Auspuff-Zulassung in CH: welche Kriterien sind zu erfüllen?

  • Hi Jungs


    Sorry, so einiges halte ich mehr für eine Legende! Der Grund ist einfach, sobald eine Typengenehmigung (ECE/EWG/EG, siehe Gesetz techn. Handelshemmnisse etc.) vorliegt, hat der Prüfer nichts(!) mehr zu melden (vorausgesetzt, sämtl .Auflagen etc. sind eingehalten!)
    siehe hier bez. Anlage, Kat etc.
    http://www.stva.sg.ch/home/str…0und%20-katalysatoren.pdf


    Ich habe eine Tarox 6 kolben Anlage unter meinem ITR - inkl. MFK-Marathon!
    Nach dem 2. Versuch hatte ich die Schnauze voll und beim Astra angerufen - da werden sie geholfen! :-)
    Als es nach dem 3. run immer noch nicht klappen wollte (Prüfer wollte "weiterführende Blätter sehen, dass z.B. die Anlage auch unter nen BMW passt) habe ich nochmals mit dem Astra telefoniert, bekam den Prüfingeniuer ans telefon (1x weiterverbunden), Problem erörtert, sein "sich aufregen" genossen (dass ein MFKler seine Prüfung infrage stellte), er hat ein Mail verfasst - und 3 Tage später lag der neue FRZ.-Ausweis kommentarlos im Briefkasten - inkl. Rechnung für 1x Vorführen (70) und 1x Nachkontrolle (40). :-)


    Habe mir gerade eine komplette Supersprint Anlage mit Fächer bestellt! Gem. KBA (Kraftfahrbundesamt in DE) kein Problem, gem Astra kein Problem und gem. Supersprint liegt eine ECE / EWG Teilegenemigung nach "70/157/EWG Anhang II, ECE-R 59" vor, also auch kein Problem.
    Logischerweise gehen ich trotzdem davon aus, dass die MFK dies so eher nicht tolerieren wird und es Diskussionen geben wird. Lärmempfindliche / tuningfeindliche Prüfer schüchtern gerne ein + nutzen die Ahnungslosigkeit schamlos aus. Hat man aber die entspr. EWG Gesetzte, das THG usw. in Papierform dabei und verlangt den "Hallenchef" werden diese plötzlich etwas kleinlaut! :-) Achtung, nur tun, wenn man absolut auf der sicheren Seite ist!
    Sobald Anlage verbaut + "eingetragen" ist melde ich mich wieder mit einem Erfahrungsbericht.



    Gruss
    Martin

  • Ich kenne in meinem Kollegenkreis 2 MFK-experten persönlich sehr gut und muss schon sagen was die täglich erleben und theoretisch alles wissen müssten ist schon krass. dazu all die änderungen die praktisch wöchentlich kommen, das kann keiner wissen. Denn im gegensatz zu vielen anderen Ländern ist ja bei uns alles genau reglementiert. egal.
    Worauf ich hinaus will: oftmals wird man als "tuner" in die schublade der idioten geworfen die halt wirklich illegales zeugs und bastelsachen an ihre autos schrauben. total verständlich woher soll der auch wissen dass man nicht so einer ist? und schliesslich regen die sich den ganzen tag über solche "Idioten" auf.


    Ich hab in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das - sobald man denen zeigen kann das man ahnung hat alles ganz anders aussieht. Wenn man denen beweist das alles Seriös ist, dann hat man üblicherweise auch keine probleme. Aber wie gesagt, Man muss es denen oft beweisen.
    Und wenn ich die geschichten von den mfk-lern höre dann verstehe ich nur allzugut was in denen vorgeht wenn "wieder so einer mit ner auspuffanlage" kommt.


    That's life in switzerland. aber anstatt auf die MFK-ler sauer zu sein die halt einfach nur menschen Sind und ihren job machen wie wir den auch genau so tun würden sollte man seine Wut lieber bei all den Idioten ablassen die mit dem Illegalem grümpel und Rasereien sowie einer grundlegenden Abneigung gege jede Person die "Ahnung von autos" hat, dern Ruf seriöser Tuner und Sportfahrer in der Öffentlichkeit, bei der MFK und überall sonst in den Dreck ziehen und uns damit anschliessend das Leben schwer machen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hi Aciddesign
    Ich habe kein Problem damit, dass man seinen Beruf ernst nimmt! Im Gegenteil, vor so etwas habe ich Respekt! Ich kenne auch einige Prüfer, die mit augenmass handeln und wenn fast alles passt, auch einmal "etwas übersehen". ;-)
    Dass die entspr. Normen fast wöchentlich ändern ist m.M nach eine sehr lahme Ausrede! Z.B. ist die Anordnung de EJPD sind von 1995 und ASA passt die Richtlinien m.W 1 x jährlich an. Ausserdem gehört dies zum Job! Er muss ja Wissen, in welchen gesetzlichen Schranken er sich bewegen muss und nicht ich.


    Aber wenn man mit sämtl. rel. Papieren auftaucht, der Umbau von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde und man trotzdem Nachhause geschickt wird endet bei mir das Verständnis! Wer in seinem Beruf mit dem Umfeld, dem Kunden nicht klar kommt sollte sich m.M. nach umschulen lassen und nicht "Chef" spielen.
    Bin einmal durch die MFK gerasselt, weil ein "Souvenier" am Innensiegel baumelte. Dies hat mir der Prüfer nach abstellen des Motors gesagt. Ich meinte : " Kein Problem, entferne dieses". Worauf er entgegnete: "Die Prüfung ist abgeschlossen"! Musste tatsächlich nochmals hin! Klar wusste ich, dass nicht im Sichtfeld hängen darf, die Reaktion empfand ich trotzdem als sehr anmassend - der Teg war damals noch abs. original Die Prüfung dauerte übrigens 45min. und sogar die Klimaanlage wurde kontrolliert! War wohl einer der " suchen bis gefunden" praktizierte....
    Sauer werde ich wegen derlei schon längst nicht mehr. :-) Ich rufe einfach die entspr. Stellen in CH oder EU an. Die sind din der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. :-)
    Wenn sich ein Prüfer (zu recht!) ab den Bastlern und "illegaltunern" aufregt, muss er doch nicht diejenigen bestrafen, die alles "sauber" und "legal" umbauten! Wenn, dann soll er sich diese Herren und Damen zur Brust nehmen, die gegen die geltenden Gesetzte, Normen und Verordnungen verstossen.


    Ach ja, für Prüfungen analog zum DTC gibt es neu auch die FA fakt.com


    I

  • wir verstehn uns schon <lieb> und natürlich kanns manchmal auch recht mühsam werden, ist schon so, aber wenn man bescheid weiss und weiss was man wo tun musst ist nie ein problem. FAKT ist zwar ok, aber bei meinen letzten angaben haben die mich statt auskunft zu geben an die stva weitergeleitet, also fand ich die nicht grad sehr kompetent in der Auskunft obwohl ich simple und klare fragen gestellt habe :cursing:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!