Hallo zusammen
Es ist Frühling, der Sommer naht und es gibt wieder diverse Projekte - so auch bei mir
Zum Alltagsfahrzeug gesellte sich drum letzte Woche mein insgesamt schon dritter Mazda MX-5. Die Dinger machen einfach süchtig Oder eben auch "best bang for the buck", wie der Amerikaner sagt Diesmal ists jedoch ein Projekt, sprich die Basis benötigt noch 'ein wenig' Zuwendung.
Es ist ein 1992er Mazda MX-5 NA, mit der 1.6 Liter Maschine (ca 115PS). Das Gewicht ist mit 960KG angegeben. Wird aber noch nachgemessen, einfach aus Spass am Projekt. Der Aufbau wird sich über das Jahr hinweg ziehen und mich wohl auch im nächsten Jahr noch beschäftigen. Das Fahrzeug soll die Strassenzulassung behalten, aber auch fit für Slaloms werden.
Erstmal gehts an den Rost - davon ist der Kotflügel vorne rechts sowie der Schweller auf der Fahrerseite betroffen. Der Kotflügel wird einfach ersetzt, der Schweller repariert. Dann steht ein grosser Service mit Zahnriemen-Wechsel an. Da ich nicht so genau weiss, wann die Flüssigkeiten das letzte Mal gewechselt wurde, werden auch diese alle ersetzt. Das Auto hat auch einige Türschläge, einen Eindruck auf der Motorhaube und einen am hinteren Radlauf. Das werde ich jedoch nicht machen lassen - das Fahrzeug wird irgendwann wohl mal nur noch für on-Track sein, drum spielts keine Rolle.
Aber hier mal ein paar Bilder:
Ist also noch komplett stock. Immerhin aber hat das Auto bereits ABS und - eine Diff-Sperre!!
Auch das Verdeck ist fast neu!!
Diese Woche stand die Felgenfrage im Vordergrund, da ich nicht vorhabe, auf diese steinalten 14" Felgen Sommerreifen zu kaufen. Zur Wahl standen mehrere Designs: Enkei RPF1, Rota RB, Work Equipt 01 (auch als Rota-Import zu haben) und Equip 03. Die Work Felgen hätten mir optisch am besten gefallen, jedoch kommt das nur mit Direktimport in Frage. Die Schweizer Preise sind ein Witz, fast dreifach so hoch wie in den USA! Aber das Beiblatt erhältst du in der Schweiz nicht, wenn du sie in den USA kaufst Und den dreifachen Preis bin ich nicht bereit zu zahlen. Die Rota RB würde mir grundsätzlich gefallen, gibts aber nicht mit der ET, die ich gerne hätte (auch wenn die ET auf der Website steht...). Drum habe ich gestern kurzentschlossen den Direkt-Import aus den USA gewählt. Aber nicht für die Rota, sondern die Enkei RPF1 - in 15x7 mit ET 35 wiegt das gute Stück gemäss Angaben ganze 4.5kg Dies macht auf Grund der zukünftigen Einsatzplanung sowieso den meisten Sinn. Ahja, Beiblatt gibts bei Carex für mein Auto für wenig Geld Import samt Gutachten kostet mich inkl. Versand und allem drum und dran nicht mehr als eine Rota Felge in der Schweiz.
Weitere geplante Mods:
- Fahrwerk
- Bremsen-Upgrade auf die vom 1.8er MX-5
- OEM Spoilerlippe (Alternativ: Garage Vary)
- Heckspoiler-Lippe (KG Works)
- Hard Dog Überrollbügel
- Irgend ein Sportsitz
- Tow Hooks
- Vielleicht einmal leerräumen (obwohl da kaum was zu holen sein wird)
- Fächerkrümmer, Kat, Auspuff
- Öl-Temperatur-Anzeige (Öl-Druck hab ich Standard schon drin <aetsch>)
- Distanzscheiben
Ja, das wärs im Grossen und Ganzen - hab das fertige Produkt schon ziemlich genau vor Augen.