimm... Kannst auch schneller, kein Problem...
    Einfach nicht erwischen lassen... :D

Bei uns ist auch ein neuer Mechaniker gekommen, der zur Zeit noch in D wohnt! Arbeitet aber auch in ZH! Also irgendwie muss das schon gehen... <confused> Nur wie? Kein Plan... :D

• Genauso hab ich mal gehört, daß immer die gleiche Anzahl Asylanten da ist. Die bekommen ihre Genehmigung für ein Jahr oder so, dann müssen sie wieder gehen. Und erst, wenn einer weg ist, darf der nächste rein. So hält die Schweiz ihre Rate konstant. Und dann kommen sie alle zu uns! <laughing>

Aber das ist eine ganz hervorragende Lösung! Das ist das schöne bei euch- eure Regierung kann machen was sie will, ist niemandem was schuldig und hängt nirgends mit drin. Find ich gut!

Okay, wenn der Dritte Weltkrieg ausbricht, habt ihr geschissen, aber andererseits haben wir das ja dann alle.

in love with ED9 #202113

• Asylanten gibts bei uns auch genug! Bei uns im Dorf sind schon seit Ewigkeiten Asylanten aus Afghanistan! Zuvor warens solche aus dem Kosovo...
    Nimmt einfach kein Ende...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!