Hallo Zusammen
Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Tahitigrünen CRX - originaler amerikaner mit meilentacho, seitenaufprallschutz, 2-sitzer und Gurten in den Türen in der Garage stehen. Der Motor, ein SOHC, 16 Ventiler (irrtum vorbehalten ) ist kaputt, da der ERSTE zahnriemen unter der liebevollen Behandlung des Vorbesitzers bei 126000 meilen
gerissen ist.
Folgende Fragen: Das Fahrzeug ist ein gemeinsames Projekt von zwei kollegen von mir und mir selber, da wir die Garage räumen mussten, steht er jetzt im Weg herum und muss wieder fahrtüchtig gemacht werden - kann mir jemand sagen, was das für ein Motor ist? Lustigerweise ist die Fahrgestellnummer JHM ED9... aber halt eben SOHC...
[MSIE_newline_end ]

Amerikanischer CRX - SOHC Motor
-
-
Evtl. 1.5 Liter Motor D15
Nimm doch einfach ein D16 oder kurz im AUsweis nachschauen, wieviel Hubraum es hat. -
Zitat von Wikipedia
D16A6
Also known as D16Z2.Found in:
1988-1991 Honda Civic Si, CRX Si, Civic Wagon RT4WD
1990-1991 Honda Civic EX Sedan
1988-1995 Honda Civic Shuttle RT4WD (UK/Europe/Asia/AU/NZ)
1989-1996 Rover 216/416 GSi/Tourer (UK/Europe)
Displacement : 1,590 cc (97 cu in)
Bore and Stroke : 75 mm × 90 mm (3.0 in × 3.5 in)
Rod Length : 137 mm
Rod/Stroke : 1.52
Compression : 9.1:1
Power : 108 hp (80.5 kW, 110 ps) @ 5600 rpm
Note: 1988 engines were 105 hp (78.3 kW, 107 ps)
Torque : 100 ft·lbf (13.9 kg/m, 136 Nm) @ 4,800 rpm
Redline : 6500 rpm (USA)
Rev limited to : 7200 rpm
Valvetrain : SOHC (4 valves per cylinder)
Fuel Control : OBD-0 MPFI
Head Code : PM3
ECU Code : PM6 -
Neuer Riehmen drauf und das teil läuft wieder
habe auch erst bei einem D16 Motor einen Riehmen Gewechselt der gerissen wahr
ist anscheinen ein freuläufer
-
Hey Marc
Ich weiss, an meinem silbernen ED9 hats den Zahnriemen auch runtergewickelt, kontne sich zwar keiner so recht erklären, ging dann aber auch auf garantiewie auch immer, es geht ja nicht um einen D16A8 sondern um einen SOHC-Motor, klar klären wir erst ab, ob es dem Kopf was gemacht hat, oder nicht, unnötigen aufwand brauchen wir definitiv nicht.
Ich kläre mal ab, was für ein motor es ist, hab doch auch schon 2 Jahre nimmer unter die Haube geguckt, hoffe mal, das es auch ein Freiläufer ist.
Falls sich jemand einen Reim drauf machen kann: das auto hat laut Fahrzeugbrief (deutsche Papiere) 88kw und einen 1500er-Motor.
[MSIE_newline_end ]
-
habe soeben mal bezgl. Motorenkennummer von meiner Hondagarage gute Auskunft erhalten
ZitatJHMED936XMS007271
müsste Motor D16A6 seinnun - in welchen fahrzeugen ist sonst ein D16A6 verbaut - der europäische CRX ED9 hat ja den D16A8 drin... [MSIE_newline_end ]
-
Hast du meinen Post absichtlich überlesen?
-
Hast du meinen Post absichtlich überlesen?
wooops! Sorry Adi!! Ich habe parallel die Fahrgestellnummer an meine garage gesendet... hihi... dann simmer mal gespannt... weisst du zufällig ob der D16A6 frei läuft, wenn der Zahnriemen kaputtgeht oder hat man da nachher ventilsalat?[MSIE_newline_end ] -
Keine Ahnung... hab nur kurz auf Google gesucht...
-
1 ist der normale ED9 CH-Version ein DOHC!!!
und 2. habe ich ja Gesagt es ist ein D16 Motor im US ED9
darum erzähl ich dir ja das es ein Freiläufer ist
-
alles klar war wohl gestern ein bissel begriffsstutzig
ich weiss, dass der D16A8 ein DOHC ist, für das hatte ich genug ED9... der SOHC-16V ist ein Ami, das ist sogar aus den Fahrzeugpapieren noch ersichtlich (deutscher Fahrzeugbrief, 6.99 in Deutschland in Verkehrgesetzt, vorher USA, jetzt besitzt er ein Form 13.2 bis er dann hier geprüft wird )
-
wird wohl ein ähnlicher motor sein wie der vom AF?
-
keine ahnung, ich hab bei dem auto bestimmt seit 2 jahren nimmer unter die haube geguckt, nur da er jetzt bei mir vorm haus rumsteht, muss der bald mal da weg... ich schau heute mal rein, gestern war zu dunkel,... ich hoffe nur, dass es für die kiste auch hier in der CH noch ersatzteile gibt
-
anstatt eine taschenlampe zu holen oder mal tagsüber zu schauen lieber hier fragen watt?
-
-
Alle Motoren haben einen Motorenkennzeichnung drauf (von vorne angeschaut links unten am Motorenblock)!
Nr. die du meinst, wo auf dem Plakette ist hinter der WIndschutzscheibe haben die meisten Auto jetzt. z.B CTR EP3 -
schon klar wegen der plakette: steht aber bei meinem EE8 erstens, von vorn gesehen rechts hinterm federbeindom im motorraum, zweitens stehen da noch mehr sachen, wie farbcode, motorcode und so - wenn ich den schriftlichen inhalt der plakette jetzt nicht mit dem Colt C58 verwechsel...
-
In Service Heft bzw. Abgasdokument seteht der Motor Code auch drin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!