hoodpins... warum qualität wichtig ist!

  • habs hier mal ins offtopic gepackt... ist ein erfahrungsbericht. werde weder hersteller noch irgendwas nennen.. kann sich jeder selber ne meinung bilden...


    nachdem ich genau vor einem jahr und 2 tagen meinen civic in die wand gesetzt habe war mir klar das ich vorläufig wieder mit der originalen haube fahren werde. da der gesamte hauben-entriegelungs mechanismus ausgebaut war entschloss ich mich wiederum für die sogenannten hoodpins. diesmal aber nicht für die "alu-version" welche man aus dem rennsport kennt sonder für eine versenkbare plastik / alu-version. nach 3 trackdays wollte das zu klappen bereits nicht mehr funktionieren an einem der beiden. jedesmal ein gemurks. beim einbau haben wir sehr genau darauf geachtet das nichts spannt, das alles wie durch butter geht. das problem war schnell eruiert. die kleine feder funktionierte nicht mehr richtig. wohl zu schwach ausgelegt.. naja.. man konnte dann jeweils mit einem schraubenzieher das ding einigermassen schliessen. von schnellverschluss konnte allerdings nicht die rede sein.


    im winter brach das ding dann komplett ab. das bei max. 100 öffnungs- und schliessvorgängen. nach rücksprache mit dem verkäufer wurde dann zu einem sehr fairen preis ersatz bereitgestellt. eigentlich wollte ich keine solchen mehr. aber die grossen löcher in der haube stellten mich vor die wahl, dasselbe wieder zu verbauen oder aber eine neue haube und zurück auf die "bewährten" alu-halter.


    erstaunlicherweise waren auch die beiden neuen (ja diesmal beide) bereits vor dem ersten trackday wieder "defekt" in dem sinne das man sie nur mit dem schraubenzieher schliessen konnte. dies absolut ohne gewaltanwendung!! wenn die hoodpins eingerastet waren hielt die haube wie gewünscht. also konnte ich mit dem umstand leben. dies hatte ausserdem den angenehmen nebeneffekt das man unmöglich vergessen konnte die haube richtig zu schliessen und loszufahren. da die beiden "schnapper" ja kerzengerade gen himmel zeigen wenn die haube offen ist.


    gestern kam es dann zum "supergau" in der einführungsrunde im ersten turn am nachmittag, flog mir in anneau du rhin in der senke mit rund 100km/h innerhalb von den bruchteilen einer sekunde die haube hoch. päng. scheibe zersplittert, haube oben und 0 sicht. mit müh und not brachte ich den wagen von der piste um niemanden zu gefähren oder gar noch einzuschlagen. somit war auch dieser trackday wieder gelaufen.


    ich tippe auf ermüdungsbruch der plastikteile. der eine halter ist oben komplett weg geflogen, der andere in der mitte durchgebrochen. die stifte und die halter am auto sind noch in ordnung und sitzen fest. ich könnte kotzen!!! ganz ehrlich.. schaden begutachtet..


    - haube komplett in die gegen richtung durchgebogen vorne und komplett schrott
    - scheibe (2 trackdays alt und beim lackieren eingebaut) komplett im arsch
    - links und rechts auf der a-säule wunderschöne beulen
    - kotflügel oben verzogen


    alles wegen einem sagen wir 100.-- teil das nicht hält. es kann gut sein das ich der einzige bin der solche probleme hat. aber ich habe sie nunmal und werde diese halter bestimmt nicht mehr verbauen und wohl auch nicht weiterempfehlen. kann ich ja wirklich nicht mit gutem gewissen.


    die ganze sch**sse kostet wieder viel geld und mühe und zeit, und wieder nur ein halber trackday der gefahren werden konnte. ob es mit dem auto überhaupt noch weitergeht entscheide ich in den nächsten tagen. ohne jetzt gleich reinzuschiessen habe ich auch nach einer nacht darüber schlafen absolut keinen bock noch mehr in das auto zu investieren.

