hitzeschutzband am Fächerkrümmer

  • Äh, das der Megan Racing 4-1 Krümmer ein "Sparprodukt" ist war mir nicht bewusst. Bin eigentlich mehr auf den aus wegen dem Boxer-Sound, find den noch cool :)
    Denkt euch was ihr wollt, ist mir egal. <blingbling>


    Ich denke mir dass der Sound speziell wegen der 4-1 Zusammenführung zustande kommt, richtig? Also gäbe es bestimmt auch eine "hochwertige" Alternative im 4-1 Format. Kann mir da jemand einen Krümmer nennen? :)


    Falls es wirklich hart auf hart kommt und der Megan Krümmer so scheisse ist wie ihr sagt wäre es auch nicht weiter schade ums Geld.
    Ausser natürlich es bietet sich eine Alternative die mehr hergibt.


    Danke für die ausfürlichen Antworten, ich liebe dieses Forum <hurray>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • neinein, ich wollte hier kein produkt schlechtreden, aber die Megan krümmer sind nicht grad high-end tuner produkte wo monatelange engineurskunst und entwicklung mit viel Erfahrung dahintersteckt ;) behalt den nur, wenn er für dich deinen zweck erfüllt, ists ja gut. preislich sind die ja nicht schlecht wenn man das mal mit meinem 1500.- toda vergleicht :D


    Also der werkskrümmer hat ja imo auch 4-1 design, an dem liegts eher weniger. was den sound ausmacht ist die Länge der einzelnen rohre. Krümmer die einen "Boxersound" haben sind leistungsmässig schon rein von der logik her keien verbesserung zum originalen, denn da kann der Abgasfluss ja nicht schön zyklisch sein.


    Aber wir reden ja hier nicht von einem F1 fahrzeug und raumschifftechnik, natürlich wirst du in einem mehr oder weniger Serienfahrzeug mit "normaler Leistung" wegen deinem krümmer kaum Leistungseinbussen oder nachteile haben und wenn der sound für dich stimmt dann passts doch <thumbsup>


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    • Offizieller Beitrag

    Boxersound? <amkopfkratz>


    Ich würde beim B16 eh keinen 4-1 nehmen, sondern einen 4-2-1. Der 4-1 bringt nur Peakleistung und beim kleinen 1600er ist auch eine Verbesserung im Mittelbetrich erstrebenswert ;)


    Edit: B16 hat original 4-2-1.

  • orca:
    Boxersound ist nicht der richtige Ausdruck dafür. Eher dieser wummrige Kernige Sound, der bis in den Bauch brummelt.


    @Nils:
    Danke für die Erläuterung :) jetzt hab ich aber das Gefühl dass ich von Kennern eher belächelt werde mit dem Ding. <cry>


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  • ok, sorry - dann lag ich falsch, der D14 hat 4-1 :D


    Er will ja den Boxersound dann ist ein 4-1 besser als ein 4-2-1 der eher für leistung ausgelegt ist. Der boxersound entsteht durch das Design mit nicht-Flussoptimierten einzelrohren, bei denen sozusagen jeweils der druck von 2 zylindern etwa gleichzeitig am Auspuff austritt statt schön zyklisch von allen 4 zylindern also passts doch. hier gehts ja nicht um Leistung oder performance sondern sound ;)


    @ Proxy: das mit den krümmern wird überbewertet in einem serienfahrzeug, man hat mit einem Leistungsoptimierten krümmer ein besseres drehzahlverhalten und minimal mehrleistung mehr nicht. Meistens aber kosten die eine grosse stange geld und sind nur mit noch mehr geld eintragbar. Das lohnt sich eigentlich nicht und macht aus einem Serienmotor noch kein "10-sekunden-auto" (<rofl>). wenn für dich der krümmer das bringt was du willst (also für dich gut tönt) dann ist das doch für dich der perfekte krümmer, und das ist nicht herablassend gemeint. hier sind halt die meisten auf motorsport oder performance aus, aber das ist ja nicht das mass aller dinge, jeder muss für sich entscheiden was er ausgeben will / kann und was er damit erreichen will, also nicht traurig sein :P<lieb>


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    • Offizieller Beitrag

    Erstens: Ein Krümmer hat kaum einen Einfluss auf den Sound.


    Zweitens: 4-1 ist nicht nicht-flussoptimiert. Der 4-2-1 beeinflusst einfach den Gaswechsel im Mittelbereich besser, weil die Abgase da besser beschleunigt werden.

  • Ein krümmer hat sehr wohl grossen einfluss auf den Sound! Schau dir mal die BRZ / GT-86 tests auf gt86club an, da haben die toyota-guys den boxer-sound nur mit dem krümmer praktisch eliminiert und die subarus den moderaten boxersound nur mit krümmern zum typischen subaru-brummeln geändert.
    Und rein akustisch gesehen ist das auch mehr als logisch, es ist der einzige punkt nach dem motor an dem der Schallfluss verändert werden kann, alles nacher (schalldämpfer, usw) sind nur noch filter die einzelne Frequenzbereiche verstärken oder dämmen können ;) Nebst dem Motor ist der krümmer der einzige ort der wesentlichen Einfluss auf das grundfrequenzspektrum des Motors hat ;)


    und ob ein 4-1 krümmer flussoptimiert ist oder nicht hat nichts mit einem 4-1 oder 4-2-1 Design zu tun sondern mit der Länge und Form der einzelnen Rohre, ich red ja hier auch nicht allgemein.


    egal, ist langsam OT hier 8|


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    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, dass das bei den Subaru-Boxern so ist, hier gehts aber um einen B16. Ich habe schon verschiedene Krümmer an verschiedenen Hondamotoren verbaut und kann aus der Erfahrung sagen, dass sich der Sound kaum merklich verändert.

  • boxersound entsteht durch ungleich-lange rohrführungen.
    der boxersound fällt weg, wenn man equal length montiert, oder wird verstärkt bei unequal length.
    allerdings ist das bei den hondas schlecht möglich oder wird sicher nicht angetrebt. am meisten performance bringt equal length mit möglichst gleich langen rohren und gleichem durchmesser..

    so long,
    beelow

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