Führerausweisentzug

• Kann mir noch einer erklären, was mit XMV gemeint ist?

Gabs in den letzten paar Wochen immer wieder, dass gewisse Jungs in Dörfern statt 50 mit 100 km/h durchrasen.
    So was darf einfach nicht weiter passieren, das hat dann wirklich nichts mehr mit Lapalie oder Lächerlichkeit zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix12 ()

• Gabs in den letzten paar Wochen immer wieder, dass gewisse Jungs in Dörfern statt 50 mit 100 km/h durchrasen.
    So was darf einfach nicht weiter passieren, das hat dann wirklich nichts mehr mit Lapalie oder Lächerlichkeit zu tun.

SOWAS habe ich auch nie als Lappalie bezeichnet
    wegen solchen Deppen sind ja die Strafen erst so extrem geworden

diejenigen gehören härter bestraft, dafür aber die Lappalien weniger - das wäre ein Anfang

-> aber damit ist kein Geld zu machen, weil eben viiiiiiieeeeelll mehr Lappalien als Rasereien vorkommen ;)

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• blackraven: Wenn du mit deinen Haufen Komentaren ohne sinnvollen Inhalt versuchst Beiträge zu sammeln, dann musst du dich ausserhalb des OffTopics bewegen <baetsch>
    Ne ernsthaft, Es wird sehr unübersichtlich.
    Disskussionen sind ja noch ok, aber alles hat seine Grenzen.

Fertig :D

• blackraven: Wenn du mit deinen Haufen Komentaren ohne sinnvollen Inhalt versuchst Beiträge zu sammeln, dann musst du dich ausserhalb des OffTopics bewegen
    Ne ernsthaft, Es wird sehr unübersichtlich.
    Disskussionen sind ja noch ok, aber alles hat seine Grenzen.

</baetsch>Fertig :D

</baetsch>
    es gibt diverse user, denen man definitiv das beiträgesammeln mit sinnlosen kommentaren unterschieben kann - das vorherige war aber eher ein insider... :)
    rechtgeben muss ich dir aber trotzdem
    so fertig OT im OT [MSIE_newline_end ]

• Aber auch du musst zugeben, dass es Fälle gibt, in welchen 43km/h zu schnell keinen Ausweisentzug rechtfertigen.

natürlech isch das so! ha nie im läbe öpis anders behouptet! aber wär 60 tacho z'schnell fahrt, macht das mit purer absicht! mau so 20 drüber cha passiere aber nid 60! und denn muess me d'pille haut schlücke! (was nid heisst, dass er topic-starter so tah hätt, als würd er das nid) ;)

• absicht [...] denn muess me d'pille haut schlücke!

das sehe ich ein bisschen anders. selbst wenn man mit absicht 60kmh zu viel gefahren ist, sollte in den fällen, in denen ein ausweisentzug nicht zu rechtfertigen ist, das gesetzessystem so flexibel bzw. die richter so realitätsnahe sein, dass dann nicht immer gleich mit voller härte durchgegriffen wird.

du fährst doch (hoffentlich) immer noch motorrad, oder? noch nie auf einer völlig übersichtlichen strecke ohne verkehr, fusswege, einfahrten, wald, etc. ein wenig aufgedreht oder mit (kurzfristig) 140kmh jemanden überholt? nicht gerade zwingend eine grobe verkehrsregelverletzung mit gerechtfertigtem mind. 3monatigem ausweisentzug, oder? nur um eines von vielen beispielen zu nennen.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• ich hab aufgehört mit dem töff fahren! ist mir zu gefährlich! ob unfall (selbstverschuldet oder nicht) oder für den ausweis... :rolleyes: obwohl das mit dem S2000 auch nicht gerade einfach ist...

und wenns mich ausserorts mit 140 blitzt, habe ich eben pech gehabt und muss das akzeptieren! das heisst nicht, dass ich damit einverstanden bin aber ändern kann ich es nunmal nicht! ;)

• das sehe ich ein bisschen anders. selbst wenn man mit absicht 60kmh zu viel gefahren ist, sollte in den fällen, in denen ein ausweisentzug nicht zu rechtfertigen ist, das gesetzessystem so flexibel bzw. die richter so realitätsnahe sein, dass dann nicht immer gleich mit voller härte durchgegriffen wird.

besser hätte man es nicht ausdrücken können
    wobei die fehlende Realitätsnähe der Richter das grösste Problem ist

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• solche "Ausnahmeregelungen" sind halt schwierig zu händeln...
    ich fahre auch töff und logo hat man schnell mehr als 106 km/h auf dem Tacho wenn man schnell überholt.
    Aber leider muss man dann halt die Pille wirklich schlucken wenn es einen Blitzt. Ich find das auch nicht witzig, deshalb fahre ich meist im Schwarzwald, wo man mit 130 noch kein Schwerverbrecher ist, aber auch da verstehen Sie keinen spass wenn einer mit 170 in ne Kontrolle kommst, dann gibt man den Ausweis auch hier ab.
    Die Verhältnismässigkeit stimmt für mich auch nicht so ganz, innerorts find ich es ok wenn man halt einfach durchgreift. Sobald ne Generell 50 km/h Tafel da ist ist halt 50 und basta. Aber ausserorts wo keinerlei Gefährdung besteht ausser für sich selbst und andere Automobilisten welche sich auch dem Risiko bewusst sind (oder sein sollten) dürfte das Gesetz lockerer sein.

