habs hier mal ins offtopic gepackt... ist ein erfahrungsbericht. werde weder hersteller noch irgendwas nennen.. kann sich jeder selber ne meinung bilden...
nachdem ich genau vor einem jahr und 2 tagen meinen civic in die wand gesetzt habe war mir klar das ich vorläufig wieder mit der originalen haube fahren werde. da der gesamte hauben-entriegelungs mechanismus ausgebaut war entschloss ich mich wiederum für die sogenannten hoodpins. diesmal aber nicht für die "alu-version" welche man aus dem rennsport kennt sonder für eine versenkbare plastik / alu-version. nach 3 trackdays wollte das zu klappen bereits nicht mehr funktionieren an einem der beiden. jedesmal ein gemurks. beim einbau haben wir sehr genau darauf geachtet das nichts spannt, das alles wie durch butter geht. das problem war schnell eruiert. die kleine feder funktionierte nicht mehr richtig. wohl zu schwach ausgelegt.. naja.. man konnte dann jeweils mit einem schraubenzieher das ding einigermassen schliessen. von schnellverschluss konnte allerdings nicht die rede sein.
im winter brach das ding dann komplett ab. das bei max. 100 öffnungs- und schliessvorgängen. nach rücksprache mit dem verkäufer wurde dann zu einem sehr fairen preis ersatz bereitgestellt. eigentlich wollte ich keine solchen mehr. aber die grossen löcher in der haube stellten mich vor die wahl, dasselbe wieder zu verbauen oder aber eine neue haube und zurück auf die "bewährten" alu-halter.
erstaunlicherweise waren auch die beiden neuen (ja diesmal beide) bereits vor dem ersten trackday wieder "defekt" in dem sinne das man sie nur mit dem schraubenzieher schliessen konnte. dies absolut ohne gewaltanwendung!! wenn die hoodpins eingerastet waren hielt die haube wie gewünscht. also konnte ich mit dem umstand leben. dies hatte ausserdem den angenehmen nebeneffekt das man unmöglich vergessen konnte die haube richtig zu schliessen und loszufahren. da die beiden "schnapper" ja kerzengerade gen himmel zeigen wenn die haube offen ist.
gestern kam es dann zum "supergau" in der einführungsrunde im ersten turn am nachmittag, flog mir in anneau du rhin in der senke mit rund 100km/h innerhalb von den bruchteilen einer sekunde die haube hoch. päng. scheibe zersplittert, haube oben und 0 sicht. mit müh und not brachte ich den wagen von der piste um niemanden zu gefähren oder gar noch einzuschlagen. somit war auch dieser trackday wieder gelaufen.
ich tippe auf ermüdungsbruch der plastikteile. der eine halter ist oben komplett weg geflogen, der andere in der mitte durchgebrochen. die stifte und die halter am auto sind noch in ordnung und sitzen fest. ich könnte kotzen!!! ganz ehrlich.. schaden begutachtet..
- haube komplett in die gegen richtung durchgebogen vorne und komplett schrott
- scheibe (2 trackdays alt und beim lackieren eingebaut) komplett im arsch
- links und rechts auf der a-säule wunderschöne beulen
- kotflügel oben verzogen
alles wegen einem sagen wir 100.-- teil das nicht hält. es kann gut sein das ich der einzige bin der solche probleme hat. aber ich habe sie nunmal und werde diese halter bestimmt nicht mehr verbauen und wohl auch nicht weiterempfehlen. kann ich ja wirklich nicht mit gutem gewissen.
die ganze sch**sse kostet wieder viel geld und mühe und zeit, und wieder nur ein halber trackday der gefahren werden konnte. ob es mit dem auto überhaupt noch weitergeht entscheide ich in den nächsten tagen. ohne jetzt gleich reinzuschiessen habe ich auch nach einer nacht darüber schlafen absolut keinen bock noch mehr in das auto zu investieren.