TSS Heckschürze

  • Hallo zusammen


    Musste mich hier doch auch mal registrieren. Gutes forum habt ihr hier, eignet sich wirklich gut um sich etwas schlau zu machen ;).


    Nun, zu meinen problem...wünschte mein erster post würde ein etwas kleiners problem beinhalten...


    Habe für mein erstes auto etwas gesparrt und mir mit dem geld einen Honda Integra Type-R gekauft, konnte meine augen einfach nicht mehr von diesem auto lassen aber da bin ich hier wohl nicht der einzige :) . Hab meinen Honda nun schon ein paar monate und musste ihn neulich in eine garage bringen, da der prüfungstermin fällig war. Leider mussten einige dinge gemacht/geändert werden somit war es ganze nicht gerade billig. Jedenfalls ist mein ITR nun frisch geprüft und alles wurde in den fahrzeugausweis eingetragen. Am mittwoch ging ich dann das auto abholen und entschloss mich dummerweise gleich damit auf die arbeit zu fahren. Hab nun nen schaden an meiner heckschürze und da die schürze halt aus glasfaser besteht gabs einen einriss. Da ich ziemlich grosses pech habe, ist sie gerade frisch eingetragen.


    Jetzt zu meinen fragen...wie geh ich am besten vor? Die heckschürze muss wohl ersetzt werden da es glasfaser ist richtig? Falls ja kann oder soll ich die selbst bestellen? Wie siehts aus mit TÜV gutachten und einer spiltterschutzgarantie...wird da etwas mitgeliefert?


    Bei der beschädigten schürze handelt es sich um eine TSS heckschürze ist alles vorhanden TÜV gutachten inkl. splitterschutzgarantie bzw. material prüfbericht, der von Forcar ausgestellt wurde.


    Mein DC2: http://i39.tinypic.com/34et01l.png



    Bedanke mich zum voraus bei euch, hoffe ihr könnt mir dabei vielleicht helfen da ihr mehr erfahrung habt. Hoffe mal ich habe das hier richtig gepostet falls es anfänger fragen sind tuts mir leid aber möchte das gründlich abklären. Mit einer garage hab ich das noch nicht besprochen. Sry für den langen text :)

  • Lass den Kopf nicht hängen...Ne neue Schürze brauchst bestimmt nicht. GFK hat den Vorteil, dass man es (selbst) reparieren kann.


    Entweder suchst du dir jemand, der sich mit GFK auskennt und dir die Stelle verstärkt oder du machst es selbst.
    Notwendig ist dazu etwas Glasfaser, Harz + Härter, ne Schleifmaschine (Winkelschleifer geht wunderbar) und etwas Handwerkliches Geschick.


    Vorgang: Zuerst schleift man den Lack inkl. Grund und Füller weg. (grosszügig sein) Man legt sich die Schürze so zurecht, dass die beiden gerissenen Stellen möglichst nach zusammenkommen. Dann wird ganz wenig Harz angemischt und damit die beiden Risskannten bestrichen. Dann mit ner Feststellzange oder auch SChraubzwingen zusammen fixieren un trocknen lassen. (geht je nach Härter 24h)
    Dann wird auf die Innenseite (wenn sehr kaputt auch aussen) ein/zwei Lagen Glasfaser aufgelegt und mit Harz bestrichen. Schön festdrücken und trochnen lassen.
    Dann aussen alles schön fein schleifen. Bei kleinen Löchern hilft feinspachtel. Ansonsten erledigt dein Lackierer den Rest (dazu gehört Feinspachteln; Füllern; Grundieren; Basislack; Hochglanz inkl. vieeeel Schleifarbeit;-)


    Das wärs....


    Hab meine nicht zum Facelift passende Front total überarbeitet. Seiten anders geformt, Grill komplett selbst laminiert/integriert.


    Keine Hexerei;-)


    Grüsse stan

    wer hören will, muss fühlen


  • Jetzt zu meinen fragen...wie geh ich am besten vor? Die heckschürze muss wohl ersetzt werden da es glasfaser ist richtig? Falls ja kann oder soll ich die selbst bestellen? Wie siehts aus mit TÜV gutachten und einer spiltterschutzgarantie...wird da etwas mitgeliefert?


    Wie schon erwähnt wurde, hat GFK den Vorteil dass man es relativ einfach reparieren (lassen) kann. Und falls doch nicht, kannst du dir ja einfach wieder die gleiche bestellen? Den Eintrag hast du ja und die Schürzen haben ja kaum Seriennummern ;)

  • reparieren (lassen) kann. Und falls doch nicht, kannst du dir ja einfach wieder die gleiche bestellen? Den Eintrag hast du ja und die Schürzen haben ja kaum Seriennummern ;)


    Habs grade noch bezüglich meines Heckspoilers (auch TSS) nachgeprüft: Im Gutachten und im Fahrzeugausweis (und wohl auch auf dem Kleber am Spoiler) steht nur die Artikelnummer von TSS und sonst nichts.

    veni - vidi - vtec !

  • wenn du in der schweiz wohnst dann am besten zu zoa bringen.


    selber machen ist immer sone sache, ist der harz falsch angemischt wird das ganze nicht richtig steiff oder wird zu steif und bricht/reisst.


    auch mit ungetränkten fasern und blatern hat man manchmal zu kämpfen wenn der untergrund nicht stimmt oder luft enthalten ist. <thumbsup>

  • Besten danke für eure rückmeldungen...