Wenn du kurzfristig überholst mit 140 kann man aber auch keine Nachfahrmessung über mehrere Kilometer machen ;)

• Ist halt leider auf der Autobahn etwas einfacher eine Nachfahrmessung zu machen, anstatt bei einem Überholmanöver.
    Gut wobei Zivile Polizei hab ich ehrlich gesagt Ausserorts noch nie gesehen.

Die Hocken dann meist in einer Garageneinfahrt mit dem Laser :thumbdown:

• Bei uns fahren Ausserorts und Innerorts umgebung viel Opel mit Kamera herum ;)

Heute Morgen hats mich auch wieder einmal geblitzt <holy> .
    Wird wieder so zwischen 1-4km zuviel sein <devil>

• Heute Morgen hats mich auch wieder einmal geblitzt <holy> .
    Wird wieder so zwischen 1-4km zuviel sein <devil>

huere Raser :D
    einsperren sollte man Dich

aber mit solchen "Übertreterlies" lässt sich die meiste Kohle machen ;)

• aber mit solchen "Übertreterlies" lässt sich die meiste Kohle machen ;)

Das ist wohlwahr, kleinvieh macht auch mist... hier in schaffhausen ist es immer auffällig wie regelmässig die polizei ende monat die bachstrasse und die parkplätze in der altstadt kontrolliert,... die haben doch ein soll dass sie zu erfüllen haben [MSIE_newline_end ]

• nein das siehts Du völlig falsch
    es geht doch nur um die Verkehrssicherheit

• wobei die fehlende Realitätsnähe der Richter das grösste Problem ist

naja, so einfach ists auch nicht. ein richter muss ein urteil fällen, welches zwar werturteile beinhaltet, aber auch im einklang mit der aktuellen rechtslage ist. und die rechtslage betreffend strassenverkehr ist nun mal durch die politik und bundesgerichtsentscheide (welche letztendlich nicht selten auch politische entscheide darstellen) schon ziemlich streng vorgegeben. also kann ein richter schlichtweg keine entscheidung fällen, welche zwar realitätsnah ist, dann aber von einer höheren instanz sowieso wieder aufgehoben wird und ihn unter umständen das amt kosten kann. so lange in den köpfen der gesellschaft zu schnell fahren mit hirnlosem rasen gleichgesetzt wird (schönen dank an die medien), ist hier für die richter nicht viel spielraum drin.

ich hab aufgehört mit dem töff fahren! ist mir zu gefährlich [...] für den ausweis

Ich find das auch nicht witzig, deshalb fahre ich meist im Schwarzwald

ist doch aber wirklich schade, dass mache ein (m.e. sehr schönes) hobby aufgeben oder hauptsächlich im ausland ausüben, nur weils die politik in diesem land nicht hinkriegt oder hinkriegen will, eine faire und realitätsbezogene regelung zu entwickeln.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

mein colt ist ja sowas von gefährlich wenn die parkuhr abgelaufen ist [MSIE_newline_end ]

• ist doch aber wirklich schade, dass mache ein (m.e. sehr schönes) hobby aufgeben oder hauptsächlich im ausland ausüben, nur weils die politik in diesem land nicht hinkriegt oder hinkriegen will, eine faire und realitätsbezogene regelung zu entwickeln.

also primär hab ich aufgehört, weil ich jetzt wieder ein sportliches auto habe und eifnach 10 x lieber (und auch besser) auto fahre als töff!

mit den richtern muss ich die beipflichten! die richter, welche SVG verzeigungen vornehmen, arbeiten imo 10 x besser als die, welche StGB delikte abhandeln! die tatsache, dass die strafen im SVG verhältnismässig viel zu hoch sind, kann der richter auch nicht ändern. aber wenn ein delikt gegen leib & leben, welches von 1-10 jahre bestraft werden kann, regelmässig (eigentlich fast immer) unter 2 jahren bestraft wird, hab ich da echt fragezeichen!
    kleines beispiel von gestern: geringfügiger ladendiebstahl (deliktsbetrag 20.--): BUSSE: 40.-- ( :rolleyes: ) GEBÜHR: 130.--also total CHF 180.-- für eine vorsätzlich begangne straftat! da kannst du nicht einmal versehentlich bei rot über eine kreuzung (ohne gefährdung dritter) zu dem preis!

jetzt hat er es endlich eingesehen.... <rofl><cheers>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!