salü zäme
was für vorteile bringt ein hitzeschutzband am Fächerkrümmer?
was gibt es für nachhteile?
gruss martin
salü zäme
was für vorteile bringt ein hitzeschutzband am Fächerkrümmer?
was gibt es für nachhteile?
gruss martin
Vorteil:
-Kat wird schneller warm
-Hitze geht nach hinten raus und nicht im Motorraum (Hitzeband= Isolation)
Nachteil:
Hitzeband stinkt am Anfang
Zusätzlich dazu kann evtl. auch die Temparatur in der Ölwanne reduziert werden, da der Krümmer dort auch weniger Hitze abgeben kann.
Wichtig bei Hitzeschutzband ist das du nicht irgend ein 08/15 Produkt kaufst sondern Qualität (z.B bei Sandtler oder ISA Racing).
Bei Guss Krümmern kann es zu Problemen führen, da die Wärme nicht mehr in den Motorraum abgegeben und der Krümmer wärmer wird und evtl. Spannungsrisse entstehen beim abkühlen, scheint aber eher selten der Fall zu sein.
An meiner Downpipe löst sich das Hitzeschutzblech. Wenn ich das jetzt abflexe und die Downpipe komplett mit diesem coolen Band einwickle, sagt die MFK dann was? Wenn nein werde ich das gleich machen.
15 Meter von diesem Band reichen wohl recht weit oder? Oder wieviel habt ihr so für eure Krümmer benötigt?
soweit ich weiss, gibts das nicht mit zulassung...
Ich musste das Hitzeschutzband bei meinem STi auch aufgrund der Polizei/MFK entfernen, angeblich können sie so nicht nachprüfen, ob was illegales versteckt werden soll
Ok dann nehm ich das Blech einfach weg und macht gar nichts mehr dran, dann fällts sicher nicht auf!
Die Kats haben ja original auch kein Hitzeschutzblech, so schlimm kanns also nicht sein.
Also ich habe 2 kollegen die noch nie Probleme hatten mit MFK oder Polizei wegen den hitzeschutzband
der Eine Kollehg hat ein Renault Alpine mit Heckmotor und der hat die Ganze Auspuffanlage eingewickelt. Auf der MFK hatten sie ihn lediglich gefragt wiso er den das macht, die antwort war: "Wegen hitze stau im Motorraum" und das thema war erledigt (MFK Zürich albisgüetli)
und der Kolleg hat sein FK eingebunden und der wirt relativ oft rausgenommemn das das Fahrzeug seeeeehr auffällig ist und die Polizei hat noch nie Gemäckert. und zur mfk muss eh bei ihm ein anderer krümmer ran
Verbote wirt es sicher NICHT Sein! jedoch muss man halt die serien nummer Sichtbar lassen Das man es kontrolieren kann Bei einer Kontrolle oder MFK
also würde es sich reintheoretisch noch lohnen hitzeschutzband am FK zu montieren, damit ein grosser teil der hitze raus geht und der motorraum sich nicht gross erwärmt
Verbaut ist : original FK, 100zellen kat. inoxcar esd
Mit deiner Kombination würde ich gar kein Hitzeband montieren.
why?
Beim Orig Krümmer kannst einfach das Hizeschutzblech montieren und gut is. Zudem ist der Krümmer unten auch ummantelt.
why?
Das hat DC2 schon geschrieben.
Und was bringt dir ein Original MSD und Inoxcar, wenn wärme kein Platz hat für nach hinten schnell rauszukommen
Und ich Denke dein Kat hat auch nur Originaldurchmesser beim Ausgangseite.
ZitatAchtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 999 Tage zurück
Jaja blabla, besser als einen neuen Thread zu eröffnen.
FRAGE:
Ich suche einen Weg um einen Megan Racing 4-1 Krümmer am B16 so effektiv wie möglich zu verstecken (visuell, akustisch wirds ja eh nicht möglich sein). Dachte erst an Hitzeschutzband, was sich jetzt aber leider dank den Forenposts hier als nicht so gute Idee herausgestellt hat.
Alternativ kann man das originale Hitzeschutzblech irgendwie dranschweissen (sofern es passt) und um den Chromglanz loszuwerden wäre es auch möglich das Ganze in mattem hitzebeständigen Silber zu lackieren.
Sollte ich hier irgendwas wichtiges beachten? Bin für Tipps dankbar
punkt 1
ja es lohnt sich. am besten bis vorn flansch zum kat.
2) muss ich oben rechtgeben, guskrümmer kann reisen, spreche aus erfahrung.
3)du und die bullen. die werden ev meckern, und dan fordere sie auf, genau an den auslass deines block zu schauen. sehn sie dort edelstahl? ja nein vileicht.
mfk kein problem, die alten kennens von früher, den jungen reicht ne erklärung. wir hatten nie problem (tg/sg)
4)edelstahlkrümmer. es gibt 2tesen; altöl drüberkippen und fahren bis er scheisse aussieht. empfehl ich aber nicht, da die scheisse brennen kann.
ich fackel das ding mit dem gasbrenner an. wird schwarz, abwischen wenn er kühl ist, und sieht aus wie ein 200tk alter oemkrümmer.
bitte nicht auf die idee kommen mit wasser abschrecken.
schwarz ansprayen, fertig. ansonsten die originale abdeckung drüber, geht auch. beides schon gemacht
Wenn ich einen Megan-Krümmer hätte, dann würde ich den auch verstecken wollen
Nein, im ernst... Hitzeschutzband nur in Verbindung mit einem Metallkat - das versteckt aber nicht, sondern akzentuiert eher
Halter für Hitzeschutzblech draufbrutzeln würde ich auch nicht, weil du da mit Sicherheit nach einem Jahr ein Loch drin hast. Wenn, dann musst du irgendetwas mit Schellen basteln.
Mein Tipp: Scheiss auf's verstecken, das Ding wird eh recht dunkel mit der Zeit und fällt überhaupt nicht auf. Ich fahre schon seit fast 10 Jahren mit anderen Krümmern und war damit teilweise auch schon auf der MFK
2 metakwinkel ( L form) an 2 krümmerbefestigungsschrauben am kopf dran und schon hat man die oberen 2 halter. Wenn die gut und fest sitzen reichts wenn man genug abstand hat damits dann nicht rumscheppert. Sonst kann man ja sone schelle oder ähnlich unten an einem krümmerrohr anbringen und eine 3. Halterung einklemmen.
stimme Sam zu,
1) So ein Hitzeschutzband ist auch nicht grad unauffällig, ein gewiefter experte (und da kenn ich schon einige die Ahnung haben) wird auch auffallen das ein 4-1 langrohr-design krümmer mit Hitzeschutzband nicht dem OEM Guss-Klotz-design entspricht, egal obs glänzt oder nicht
2) eine dritte alternative wär noch keramikbeschichten, aber wer einen Megan-krümmer kauft der will wohl sparen und dann ist das nicht das richtige
3) Schweissen nie an den Krümmerrohren selber (das hält nicht lange, bei so einem dünnen rohr wie megan verwendet sowieso nicht ;))
4) wenn du das ding mal so anwendest wie das mit so einem sportkrümmer gedacht ist (mal ordentlich den motor aufwärmen :D) dann ist vom bling-bling schnell nichts mehr zu sehn und das ganze wird blau-bräunlich und fällt nicht mehr auf
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