Ed9 Leistungsabfall im kalten Zustand

  • Hi


    Nein dieser Thread ist nicht an den User ed9 gerichtet <aetsch> Also mich würd mal interessieren ob es normal ist, dass der eddy zwischen 2 und 5 tausend Touren nicht recht zieht. Bei meinem muss ich das immer wieder feststellen, dass er erst ab ca. 5000 Touren "Saft" bekommt also fast wie beim vtec. Auch "ruckelt" er ab und zu im 2. und 3. Gang wenn er kalt ist.


    Stimmt was nicht? Ist es normal? <confused><rotaeye>


    Merci im voraus für Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

  • Macht mein ED6 auch. Ist manchmal so als ob ihm richtig der Saft ausgehen würde wenn er kalt ist <confused>

  • Also...


    1. bitte den titel besser umschreiben, damits allen klar ist um was dass es geht! ;)


    2. dass der eddy nach 5'000rpm erst richtig zieht hat er dem PGM-FI (Programmed Fuel Injection) zu verdanken! ;) ein ultra-mini-vtec. :D


    3. das thema ist schon uralt mit dem stottern, wurde schon viel diskutiert und ich habs auch... <cry> ---> klick


    4. du hast ein ED9? in deiner userbeschreibung steht dass du kein auto hast! <rotaeye>


    gruzzi


    Jery

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Nun ja stottern tut er eigentlich nicht er hat einfach total keinen Saft und zum Teil einen totalen Leistungsabfall zwischen 2 und 5tausend Touren wenn er kalt ist. Du drückst aufs Gas und da kommt nix - dann kommt schnell was und dann wieder nix.


    Ja klar habe ich kein Auto ich hab nur "Chrüpel-Karren" :D

  • Zitat

    Original von Jery
    2. dass der eddy nach 5'000rpm erst richtig zieht hat er dem PGM-FI (Programmed Fuel Injection) zu verdanken! ;) ein ultra-mini-vtec. :D


    erklär mal bitte ein bissl genauer!
    ist mir a schon oft aufgefalle das er da fast nen vtec schub macht, aber wieso weiß ich leider net genau!

  • Zitat

    Original von Squid
    Nun ja stottern tut er eigentlich nicht er hat einfach total keinen Saft und zum Teil einen totalen Leistungsabfall zwischen 2 und 5tausend Touren wenn er kalt ist. Du drückst aufs Gas und da kommt nix - dann kommt schnell was und dann wieder nix.


    Ja klar habe ich kein Auto ich hab nur "Chrüpel-Karren" :D


    ja eben das ist nicht normal! im lauwarmen zustand (wie ich im link schon geschildert habe) ruckelt es extrem! jedes mal wenn du aufs gas drückst passiert nix und plötzlich hauts dich in den sitz... <rotaeye> <cry>


    bei mir ists nach ca. 1 km später ok. ich denke es hat was mit der temperatur zu tun, dass er genau bei gewissen °C spinnt... <nooo!>


    und wage es jaaaaaa nicht den ED9 als chrüppel-karren zu bezeichnen! <fire> sonst kriegst du besuch von nem roten und schwarzen ZH-CRX inkl. baseballschläger! <devil> :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    Original von ruben


    erklär mal bitte ein bissl genauer!
    ist mir a schon oft aufgefalle das er da fast nen vtec schub macht, aber wieso weiß ich leider net genau!


    eben wie erklärt spritzt die PGM-FI ab 5'000u/min ne grössere menge sprit ein, desswegen der schub! :)


    ist auch gut so! ich denke nämlich bis ca 5'000rpm zieht der ED9 gleich wie der EE8! <aetsch> <holy>


    der eddy will auch nur jenseits der 5'000rpm bewegt werden. <luke>

  • Zitat

    Original von Jery
    und wage es jaaaaaa nicht den ED9 als chrüppel-karren zu bezeichnen! <fire> sonst kriegst du besuch von nem roten und schwarzen ZH-CRX inkl. baseballschläger! <devil> :D


    Muss ich jetzt Angst haben <rotaeye> Meine sind "Chrüpel-Karren" ob dir das passt oder ned. Ob deiner einer ist das ist dahingestellt <devil>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jery
    eben wie erklärt spritzt die PGM-FI ab 5'000u/min ne grössere menge sprit ein, desswegen der schub! :)


    Was bringt mehr Sprit wenn nicht auch die Luftmenge erhöht wird?


    Die Spritmenge wird abhängig von Drehzahl und Last verändert. Generell sagen 'ab 5000 kommt mehr Sprit' kann man nicht.

