Draht zwischen Kat und MSD montieren und ein paar Stahlwollenwatte gut dran befestigen.
Nils hat mal mit ein paar Schalldämpfer montiert, aber die sieht man von aussen
Draht zwischen Kat und MSD montieren und ein paar Stahlwollenwatte gut dran befestigen.
Nils hat mal mit ein paar Schalldämpfer montiert, aber die sieht man von aussen
Es gibt Methoden, die denn Schall massiv dämmen und von Aussen nicht sichtbar sind! Der Silencer wird zu 100% eingetragen, sowie alle anderen Komponenten die auf den Lärm einen einfluss haben!
Aber wie gesagt...es ist schwierig die Werte einzuhalten!
Das hab ich auch so gemacht mit der Stahlwolle. Hat mir bei der Stanmessung ca -5Db gebracht
Kenne einen Fall, da musste der Silencer angeschweisst werden.
anschweissen? na dann lieber ohne Silencio
was solls, versuchen werd ichs wohl - der Klang einer single 70er am S ist einfach ... racy
hab ich ja von anfang an gesagt das es so geht
du lachst wegen den 12 km/h aber durch die masnahmen die du ergreifen musst damit
abgasanlage wirklich leiser wird, hast du so einen extremen staudruck im system
das der kaum mehr vorwärts kommt...
ich sag jetzt mal rein aus meinen erfahrungen heraus das du eine 70er single anlage
nicht auf den vorgegebenen wert bringst...
und noch so nebenbei, bin mir zwar nicht mehr 100pro sicher aber beim S sind es glaub nur
76db bei der vorbeifahrtsmessung die übrigens ab nächster woche wieder statfinden
ich MEINE es ist bei typengeprüften Fahrzeugen 86 dB(A) bei 4500rpm oder sowas ähnliches...
Also bei mir (Eg4) wärens 75dB bei 4500rpm, die erlaubt sind
ich hab gerade in der Typenbescheinigung CH 1HA2 16 für den Honda S200 nachgeschaut
da steht 93 dB(A) bei 6225 rpm - hmm..
und noch so nebenbei, bin mir zwar nicht mehr 100pro sicher aber beim S sind es glaub nur
76db bei der vorbeifahrtsmessung die übrigens ab nächster woche wieder statfinden
Meinst du MFK Fribourg ist wieder offen?
Ich hatte ja meine Tanabe am EK auch eingetragen. MT-Tuning in Köniz haben sehr viel Erfahrung was das anbelangt. Und für 150.- machen sie dir eine Testmessung, die 1:1 dem Verfahren der MFK entspricht. Kann sie nur empfehlen
machen die nur die testmessung oder können sie das auch soweit hinbekommen dass man durch die MFK kommt?
messungen werden nur durch das dtc oder in fribourg eingetragen...
Quick, ja in fribourg fangen sie in ca. 1-2 wochen wieder an mit den messungen die mfk-stelle selbst
war immer offen...
pädu, die 93db ist die standsmessung die ist zum eintragen jedoch nicht relevant
weil wenn er die vorbeifahrtsmessung schafft, schafft er auch die standsmessung...
das mit dem anschweissen des silencers hab ich auch schon gehört. wenn der wert nur mit silencer erreicht wird, müssen sie fix rein glaub ich...
und so nebenbei: wer beim eintragen trickst und nach dem eintragen die anlage wieder lauter macht, muss jederzeit damit rechnen, dass bei einer kontrolle sein fz sichergestellt und einer erneuten lärmmessung unterzogen wird! nur wird er dann keine möglichkeit mehr haben, um nochmals zu tricksen! da man dann mit einer sehr lauten anlage sicherlich über den eingetragenen werten liegen wird, führt es zu einer schriftlichen verzeigung und ein "paar" franken busse!
Quick, ja in fribourg fangen sie in ca. 1-2 wochen wieder an mit den messungen die mfk-stelle selbst
war immer offen...
