b16a2 standfester als ein b18c6? und ein paar fragen!

  • hi


    hatte gestern ein gepräch mit nem kumpel über die zwei motoren!
    bin die ganze zeit am überlegen was ich nächstes jahr machen will, bei meinem und bin in zwischen eigentlich so weit gekomme, das ich nen sauger mit etwas über 200ps in meinem rex haben will!


    jetzt weiß ich nur seit der diskussion gestern net mehr, was für einen!
    der kolege meinte, das der b18c6 net ganz so standfest wie ein b16a2 sein sollte und das ich eigentlich billiger kommen würde, wenn ich nen b16a2 auf über 200ps bringe, als wenn ich mir nen b18c6 hole und den noch hochzüchte!


    er meinte man kann aus den b16a2 bis zu 300ps holen (natürlich net mehr alltagstauglich), was ich ja net will!
    aber wenn der b16a2 wirklich standfester ist und ich billiger die selbe leistung erreichen könnte, wäre das natürlich super!


    ich mein, für den b16a2 bekommt man halt wirklich teile ohne ende! ist ja eine der meist getunten honda maschinen (wenn net sogar die meistgetunte)!
    ich will das auto halt als daily driver, aber ich kann auch damit leben, wenn er net mehr ganz so gemütlich zu fahre ist (ist er ja jetzt eh schon net mehr ;) )
    ich meine so nen 10000rpm b16a2 fänd ich auch nice und unten rum müsste er ja immer noch gut fahrbar sein, da er da ja die serienpower hat, oder?


    wäre mal interessiert, was ihr dazu für ne meinung habt?


    greetz, ruben

    • Offizieller Beitrag

    Was wird wohl besser sein, ein Serienmotor mit 25% Mehrleistung oder ein Serienmotor mit 5% Mehrleistung (200PS B18 vs. 200PS B16)? ;)


    Ich würde auf jeden Fall auf B18 gehen. Schon dadurch, dass der Motor mehr Drehmoment hat, kann er schonender gefahren werden und das ist wiederum gut für die Lebensdauer.


    Ich meine wenn du einen B18C6 nimmst und ausschliesslich Bolt-Ons verwendest geht das nie so an's Eingemachte, wie bei einem B16A2 mit Internals etc. etc. Mit einer guten Auspuffanlage hast du mit dem B18C6 ca. 210 PS, die du standfest im Alltag problemlos fahren kannst. Ein B16 mit dieser Leistung wird erstens nie so gut gehen wie ein B18 und zudem wird das eher ein Setup sein, das nicht wirklich für den Alltag geeignet ist.

  • das war auch das was ich mir gedacht hab!
    mich hat es auch gewundert, das er meinte, die b18c6 wären net ganz so standfest wie die b16a2!
    und ich meine ein b16 mit 10000rpm ist wirklich nice, aber das der noch sehr alltagstauglich ist, denke ich auch net!


    aber wie sieht es denn finanziell aus?
    was kommt mich da billiger? der b16 auf ca 200ps oder der b18, weil die b16 bekommst ja doch schon deutlich billiger!?

  • ich möchte dem noch was hinzufügen: rikli selbst hat mir mal gesagt dass die b16er motoren standfester seien als die b18er. er muss es ja wissen!
    aber wenn du über 200PS willst hat orca recht, dann musst du den b18 nehmen ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nik
    ich möchte dem noch was hinzufügen: rikli selbst hat mir mal gesagt dass die b16er motoren standfester seien als die b18er. er muss es ja wissen!


    Das stimmt, stock ist der B16 sicher standfester. Ist ja auch weniger verdichtet, hat tiefere Kolbengeschwindigkeiten, weniger Drehzahl etc.

  • also ich hab ja auch vor mit 1.6 Liter die ¨magische¨ Grenze von 200PS zu knacken. Bis dahin fehlen mir noch 25PS, mal schauen wie weit ich mit den neuen Wellen komme.


    Egal wie es rauskommt, ich mache meinen B16 Kopf soweit ¨fertig¨. Ich lasse mir aber die Option auf mehr Hubraum zu gehen noch offen falls ich später mal noch mehr Leistung will. Dann kommt dann ein B18-Block unter den bereits getunten B16 Kopf und das sollte dann wieder eine Weile genügen <cool2>.


    Also das ist alles theoretisch...aber mal sehen was kommt ;)

  • wie sieht es eigentlich aus, wenn man den d16z5 auf die 200ps bringe will?
    wäre das machbar, fahrbar bzw günstiger?


    denn eigentlich find ich den d16z5 nen echt super motor, aber ich denke halt, wenn man dem ne scharfe nocke verpasst, verliert er ziemlich viel von der alltagstauglichkeit!

