aktuelle Web Programmiersprache ?

• Hallo zusammen

Möchte nun nach 4 Jahren Programmierabstinenz im Internet (auf Hobby - Niveau) wieder eine aufwändigere Site erstellen.

Damals habe ich mich einerseits mit ASP und andererseits mit PHP auseinandergesetzt. Meine Frage ist nun, ob diese Techniken noch immer aktuell sind, oder von anderen Techniken (Silverlight, JS, aspx ... ??) überholt worden sind?

Mir geht es darum, Datenbanken gebrauchen zu können und ein Forum sowie Marktplatz und ähnliches einzubinden. Das ganze muss 2 Sprachig werden. Ich möchte jedoch kein fertiges CMS System einsetzen, weil ich der Meinung bin, dass mich diese zu fest eingrenzen.

Merci und Grüsse, Hoti

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Also ich programmiere seit fast 6 Jahren vollberuflich auf PHP. Wüsste nicht wo ich da an Limiten stossen würde. Etwas kombinieren mit Ajax und man hat alles abgedeckt 8)

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Hmm das kenn ich nicht wirklich. Hört sich aber viel versprechend an :)

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Ist es notwendig, bevor man mit php anfängt sich mit html und css auseinander zu setzten oder kann man direkt zu php? habe einige grundlegende html kenntnisse...

• Würde sagen, dass es notwendig ist. Ausser du willst kein Webseite anzeigen :D

<luke>

• mit php gibst du gezielt html tags aus, welche definieren, wie die seite aussieht. ;)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• CMS schränkt ein?
    Ich kenne Profis, die arbeiten nur noch mit CMS (Typo3). Natürlich schreibt man auch eigene Module wenn einem etwas fehlt. Aber alles von Grund auf neu erfinden? Macht kaum einer mehr. Mit konsequentem CSS-Einsatz wird auch das Layout "unique".

• Ich war auch lange der Meinung, ein CMS schränke mich ein (ist wohl eine Applikationsentwickler-Krankheit ;) ), arbeite jetzt aber seit längerem Hobby-Mässig mit Wordpress und muss sagen, damit kann man echt tolle Sachen zaubern und es wird einem viel mühsame Programmierarbeit bereits vorne weg genommen.

http://www.trackdays.ch als Beispiel, ist eigentlich eine relativ simple Wordpress Seite, den Trackday Kalender habe ich einfach selber programmiert (inkl. Backend), das war ehemals so ein Ticketing-System für Konzerte.

Von Typo3 habe ich auch schon viel gehört, mich aber noch nie damit befasst... arbeite ja nicht mehr auf dem Beruf.

collani: Erst mal sauberes HTML/CSS (inkl. JavaScript) lernen (Stichwort: AJAX), dann PHP/MySQL dazu nehmen. Es lohnt sich, das Zeug sauber an zu schauen und sich beim Lernen Zeit zu nehmen.

• Danke für eure bisherigen Antworten.

PHP ist also nach wie vor ok.

CMS sind offenbar heute mehr als nur eine Alternative - sie sind gute, sehr flexible Werkzeuge. Um beim Beispiel Wordpress zu bleiben : Wie frei bin ich beispielsweise in der Wahl meines Layouts? ... sind in einem CMS CSS's, Hintergrund, Grundaufbau einer Webseite frei einstellbar. Könnte ich also ohne Probleme www.indoor-cycling.ch/index3.htm nachbilden (ok, da ist noch nicht wirklich viel :D ) ?

moonman: konsequenten Einsatz von CSS ist klar

Gruss Hoti

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Bei Wordpress gehe ich so vor, dass ich in den 1'000enden bestehenden Layouts eins suche, welches meinem geplanten Design ähnlich sieht, und das dann abändere.

Du kannst aber natürlich auch selber Layouts erstellen, geht recht einfach und es gibt gute Tutorials dafür.

• Evtl. auch das Zend Framework anschauen falls du kein CMS nutzen willst aber mit PHP arbeitest!

• mmhh, habe mir jetzt mal 20 Seiten mit Themes für Wordpress angeschaut, aber irgendwie will mir das nicht recht gefallen, zumal die geplante Site keine typische Blog Site ist. Da kann ich auch gleich meine CSS wie bisher gewohnt erstellen und die Site mit JS Menü, Kalender, Forum etc ergänzen ...

Mein Provider webland.ch unterstützt explizit folgende Lösungen:

Typo3 - CMS
    Wordpress - Blog

Joomla - CMS

phpBB - Forum

DotNetNuke - CMS

osCommerce - Shop

Zend Framework schaue ich mir auch an ... danke für den Hinweis.

• Zend Framework schaue ich mir auch an ... danke für den Hinweis.

Wir arbeiten nur mit Zend. Dazu verschlüsseln wird die php-Source-Dateien mit Zend Guard und liefern diese dem Kunde in binärer Form. Dazu muss der Webserver aber das Zend-Modul aktiviert haben. Gibt noch ne Open-Source alternative dazu. Hab aber grad vergessen wie die heisst.

<luke>

• Zend liegt im Profi Bereich und setzt einen Zend Server voraus. Habe ich nicht.

Kann jemand etwas zu Joomla und DotNetNuke sagen - vielleicht im Vergleich zu Wordpress oder "Selfmade" ?

Wer sind die Zieluser (-entwickler), wie sieht es mit Anpassungen und Erweiterungen aus?

• Zend liegt im Profi Bereich und setzt einen Zend Server voraus. Habe ich nicht.

Das Zend Framework würde ich trotzdem als Editor nehmen. Installierst du den Webserver lokal, kannst du php debuggen.

<luke>

• bringts was, ein Buch über HTML/CSS zu kaufen und sich in den Kopf zu tischen? Kenne die grundlegenden HTML Codes, aber hab es immer al sinnlos befunden, alles auswendig zu lernen, da man alles irgendwo nachschauen kann. Mit CSS hab ich mehr Mühe..

• Nein auswendig lernen ist nicht unbedingt nötig. Etwas in CSS reinzulesen wäre sicher nicht schlecht. Geht wirklich nur um grundlegendes. Alles andere kann man ja nachschlagen, wenn man es braucht.

<luke>

• habe mich nun 6 Stunden mit Joomla auseinandergesetzt (nur lesend), 700 Templates angeschaut und verfügbare Erweiterungen gesucht und gibt eigentlich alles, was ich brauchen könnte. Werde also meine ersten Schritte mit Joomla CMS machen ... :rolleyes:

Danke für eure Hilfe

collani : ja du darfst meinen Thread ruhig auch für deine Fragen benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!