Cool, dann kann ich Formular "Anmeldung für Vorbeifartsmessung" ausfüllen und Termin für Anfangs April machen
Zum Glück sind die Mugen Anlage nicht so laut
das mit dem anschweissen des silencers hab ich auch schon gehört. wenn der wert nur mit silencer erreicht wird, müssen sie fix rein glaub ich...
und so nebenbei: wer beim eintragen trickst und nach dem eintragen die anlage wieder lauter macht, muss jederzeit damit rechnen, dass bei einer kontrolle sein fz sichergestellt und einer erneuten lärmmessung unterzogen wird! nur wird er dann keine möglichkeit mehr haben, um nochmals zu tricksen! da man dann mit einer sehr lauten anlage sicherlich über den eingetragenen werten liegen wird, führt es zu einer schriftlichen verzeigung und ein "paar" franken busse!
das ist mir schon klar
nur so wie ich es gehört habe kann jeder Polizist, wenn er das gefühl hat die Anlage ist zu laut, einen ebenfalls zur lärmmessung schicken und dann kann es sogar sein dass eine legale Anlage (wie z.B. meine Supersprint) dann zu laut ist
die sind am Anfang immer leiser dananch würde wohl kaum eine Anlage die Messungen mehr bestehen
wenn das wirklich so ist, ist die ganze Sache eh für die Fische
angeblich wurden schon einige v.a. in Zürich so rausgenommen, obwohl die Anlagen "legal" waren
kannst Du das irgendwie bestätigen?
Wäre interessant, bis jetzt wars nur ein Gerücht
pädu, die 93db ist die standsmessung die ist zum eintragen jedoch nicht relevant
weil wenn er die vorbeifahrtsmessung schafft, schafft er auch die standsmessung...
verstehe ich nicht ganz die Sache
hier war irgendwo von 76 db im Vorbeifahren erwähnt worden
93 dB im Stand müssen dann aber direkt am Auspuff gemessen werden
ein plus von 17 dB(A) ist für das menschliche Ohr fast 4x (!) so laut
angeblich wurden schon einige v.a. in Zürich so rausgenommen, obwohl die Anlagen "legal" waren
kannst Du das irgendwie bestätigen?
Wäre interessant, bis jetzt wars nur ein Gerücht
Ja das ist so! Es wird vor Ort eine Messung gemacht, sollte diese zu hoch sein wird das FZ sicher gestellt und dann eine "amtliche" Messung bei der MFK oder so gemacht.
nur so wie ich es gehört habe kann jeder Polizist, wenn er das gefühl hat die Anlage ist zu laut, einen ebenfalls zur lärmmessung schicken und dann kann es sogar sein dass eine legale Anlage (wie z.B. meine Supersprint) dann zu laut ist
die sind am Anfang immer leiser dananch würde wohl kaum eine Anlage die Messungen mehr bestehen
wenn das wirklich so ist, ist die ganze Sache eh für die Fische
Ich habe bei mir ja auch die Supersprint (nur ESD) drunter und als ich bei einem Kollegen war, der den S am Anfang gehört hat und erst jetzt wieder, hat er mich gefragt ob ich was am Auspuff gemacht habe... Er wäre nun deutlich lauter
Ich glaube auch nicht, dass das grüne Papier, welches es dazu gabe den Polizist bei einer Kontrolle überzeugen kann wenn er das gefühl hat er wäre zu laut
so gesehen bringt einem die Zulassung ja nicht viel bis nix
der grüne Zettel ist auch so eine Sache: ich war 2x in Kriens wegen Sachen zum eintragen - jedesmal wollte ich dass sie die Supersprint auch eintragen
jedesmal hiess es: nein der grüne zettel reicht
toll, ich find nur super das jeder schissi-traktor mit 105 dB durchs Dörfli brettern darf und man uns wegen wesentlich weniger Lärm und deutlich angenehmeren klang das leben schwer macht...
Jones noch etwas betr. Bussen:
streng nach gesetz bekommt man mehr oder weniger eh schon wegen jedem Furz eine busse aufgebrummt
warum also noch Angst haben - damit abfinden dass man halt immer ein kleiner Verbrecher sein wird
ich weiss das das ganze dann 4 mal so laut ist aber so ist es einfach man muss auch bedenken
das man beim vorbeifahren auch wesentlich weiter vom messgerät entfernt ist als bei der
standsmessung...
abgasanlagen werden eigentich schon seit längerem nicht mehr in den ausweis eingetragen sondern
nur noch über den zettel spezifiziert, bei einer kontrolle liegt die legalität der anlage schlussendlich im
ohr des beamten
wozu eigentlich dann die ganzen Messübungen?
wennst an den falschen kommt hast somit eh verloren
aber jetzt was anderes:
bei der greddy hab ich ja keinen grünen Zettel - falls man die messung erfüllt, muss die ja dann in den Ausweis eingetragen werden oder nicht?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!