  • hat nicht patti (patty oder wie auch immer) aus dem Hondapower Forum nen gemachten ED9?!


    Das Tuning war einer der Günde warum ich von ED9 zu EE8 gewechselt habe. Sicherlich kannst du beim D16 scharfe Nocken reinmachen, aber wie gesagt leidet halt der Leerlauf darunter. Einige meinen sogar dass danach die/der MFK/TÜV kaum mehr zu schaffen sei wegen dem unregelmässigen/hohen Leerlauf?!

  • Zitat

    Original von orca
    Als Sauger bringst du den D16 unmöglich auf alltagstaugliche 200PS.


    hatte ich mir a gedacht, wäre ja auch zu schä gewese ;)

  • Jup, Patti hatte mal nen aufgebauten Eddy. Da war auch schon allerhand dran gemacht. Am Ende hat dann mal ein gescheites Abstimmen gefehlt, aber vorher hat er schon den Besitzer gewechselt. Es waren ca 155 PS. Mit ner Abstimmung, wären sicher 165 drin gewesen...aber alltagstauglich.... <joker> Da versteht allerdings jeder was anderes drunter...



    An Deiner Stelle (Ruben) ganz klar mehr Hubraum. Wenn Du es einmal hattest, willst Du es nicht mehr missen <cool2>

  • hi benny


    ja über pattis rex hatten wirs ja schonmal!
    aber das er "nur" 165ps hatte bei all den mods zeigt mir schonmal, dass das d16z5 thema mal ganz abgeschlosse ist ;)


    ich weiß a noch net was ich mache soll!
    bin die ganze zeit am überlegen zwischen sauger (was dann wohl ein b18c6 würde) oder f/i (da wahrscheinlich nen jrsc)!


    wobei ich immer mehr denke ich sollte auf f/i gehe, da man einfach mehr fürs geld bekommt!


    ich meine sauger tuning ist echt das schönste finde ich, aber halt auch wirklich verdammt teuer!
    aber hab ja noch zeit zu überlege!

  • Naja, ich zb. hab 68 € pro PS bezahlt. Ich denke, dass geht noch i.O. ;)


    Aber wenn man alles machen lassen muss, dann wären es sicher schon 100 € pro PS, eher mehr <mean>



    Aber in der Regel hat man das bessere Verhältnis bei f/i.



    Die Entscheidunbg wird Dir wohl niemand abnehmen können. Ich würd alles bis 300 PS nicht gegen f/i tauschen wollen. Wenn, dann richtig :D

  • Zitat

    Original von orca
    Aber wenn, dann würde ich beim D16 einen Turbo verbauen, keinen Kompressor ;)


    Normal!
    Kompi bringt bei nem D16 wohl so 40 Pferde... <confused> <thumbsdown>
    Schon relativ wenig fürs Geld...
    Zusammen mit Saugertuning wärs schon was! Aber eben, doch lieber richtig und gleich nen Fön rein... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • und wo willst du das monster reintun? in den eddy?
    vergiss das mal ganz schnell. abgesehen davon dass ja kein vtec-motor reinpasst.......--> rost, bremsen, aufhängungsteile. das ding ist nicht für 200PS gemacht.


    falls eddy, dann brauchts noch viel anderes drumherum aber dann hast du einen reinrassigen rennwagen. und obs sich lohnt ist weiterhin die frage.


    fange mal mit ner guten basis an. das ist heutzutage auch nicht mehr unbedingt ein vtec-crxli..... ;-) (meine meinung), eher die integra-klasse.....
    auf der anderen seite kommts natürlich drauf an, wo du eigentlich fahren willst....




    wirth
    du meinst wirklich du schaffst mit b16 alleine 200PS??? bedenke dass die letzten 10-20ps die härtesten sind. und honda selber hat im b16b vom jap. alten CTR auch "nur" 185PS rausgeholt....
    sammy hatte seine 200PS ja auch bloss mit 1.8l....

  • Moonman hat leider recht...
    Die CRX Zeiten sind langsam vorbei! Ausser man wagt einen kompletten Neuaufbau... Was natürlich verdammt ins Geld geht! Dafür hat man danach einen verdammt fetten Wagen! 250 bis 300 PS auf 900 KG wären halt schon was... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Das stimmt, stock ist der B16 sicher standfester. Ist ja auch weniger verdichtet, hat tiefere Kolbengeschwindigkeiten, weniger Drehzahl etc.


    Deshalb hat der B18 ja auch Oil Squirters, da er dadurch Wärmeprobleme hat.

    I want crack

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