Auspuff-Zulassung in CH: welche Kriterien sind zu erfüllen?

  • Schrittmotor hat ein Metallgetriebe.


    Kunststoff würd dir wegschmelzen!
    Auch übertragungkonzept kannst du Temperatur so isolieren, dass Schrittmotor nicht volle Hitze weiterleitet.

  • Übrigens: Eigentlich wird eine Auspuffanlage so oder so NIE in den Fz-Ausweis eingetragen. Es gibt zwar gewisse MFK die das machen oder gemacht haben, aber das ist eigentlich nicht richtig. Du erhältst nach erfolgreicher Messung ein Blatt wo draufsteht dass die Anlage die vorgeschriebenen Werte nicht überschreitet, dieses muss dann mitgeführt und bei einer Kontrolle gezeigt werden. Was möglich ist, ist ein Verweis auf dieses Beiblatt im Ausweis, unter Ziffer 910.

    also ums mal aufzuklären: Hier in SH ists üblich, dass entweder ein beiblatt oder ein Messdatenblatt mit allen angaben reicht aber man die anlage auch eintragen kann und dann entsprechend kein beiblatt mehr braucht!


    falls sich der rest noch nicht geklärt hat (hab nicht alles durchgelesen):


    Gemessen wird wie folgt:
    Beschleunigung im 3 Gang von 50 auf 80 unter vollast, (je nach reifengrösse, getriebe und co ergibt sich da verschiedene drezahlen!).
    gemessen wird in Vorbeifahrt (ca 2m abstand) mit einem Richstrahlmikrofon.
    Edith meint: Für Leistungsstarke Fahrzeuge kommt das "lex-ferrari" zum zug, was den 4. Gang erlaubt und somit bei nidriger drezahl gemessen wird, Gell Andi :D


    bin grad nicht sicher aber denke es waren die 84 die man nicht überschreiten durfte (auch noch jahrgang abhängig auf der OCN.ch seite findest du alle infos und anmeldung!) in der vorbeifahrt! wird dieser wert erreicht wird zusätzlich eine standgasmessung gemacht (fahrzeug wird im lehrlauf voll hochgedreht und beim loslassen des pedals gemessen bis die drehzahl auf null ist) das isst der wert der dann in den FZ ausweis eingetragen wird, wie laut der ist ist egal, der gilt aber als richtwert für mfk und polizei und steht auch im ausweis! ich habe in meinem ausweis aktuell 97 dB eingetragen was verdammt laut ist :D


    die auspuffanlage wird sehr genau geprüft und alles eingetragen, also jedes klappensystem, dämmatte in der haube, silencer etc, wird das nacher entfernt ists illegal!


    eingetragen werden können alle teile ab kat (also kein krümmer und kat) sowie Luftfiltersysteme wie piilzluftfilter, airboxen etc.


    für krümmer undkat ist wie in meinem fall zusätzlich eine Abgashomologatio (kostet 1700.- chf!) zu machen!


    konkret schaut das ganze dann so aus:




    zum thema Auspuffklappen: kenn ich sonst noch diese system hier:
    http://www.apexi.co.jp/products/exhaust/ecv.html


    aber ich habs mit einer anlage die ohne silencer 110dB schafft auch ohne so einen bastel die anlage zuzulassen, also ich würd mir so ein klappenmist sparen :D


    Edith meint: KLleiner tipp: Reifen gut pumpen, ergibt weniger abrollgeräusche die auch mitgemessen werden und vorallem einen silencer für die mittleren bis hohen drehzahlen nehmen! und schauen daser untenrum gut laut ist denn der wert steht ja dann im ausweis :D


    Achja, die messung bei OCN kostet 300.- chf (wars jedenfalls bei mir) beim DTC zahlt man gut das doppelte und die sind da noch ein bisschen heikler als beo OCN, soviel ich ausmeinem Bekanntenkreis weiss :)


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    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • wow, das sind doch mal Infos
    50-80 km/h ist mir jetzt auch viel plausibler als 50-62 km/h
    die Zeit spielt dabei aber keine Rolle oder?


    kommt das "lex ferrari" auch bei einem S2000 zum tragen? :D



    edit: 50-80 im 3.Gang entspricht 3500-5500 rpm - yuhuu - also noch nicht VTEC

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • 50-80kmh stimmt aber nicht bei jedem auto es kommt auf den jahrgang an und vorallem auf die
    KW lwistung des autos was beim S zur folge hat das der wie beschrieben von 50-62kmh gemessen wird


    zumindest in freiburg ist es so...


    glauben müsst ihrs ja nicht, nur frag ich mich wer schon häufiger dort war :whistling:

  • Marco nicht falsch verstehen, ich glaubs Dir ja schon :)
    50-80 war jetzt für mich einfach plausibler
    50-62 ist insofern noch besser weil dann noch weniger Drehzal anliegt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • jup weniger drehtzahl jedoch schwerer zu erreichen da der weg begrenzt ist
    aber naja spätestens wenn dus versuchst werden wir ja sehen wie sie bei dir messen
    (€hab manchmal das gefühl die messen nach lust und laune) und ob du sie eingetragen bekommst
    was natürlich geil wäre <thumbsup>