    Lass den Kopf nicht hängen...Ne neue Schürze brauchst bestimmt nicht. GFK hat den Vorteil, dass man es (selbst) reparieren kann.


    Entweder suchst du dir jemand, der sich mit GFK auskennt und dir die Stelle verstärkt oder du machst es selbst.
    Notwendig ist dazu etwas Glasfaser, Harz + Härter, ne Schleifmaschine (Winkelschleifer geht wunderbar) und etwas Handwerkliches Geschick.


    Wenn sich das so reparieren lässt, dann bestell ich keine neue schürze. Aber ich lass das wohl besser von jemandem machen der sich da besser auskennt als ich :) . Wie viel würde das in etwa kosten, also die reparatur inkl. neu lackieren?




    wenn du in der schweiz wohnst dann am besten zu zoa bringen.


    Ja, komme aus der schweiz wohne in der nähe von thun bei bern.

  • Zeig mal ein Bild von der kapputten Stelle dann kann man das auch besser einschätzen ;)


    Ups sry, ja klar wäre natürlich nicht schlecht. Werde morgen mal n foto davon machen, damit ihr euch ein bild vom schaden machen könnt :)

  • sauber lackieren ca 450.- je nach dem.


    restliche sache je nach aufwand.


    wende dich an zoa --> kamikaze im forum, er ist der beste hier <gotit>

  • heikle sache. kommt drauf an wie weit gerissen btw wie tief.



    pn @ kamikaze dann hast du nacher keine probleme mehr ;)

  • Man könnte meinen Zoa sei der einzige Mensch auf der Welt der mit GFK arbeiten kann <rotaeye>
    Wenn er in Thun wohnt, fährt er sich nicht an den Bodensee wegen einer kleinen Reperatur.
    @ Sp3arhead: Hör dich mal ein wenig um, gibt sicher auch in deiner Umgebung jemand der das genau so gut kann wie Zoa ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ImportTuner ()

  • Man könnte meinen Zoa sei der einzige Mensch auf der Welt der mit GFK arbeiten kann <rotaeye>
    Wenn er in Thun wohnt, fährt er sich nicht nach an den Bodensee wegen einer kleinen Reperatur.
    @ Sp3arhead: Hör dich mal ein wenig um, gibt sicher auch in deiner Umgebung jemand der das genau so gut kann wie Zoa ;)

    Danke, genau das meinte ich auch, aber um sinnlose Diskussionen zu vermeiden hatte ich meinen Beitrag wieder gelöscht... denn es gibt Leute die kapierens echt nie! :evil:

  • Na dass ist ja nicht so schlimm ;) Das sollte dir jeder gute Carosserie Werkstatt oder Lackierer Reparieren können ;)
    Marco ist sicher gut in diesen sachen jedoch ist die Enfernung nur für dass zu Repariern zu weit weg ;) ich könnte dir dies auch machen aber ich bin mit meinem Wohnort auch nicht nahe (zürich) ;)


    Darum hol dir doch mal eine Offerte von ein paar Lackierern oder Carosseriebauer in deiner nähe


  • Na dass ist ja nicht so schlimm ;) Das sollte dir jeder gute Carosserie Werkstatt oder Lackierer Reparieren können ;)
    Marco ist sicher gut in diesen sachen jedoch ist die Enfernung nur für dass zu Repariern zu weit weg ;) ich könnte dir dies auch machen aber ich bin mit meinem Wohnort auch nicht nahe (zürich) ;)


    Darum hol dir doch mal eine Offerte von ein paar Lackierern oder Carosseriebauer in deiner nähe

    Warum wohnt ihr denn alle so weit weg? ;) Nun gut wenn sich der Schaden auch hier in ner guten Carosserie Werkstatt beheben lässt, werd ich mich mal umschauen.



    Bedanke mich bereits mal für eure Hilfe :thumbup:

  • Gibt da jemand in Thun, der um Welten mehr Erfahrung mit GFK hat als "der beste" hier. Weiss zwar nimmer wie er heisst, sollte aber zu finden sein. Ist Bootsbauer in Thun (so viele gibts da nicht) und hat auch schon mal seine Front oder Heck selbst gebaut. Sprich er wird dir sicher die GFK-Arbeiten übernehmen wenn du ihm guts zuredest. Das Lackieren sollte in einem Spritzwerk/Lackiererei gemacht werden und hat mit Carosseriearbeiten nicht all zu viel zu tun;-)


    Schau dich mal etwas um in Thun...sollte auffindbar sein und ansonsten melde dich.

    wer hören will, muss fühlen

  • Gibt da jemand in Thun, der um Welten mehr Erfahrung mit GFK hat als "der beste" hier. Weiss zwar nimmer wie er heisst, sollte aber zu finden sein. Ist Bootsbauer in Thun (so viele gibts da nicht) und hat auch schon mal seine Front oder Heck selbst gebaut. Sprich er wird dir sicher die GFK-Arbeiten übernehmen wenn du ihm guts zuredest. Das Lackieren sollte in einem Spritzwerk/Lackiererei gemacht werden und hat mit Carosseriearbeiten nicht all zu viel zu tun;-)


    Schau dich mal etwas um in Thun...sollte auffindbar sein und ansonsten melde dich.

    Ach ja? Hmmm danke für den Tipp werd mal schauen ob ich den irgendwie finden kann...hör mich mal um :)

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