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  • fuck.... -.-

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • ich persönlich würde nur noch solche verbauen... und dann wie du sagst stahlversion und nicht die alu...

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  • Letztes Jahr 09 am Autoslalom Saanen hatte ein Porsche vermutlich das gleiche erleb wie Flo. Habe dahmals noch getacht er hätte die Haubenverschlüsse nicht geschlossen. Aber jetzt nach deinem Bericht

  • bei welchem tempo ist das dem porsche denn passiert?


    wie gesagt, zum hersteller mache ich keine angaben. bin mir aber bewusst das jeder sich selber denken kann was verbaut war.


    wer mit ner offenen haube fährt kommt nicht weit. es ist ja nicht so wie wenn man auf der strasse fährt wenn die haube nicht richtig geschlossen ist. wenn die verschlüsse nicht zu sind kommt die haube bei 30km/h hoch.. grob geschätzt.. je nach gewicht der haube und aerodynamik. die kriegt sauschnell aufwind und päng. habs beim zurückfahren gemerkt. konnten die haube ja nicht mehr schliessen auf der strecke.. also mit ca. 10 bis 20km/h richtung ausfahrt geschlichen.. beim abbiegen kam die haube, die ja nur runtergelegt war ein zweites mal hoch.. dies bei rund 25km/h... und trotz abbremsen als ich gesehen habe das es sie wieder anhebt.. wenn da mal luft drunter ist ist die fläche so gross das man nichts mehr machen kann.

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  • wie gesagt, zum hersteller mache ich keine angaben. bin mir aber bewusst das jeder sich selber denken kann was verbaut war.


    wozu die geheimnistuerei? man darf doch sachliche kritik zu einem produkt abgeben <amkopfkratz>

  • wozu die geheimnistuerei? man darf doch sachliche kritik zu einem produkt abgeben <amkopfkratz>

    find ich jetzt auch mehr als komisch! vor schlechten produkten muss man warnen! da muss man auch nichts befürchten vom hersteller/importeur! deine aussagen beruhen ja auf deinen erfahrungen und sind nicht aus der luft gegriffen!

  • Tut mir leid für dich Flo, aber ich hoffe das du das nicht aufgibst, jetzt wo du soweit bist kannst nicht einfach abbrechen, überlegs dir gut.


    Die Teile heissen Aerocatch... ich denke das ist kein Geheimniss...

  • Fuck Fuck Fuck...


    Iz wo de eine vo de geilschte Track-Civic ir Schwiz ufboue hesch darfsch sicher nid ufgä! Chopf nid la hange!

    <<< EG6 >>>

  • was bringen eigentlich solche haubenverschlüsse?? warum nicht beim original bleiben?? sorry für offtopic.

  • stefu: von wann ist das foto denn? müsste ja genau von diesem turn sein.. und kurz vor dem aufspringen. habe die haubenverschlüsse bei mir.. den einen hats komplett zerfetzt der andere ist mittig durchgebrochen... und das foto ist zu klein um zu erkennen ob die da schon aussehen wie jetzt..


    gut ist eigentlich auch alles egal.. ändert ja nichts mehr.

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  • hab das foto auch noch auf facebook gefunden.. danke stefu, sehr aufmerksam :) :) :) da ist scheibe und alles bereits im arsch.. also auch logisch das die offen ist oder?

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  • Ist auf der Seite von Trackdays.ch. Ja ich denke auf diesem Foto sind sie bereits gebrochen und die Haube ist schon ein paar cm geöffnet.


    Du hast ein ganz schönes Trackcar und es wäre extrem schade, wenn du es nicht mehr reparierst.

  • denke das bild ist vom zurückfahren nach dem unfall... ja mal schauen! haben sich wirklich sehr viele leute gemeldet die mir helfen wollen! hätte ich nicht gedacht... bin sehr dankbar dafür! mal schauen...

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  • ob es mit dem auto überhaupt noch weitergeht entscheide ich in den nächsten tagen


    Das kannst du im hier nicht antun flo



    aber das weist du ja selbst ;)

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