  • naja, bis jetzt gibt so gut wie niemanden der an das glaubt ausser mir (und ich bin mir eigentlich auch nicht sicher) :|
    aber das macht die Sache spannend


    eine single 70er eingetragen zu bekommen wäre äussert

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • na klar glaub ich dran :thumbup:


    vorallem wenn wir es machen würden :D


    nein spass bei seite, von mir aus ist es ein versuch wert, anfangs war es bei
    mir mit der invidia auch nur ein gedanke...

  • das ist mir schon klar
    nur so wie ich es gehört habe kann jeder Polizist, wenn er das gefühl hat die Anlage ist zu laut, einen ebenfalls zur lärmmessung schicken und dann kann es sogar sein dass eine legale Anlage (wie z.B. meine Supersprint) dann zu laut ist
    die sind am Anfang immer leiser dananch würde wohl kaum eine Anlage die Messungen mehr bestehen
    wenn das wirklich so ist, ist die ganze Sache eh für die Fische

    das verschulden ist sicherlich weniger gross, wenn eine legale anlage soweit autgebrannt ist, dass sie zu laut ist als wenn man sich etwas extrem lautes OHNE beiblatt drunterschraubt würd ich jetzt mal behaupten! ;)

  • klar, seh ich ja auch so
    ich möchte es ja auch eingetragen haben, nur so wie es aussieht kann das ja wieder völlig irrelevant sein, wenn einer in der Kontrolle meint es wäre zu laut


    im übrigen gehts mir nicht darum dass die Anlage möglichst laut ist - die Invidia ist mir pers. zu laut, aber eben auch weil sie im unter-VTEC-Bereich zuviel dröhnt
    eine Anlage die untenrum satt klingt und obenraus richtig schön race-mässig kreischt - und das können single Anlagen eben ziemlich gut
    ausserdem bringen die wirklich ein Leistungsplus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Der vollständigkeit halber...


    Ich war gerade vor knapp 2 stunden dort (nur damit ihr wisst, das ich es gerade noch so frisch im gedächtnis hab)


    Fakten:
    OCN Friburg auf dem Flugplatz, das bild von acid passt genau hin :thumbup: sah genau so aus bei mir auch
    99er Civic EK4 komplett oem, mit dämmmatte an der haube, oem airbox (nichts verändert) und die HKS Hi Power catback mit 2 eingebauten flansch silencer, die man von aussen nicht sehen kann, stahlwolle daran befestigt und dazu noch 2.6bar reifendruck um abrollgeräusche zu mindern
    Wetter: leicht bewölkt, relativ windfrei
    Es waren 2 nette, angenehme herren dort (wirklich nett :) , nicht ironisch, sarkastisch oder wie auch immer)
    kosten 300.-


    kurz unters auto geschaut, die Schalldämpfermasse gemessen und aufgeschrieben und nach papieren gefragt (hatte natürlich keine) Noch mit der Taschenlampe den ESD nach silencer drinnen nachgesehen, geschrieben wurde:
    1x Kat original, Auspuffanlage HKS Topf vorne 500mm x 102mm topf Mitte 190mm x 88mm Topf hinten 350mm x 130mm, Ausgang Durchmesser 90mm


    Er machte ein funkgerät im wagen an und fuhr los. jetzt kommt das was hier in zukunft helfen wird:


    Mit jeweils 50KMH im 2. + 3. Gang vollgas geben zwischen den 2 kegeln im bild von acid oben. das ganze für beide gänge jeweils 4 mal (8 mal durchfahren gesamt)


    Am schluss fragte er mich ob ich was am vtec verändert hab, da er extrem nagelte im vtec.


    jetzt kommts: wegen dem sehr hohen rückstau der 2 silencer war im vtec als die ventile sich mehr öffnen, die dichtung der fächerkrümmers leicht angerissen oder was auch immer (habs noch nicht angeschaut) hab das natürlich vorher noch dicht gemacht, so weit als möglich, nur wurde es wieder undicht (hatte das problem schon vorher beim testen der silencer).


