Parallele Selbständigkeit zum Berufsleben

• Morgen,

Hier hats ja einige die selbständig sind. Deshalb wollte ich mal fragen ob sich jemand damit auskennt, wen man neben dem normalen Berufsleben(als Angestellter) einen privaten Nebenerwerb führen möchte.
    Und zwar gehts darum selbst gefertigte Produkte zu verkaufen, im detail sind damit kleiner elektronik Produkte gemeint.
    --> Ist mehr Hobbymässig, also auch ein geringes Umsatzvolumen.

Oder ist es gar legal es einfach so zu machen wen man ein gewissen Umsatz nicht erreicht. Ähnlich wie bei der Mwst?
    Und wie läuft das mit dem Arbeitgeber? Muss der das wissen?

Bin für jegliche Infos dankbar

MFG hosti

• Hab das auch weil ich Hochzeitsfahrten machen will mit meinem Ami.
    Arbeitgeber hab ich informiert, bei minem Arbeitgeber wird eigentlich ziemlich jeder nebenerwerb toleriert solange die Leistung nicht einbricht und die Arbeitszeit von der normalen Arbeit und dem Nebenerwerb ein gewisses Mass nicht überschreitet.(Politische Ämter werden bei uns dabei nicht berücksichtigt....)
    Wenn du natürlich mit deinen Produkten deinen Arbeitgeber konkurenzierst (keine Ahnung ob das jetzt korrekt ist <sick> ) kann er dir die tätigkeit auch verweigern.... Wenn dus dann denoch machst kann dies durchaus als Kündigungsgrund herhalten...
    Das ganze hab ich auch noch versichert, da ich mit dem Privatvermögen hafte.( sicher in einem gewissen masse auch bei dir sinnvoll)
    Mwst. muss erst ab einem gewissen Jahresumsatz gemacht werden, auch Handelsregistereintrag ist erst ab einem gewissen Betrag nötig.
    Du musst allerdings auch ne Buchhaltung führen und das ganze versteuern, die ersten 2-3 Jahre braucht man dabei meistens um gewisse Erstauslagen (Maschinen, PC für Buchhaltung usw.) wieder rauszuholen. (Steuertechnisch natürlich ein Vorteil...)

<baetsch>

• Stimmt natürlich, für mich wars nicht wichtig da ichs vorweg als Einzelfirma betreiben wollte....

<baetsch>

• Danke für eure infos
    Das heîsst man muss sich nirgendswo registrieren lassen aber einfach Buchführen für die Steuern?
    Mwst ist ab 75'000.-
    Oder gibts da noch mehr verpflichtungen?

MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!