Auspuff-Zulassung in CH: welche Kriterien sind zu erfüllen?

  • bei der greddy hab ich ja keinen grünen Zettel - falls man die messung erfüllt, muss die ja dann in den Ausweis eingetragen werden oder nicht?


    Ja, wird meines Wissens auch ohne Probleme eingetragen!

  • zählt das dann "mehr" als dieser grüne Zettel?
    ich meine wenn es das STVA einträgt dann ist das ja schon fast elitär

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Wenn es bei einer Kontrolle kontroliert wird, und für zu laut befunden wird, ists egal ob grüner, gelber, blauer zettel oder eingetragen. Dann ists aus für die Anlage.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ist hier ein bisschen OT - aber gehört punkto lärm zum thema - nämlich was man dagegen unternehmen kann, wenn man prüfen gehen muss... Mein Powerrohr ESD (2x130mm li/re) war, wie ich ihn gekauft habe, nach meinem gefühl schon viel zu laut, habe aber ein Beiblatt dazu und bin in schaffhausen damit ganz am anfang auch mal auf die mfk, war kein problem. Der ESD hat mittlerweile knapp 150'000km drauf jetzt stellt sich mir die frage, kombiniert mit dem mittelrohr von SRS (ich weiss, illegal) und später noch mit dem 100Zeller wird der ESD so brutal laut, dass ich was dagegen unternehmen muss. ausser dass ich den originalen Mittelschalldämpfer wieder einbau wenn ich den Kat drunter mache, habe ich aber noch keine idee, wie ich den Powerrohr leiser bekomme - hat hier jemand erfahrungen?

  • Wenn es bei einer Kontrolle kontroliert wird, und für zu laut befunden wird, ists egal ob grüner, gelber, blauer zettel oder eingetragen. Dann ists aus für die Anlage.

    das beste wäre so eine Klappen-Anlage
    innerorts und Autobahn soft und zum Pässe-Filtzen geilen Sound haben

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  • wo kriegt man denn so ein ding her? gibts das auch für den CRX?

  • hm, gar nicht sooo schwer zu machen
    alte Drosselklappe + kleines Motörli ...

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  • Hmmm da bin ich zu doof dazu.... ich bin ein bürogummi und hobbyschrauber, selber was herstellen trau ich mir ned so wirklich zu... würdest du mir gegen bezahlung natürlich so ein teil bauen? ;)

  • hm, aber ganz ideal für max. Leistung ist so eine Klappe natürlich auch nicht
    das ist ja der eigentliche Grund für die 70er single - gut, der Sound schon auch


    Bin auch ein bürogummi, wenn auch praktisch veranlagt :)
    herstellen wäre sicher nicht sooo schwierig, mit dem richtigen Flansch dazu müsste das schon gehen
    wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, wäre das schon noch was


    Quick: hattest Du irgendwelche thermischen probleme mit dem motor?
    ich mein der sitzt immerhin direkt am Auspuff

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    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Für Volllastfahrten ist's natürlich nichts wenn die Klappe zu ist. Wenn sie aber offen ist ist der zusätzliche Rückstsau sehr minimal und kaum in der Leistung spührbar!

  • Ja, wird meines Wissens auch ohne Probleme eingetragen!


    genau, die wird dann in den ausweis eingetragen und zwar ist es im normalfall so das der name der anlage und der
    rohrdurchmesser und der endrohrdurchmesser eingetragen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Marco S. ()

  • Übrigens: Eigentlich wird eine Auspuffanlage so oder so NIE in den Fz-Ausweis eingetragen. Es gibt zwar gewisse MFK die das machen oder gemacht haben, aber das ist eigentlich nicht richtig. Du erhältst nach erfolgreicher Messung ein Blatt wo draufsteht dass die Anlage die vorgeschriebenen Werte nicht überschreitet, dieses muss dann mitgeführt und bei einer Kontrolle gezeigt werden. Was möglich ist, ist ein Verweis auf dieses Beiblatt im Ausweis, unter Ziffer 910.

  • Hab nie Thermisches Problem gehabt!


    Bei Volllast muss die Klappe schon ganz offen sein!
    Leistungsverlust ist nicht Spürbar!


    Aber da ich sowiso einen Mugenanlage habe, braucht kein Klappe mehr, da Mugen recht leise sein wird.

  • na dann ist das doch eine echte Alternative
    zwar auch nicht legal, aber durchaus sinnvoll
    könnte man auch mit der Gaspedalstellung koppeln: bei Teillast Klappe zu - Vollast offen für max. Leistung


    Meine Erfahrung bezieht sich auf Servomotoren, die sind aber irgendwo bei 120°C thermisch am Anschlag
    gut mit einer Isolierplatte dazwischen müsste das eigentlich gehen


    Was ist das für ein Motor?
    hast Du da Angaben?

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  • naja die die ich gesehen habe wurden alle in den auseis eingetragen, variiert also wohl ein bichen je nach prüfer

  • sonst kannst ja mal bei novidem anfragen die haben so ein system für den 350z dort ist es sogar
    tourenabhängig also zb bei 4000touren macht die klappe auf <thumbsup>

  • im prinzip würde ja ein Seilzug reichen, braucht ja gar keinen Motor
    innerorts lass ich sie zu und auf den Pässen oben dann offen
    bin ja vernünftig genug um nicht mit vollgas im 1. gang durchs Dorf zu brettern

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