    Jetzt kommts noch mehr: Auf keinen fall annehmen, das es normale stahlwolle aushalten wird, die fahrt auf der Bahn bis dort hin zu überleben. ;(
    Es schien mir so, dass er immer lauter wurde, je näher ich dem ziel war. da hatte ich mich nicht getäuscht. :(


    Also-> Verwendet in zukunft nur stahlplättli ohne gross stahlwolle reinzumachen ;)


    Naja lange rede kurzer sinn: die zahlen


    2. Gang:
    Versuch 1: 82.4dB
    Verusch 2: 82.2dB
    Verusch 3: 82.5dB
    Versuch 4: 82.8dB
    Daraus wird das Maximum von 82.8dB entscheidend


    3. gang:
    Versuch 1: 75.2dB
    Versuch 2: 74.5dB
    Versuch 3: 75.1dB
    Versuch 4: 74.4dB
    Daraus wieder MAX---> 75.2dB


    Der durchschnitt von den 2 MAX ergibt die relevante messung von 79dB
    Äbzüglich 1 dB Messtolleranz ---> 78dB
    Lautstärke erlaubt 74dB


    FAIL <cry><cry><cry><cry><cry><cry><cry><cry><cry><cry>


    dann wars fertig. ich konnte frustriert gehen <sad>


    Beim vorherigen "hobbymessen" bekam ich die richtigen werte hin, es war die kaputte dichtung und die fehlende wolle...


    wohl oder übel noch leiser machen und nochmal versuchen :thumbup:

  • Mein Tipp:



    Bis dorthin schleichen, damit Stahlwatte nicht durchbrennt und verkohlt.
    Auspuff im kalten Zustand messen lassen= 2 h vorher dort sein (Auch wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist)

  • Die tipps hab ich ihm schon vor der messung gegeben :D schade hats nicht geklappt aber eben, einen Anhaltspunkt wie laut man wirklich ist weiss man erst wenn man da war, die disco-dB messgeräte funktionieren ganz anders als ihr Richtstrahlmikrophon... ;)


    Das er im Betrieb lauter wird ist normal, bei mir jedesmal wenn ich ihn kalt fahre nicht so laut, sobalder etwas wärmer wird => Mordslaut. grund ist aber nicht verbrannte wolle oder so, sondern das sich der Auspuff und somit der Resonanzraum bei Erwärmung ausdehnt. Das macht enorm viel aus. ich merk sogar den unterschied von sommer zu winter sehr gut an meinem Auspuff :D


    wenner er allerding sauch in kaltem zustand (sicher 2h abkühlen!) wieder lauter ist als beim letzten mal dann ist die stahlwolle verbrannt.


    ich hab auch nicht normale stahlwolle (verglüht sehr gut!) Sondern so stahl-Grillreiniger dinger verwendet (3er-pack 1.90 im Jumbo) die halten Hitze gut aus ;)


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  • Ich bin auf der bahn mit ca 110 gefahren und war über 1 std zu früh dort. aber schon das hat warscheinlich nicht gereicht. hab gemerkt das es trotdem nichts bringt, aber dachte weil er trotzdem so extrem leise ist das es vielleicht dennoch reicht. wurde eines besseren belehrt <sad>


    ich glaub ich mach mir einen richtigen silencer aus titan oder so damit der nicht verbennt <joker> aber das wirkliche problem war ja die FK dichtung. die muss neu her und ich brauch viel weniger staudruck sonst verblästs die dichtung immer wieder. hatte desshalb auch 2 silencer die etwas mehr durchlassen gebaut und nicht einer. erreicht hab ich die werte auf beide varianten. nur das er mit 2 silencer deutlich weniger druck hatte.


    meine silencer sahen so aus: (hab beim 2. ding gestern abend aus angst auch noch stahlwolle befestigt)

    By goosli at 2012-05-08


    ich sollte wohl die spähne nehmen, die groben wolledinger?


    aber bei dem rohr

    By goosli at 2012-05-08

  • jepp, die Groben wolledinger (Späne), die hats ja im ESD auch drin.
    die schwämme sind recht klein, zupf sie auseinander zu einem grossen locker-luftigen Ball, spiess zwei davon auf einen dicken Draht und montier dahinter ein Gitter damits die nicht rausjätet beim ersten Gasstoss :) das hat bei mir extrem viel gebracht und den staudruck hab ich nur obenrum bemerkt!


    In deinem fall hast du sicher extremen staudruck mit den lochscheiben und eher weniger geräuschdämmung, denn was du mit den scheiben effektiv erreichst ist keine akkustische Dämung sondern nur eine Durchflussminimierung.. das sind zwei par Schuhe.
    Ein regulärer Schalldämpfer (z.B ESD) ist ja auch nix anderes als ein grosses rohr mit stahl- oder Glaswolle gefüllt ;)


    könnte mir vorstellen das der hauptärm eher vom grossen rückstau und der daraus resultierenden defekten krümmerdichtung kam...


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  • da hab ich wohl das falsche prinzip erwischt. werds mal jetzt messen wies ist. so kann ich dann aufs disco gerät übersetzen auf die werte, die ich jetzt momentan hab. und muss dann ja nur noch 2-3 mal probieren. melde mich dann gleich wieder an :thumbup:
    aber fest steht, man darf nichts von einem andern auspuff hören, damits reicht. muss nach oem klingen


    (bitte habt recht mit den folgemessungen dass die nur noch 200 kosten)

  • kann man auch Facherkrümmer "eintragen" lassen?


    Gruss Nils

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

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