Polo GTI (9N3) Servicekosten schlimmer als bei Honda?

  • Hi Leute


    Meine Freundin fährt einen 9N3 Polo GTI, praktisches Auto mit ein bisschen Dampft. Passt also perfekt.


    Vor kurzem musste die Kiste in den Service bei 35tkm gemäss der Anzeige im Tacho. Wunderbar bei 35tkm kann ja nicht viel kommen hab ich gedacht und die VWs sind ja generell ein wenig billiger bei Serviceaufgaben als Honda.


    Jetzt ist die stolze Rechnung ins Haus geflattert. Die Garage will 896.-- CHF für diesen Service! Ja genau 896.--. Es wurde genau nix grosses gemacht ausser Flüssigkeiten gewechseld und so Zeugs.


    Das haut mich jetzt gerade ein wenig aus den Socken. Kann das sein?

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    Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

  • vorgabe zeit ist ca. 1h 30 min. stunden ansatz ist je nach betreib auch so um die 180.00sfr.
    und das motoren öl ist auch nicht gerade billig.
    wurde pollenfilter oder bremsflüssigkeit auch ersetzt?


    ich arbeite in der amag (vw/audi), aber fast 900sfr für einen kleinen service, finde ich auch sehr viel. überprüfe die rechnung und wende dich sonst an den werkstattchef wenn fragen offen sind.


    mfg

    EG6

  • Okay danke für die Infos.


    Bremsflüssigkeit wurde gemacht und auch die Kerzen gewechselt bei 35tkm? Sowie alle Filter die das Fahrzeug wohl hat gewechselt. Kommt mir ein bisschen komisch vor.

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  • 900 Eier finde ich verdammt viel für den Service!


    Wie schon gesagt gibts dafür ca. 1.6 Stunden, das beinhaltet aber schon den Wechsel des Pollenfilters!
    Kerzen werden erst bei 60tkm ersetzt, die mussten also nicht gemacht werden. Eben so wenig der Luftfilter, ebenfalls bei 60tkm.


    Die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.
    Dafür würds nochmals 0.5 Stunden Arbeit geben und halt die Flüssigkeit, die schlägt mit ca. 50 Eier zu Buche wenn ichs recht im Kopf habe. Werden 2 Liter verrechnet obwohl meistens nur knapp 1 Liter rausgelassen wird.


    Alles in allem würde ich sagen so ca. 400 Franken Arbeit.
    Longlife Öl ist halt teuer. Die quer eingebauten 1.8T's haben wenn ich mich recht erinnere 4.5 Liter Öl. Also ca. 140 Stutz fürs Öl.
    Dann bist du bei ca. 550 Franken. Plus 50 Franken für die Bremsflüssigkeit.
    Solvent und Frostschutz etc. kostet ja nicht die Welt. Also um die 650 Franken wären angemessen denke ich...



    Wurden noch die Wischerblätter ersetzt oder sowas?
    Schau mal auf der Rechnung nach, nimmt mich echt wunder.


    Gruss.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • der erste wechsel der bremsflüssigkeit ist ja nach drei jahren nach der inverkehrssetztung, danach alle zwei jahre, wie aggro_ed9 bereits erwähnte. der wechsel alleine gibt ja auch noch mal 30min vorgabezeit, und dann noch die flüssigkeit selber.



    wieso sie jedoch die kerzen und luftfilter ersetzt haben, ist mir auch schleierhaft.

    EG6

  • Okay hab mal nach geschaut, der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war im 2008 also passt das.


    @Aggro
    Nein ist kein so Scheibenwischergedöns drauf, aber wie bereits erwähnt jeder Filter der die Kiste hat. Die werden generell bei 60tkm gewechselt?


    Danke erstmal für die Infos an alle, werde mit den Herren mal kurz reden.

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  • Was für ein Jahrgang hat denn der GTI?


    Eigentlich muss der Polo dank Longlife-Service das nächste mal mit ca. 65tkm in den Service.
    Eigentlich wären da dann Kerzen und Luftfilter fällig. Vorher eigentlich nicht!



    Lustig auch dass immer Scheibensolvent verrechnet wird obwohl man es extra zuvor aufgefüllt hat!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Der ist jetzt 4 jährig. Genau das ist auch der Grund wieso das ganze Gedöns gemacht wurde. Hab heute mit der Garage telefoniert. Entweder müssen die Kerzen nach 60t km oder nach 4 Jahren gewechselt werden, das gleiche bei den Filtern.
    Hab das ganze noch nachkontrolliert im Handbuch und steht da auch so drin. Somit ist an dem Preis wohl nichts zu rütteln.

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