  • Zitat

    Original von orca
    Die Spritmenge wird abhängig von Drehzahl und Last verändert. Generell sagen 'ab 5000 kommt mehr Sprit' kann man nicht.


    ja das ist das einzige was ich weiss... bin nicht so der profi wie du! ;) <cry>

  • Das Ruckeln unter 5'000 U/min ist sicher nicht normal! Ich hab das nämlich nicht!!! ;) Schon klar drückts dich nicht in den Sitz wenn man bei 3000 Gas gibt... Ist ja auch nur ein 1.6er... :) Aber ein sehr geiler 1.6er... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Das Ruckeln unter 5'000 U/min ist sicher nicht normal! Ich hab das nämlich nicht!!! ;) Schon klar drückts dich nicht in den Sitz wenn man bei 3000 Gas gibt... Ist ja auch nur ein 1.6er... :) Aber ein sehr geiler 1.6er... <love>


    hab ich yo gsogt dass nicht normal ist! irgendwas spinnt... aber bis jetzt konnte niemand helfen! <confused>

  • Also ich hab das auch nicht. Das Leistungsloch mein ich jetzt. Hab auch bis jetzt bei noch keinem Eddy sowas mitgekriegt. Der zieht doch durchgehend sauber! Das tun sie alle, also die, die ich so kenne..


    Wenn´s ruckelt, sind´s ganz gern auch mal die Zündkabel..


    in love with ED9 #202113

  • Zitat

    Original von Pearl
    Also ich hab das auch nicht. Das Leistungsloch mein ich jetzt. Hab auch bis jetzt bei noch keinem Eddy sowas mitgekriegt. Der zieht doch durchgehend sauber! Das tun sie alle, also die, die ich so kenne..


    Wenn´s ruckelt, sind´s ganz gern auch mal die Zündkabel..


    Jerys ED9 wird auch nie richtig getreten... Ausser wenn er mit mir unterwegs ist... :D


    Ruckeln könnte auf den Zündverteiler hindeuten... Der bald mal hops geht... War bei mir bei 176'000 KM der Fall... <cry>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ich hatte das problem auch schonn gehabt..So bei 3000U/min fing er an zu ruckeln und dann geht er wieder ab <rotaeye>


    Nach einiger zeigt ging es mir auf dennn sack.. <fire> habe dann den zündverteiler gewechselt. Das Problem war dann bei mir behoben. Bis jetzt taucht das problem nicht mehr wieder auf <hurray>


    aber ob das jetzt 100% daran liegt kann ich auch nicht sagen <confused>

  • hallo zusammen!


    ist mir auch schon aufgefallen, das der ed9 fast gleich wie der v-tec bis 5000 u/min dreht! auch sonst dünkt es mich das der v-tec nicht viel besser läuft als meiner. wollte noch kurz fragen, ob das normal ist, das ich meinen ed9 weeeit über 8000 drehen kann!??? die nadel dreht bis an den tachogehäuserand!

  • Zitat

    Original von blackCRX
    hallo zusammen!


    ist mir auch schon aufgefallen, das der ed9 fast gleich wie der v-tec bis 5000 u/min dreht! auch sonst dünkt es mich das der v-tec nicht viel besser läuft als meiner. wollte noch kurz fragen, ob das normal ist, das ich meinen ed9 weeeit über 8000 drehen kann!??? die nadel dreht bis an den tachogehäuserand!


    Nee!!!
    Das ist definitiv nicht normal dass du bis 8000 drehen kannst!!!
    Normall sollte der ED9 eigentlich bei 7800 begrenzen! Aber je nach DZM Genauigkeit halt ein wenig früher oder später! Aber bis an den Rand???
    Sicher gechipt deine Maschine... Kommt dann auch Leistung bis 8000?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Nee!!!
    Das ist definitiv nicht normal dass du bis 8000 drehen kannst!!!
    Normall sollte der ED9 eigentlich bei 7800 begrenzen! Aber je nach DZM Genauigkeit halt ein wenig früher oder später! Aber bis an den Rand???
    Sicher gechipt deine Maschine... Kommt dann auch Leistung bis 8000?


    wenn ich heiss bin, bzw. mein eddy *g*, dreht der auch bis an den anschlag. welcher echten drehzahl das entspricht entzieht sich jedoch meiner kenntnis :)

  • Zitat

    Original von moonman


    wenn ich heiss bin, bzw. mein eddy *g*, dreht der auch bis an den anschlag. welcher echten drehzahl das entspricht entzieht sich jedoch meiner kenntnis :)


    Meiner begrenzt irgendwo im Bereich bei 7800! Also dreht nicht bis an den Rand... :D
    Mach das aber fast nie... Muss mal checken wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht worden ist... <sick>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Meiner macht dicht bei 7500 rum. Dann fängt er an, "hohl" zu drehen. Den vierten fahr ich gern bis in den Begrenzer :D
    Aber nur ganz kurz. Will ihn ja nicht zu Tode fahren (obwohl sich bisher noch keiner beschwert hat.. ;))


    in love with ED9 #202113

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