da "rasselt" irgendwas

• Hallo alle miteinander :)

Ich habe nen 2004er Honda Civic Type R EP3 2.0L 200PS mit ca. 50000 km.

seit einiger zeit höre ich im leerlauf sowie beim fahren in jedem gang bei 3000-3200 touren ein leichtes "rasseln" oder "scheppern" :thumbdown:

weiss nicht wie ich das geräusch sonst beschreiben soll :p

ich hatte vor einiger zeit das hitzeschutzblech ersetzen lassen... brachte allerdings nicht die gewünschte ruhe :(

wodurch könnte dieses geräusch entstehen? weiss jemand etwas über solch ein problem??

• hmm kann ich das irgendwie kontrollieren ob es das sein könnte?

ich kenn mich leider nicht so gut aus mit der ganzen mechanik und wo sich die teile befinden :(

• ich werde dort mal nachschauen. obwohl das beschriebene rasseln eher etwas "metallisch klingt" :( aber ich werde mal nachgucken... sollte ja wohl fest verschraubt sein diese abdeckung nehm ich mal an?

• Kette bzw. Kettenspanner etwas locker?

• Wenns metallisch klingt, kann es auch vom Auspuff sein oder defekter Kupplung.

Von wo kommt das metallische Geräusch?

Die Kupplung? Das Geräusch kommt beim gasgeben egal ob volllast oder nur teillast wie gesagt bei 3000-3200 rpm.
    aber kann mir nicht vorstellen das die kupplung im eimer ist. das würd ich doch was merken beim kuppeln das da was nicht stimmt?

hmm das geräusch kommt ausem motorraum. ist schwierig das genau zu lokalisieren :(

kann ich das selbst irgendwie kontrolieren ob die Kette bzw. Kettenspanner etwas locker ist? <confused> hat der also ne kette und keinen zahnriemen?

Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

• Evt. kommts ja auch vom Getriebe, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Getriebe vom Ep etwas lauter ist als andere.

Ist aber nicht tragisch ;) hab auch schon ein paar Leute danach gefragt und die haben mir gesagt, dass das völlig normal sei (aber ich war eben auch immer sehr heikel, was Geräusche angeht :D )

• bei mir ists das diff, aber ich nehme nicht an dass du ein lammellendiff drin hast?

bei mir ists bestimmt am lautesten :D

• 8| weiss ich nicht mal ob sowas drin is... aber sofern das nicht serienmässig verbaut is hab ich das auch nich.

Ich bin halt was so Geräusche angeht auch so wie CTR-Oli ziemlich heikel :rolleyes:

Ist halt nicht ganz so schön wenn man mal das Pedal etwas stärker durchtritt und dann der geile Sound kurz bei 3000-3200 von diesem "scheppern" gestört wird. :(

• Ich habe ne Chromstahl Auspuff Anlage vom Kat. an von Bastuck :thumbsup:

Meinst du es könnte auch was an der Auspuffanlage sein??

• Das Hitze-Schutzblech unten am Motor (bei der Antriebswelle) wäre auch noch möglich.

hab ich schon paar mal erlebt, da diese "schwingungs dämpfenden Unterlagsscheiben" (weiss nicht wie die genau heissen ) ausleiern, und dann scheppert das Blech ;)

• Wie könnte denn nun ein Offizieller Honda das geräusch lokalisieren? Müsste der auch eine möglichkeit nach der anderen kontrollieren? oder haben die in der Garage irgendwelche Geräte womit das problem genauer lokalisiert werden kann? :rolleyes:

Will das Geräusch unbedingt loswerden Wohin im Raum Bern könnte ich das mal zeigen gehen?

• Oehrli und Schär, Niederbipp
    Blunier, Niederwangen
    beides Top Garagen :thumbsup:

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• ich habe das geräusch auch da musst du den wagen auf die bühne nehmen und von unten in der nähe vom krümmer also da wo schon der kat anfangt, dort entlang öfter dagegen haun mit der faust ( aber sachte :D ) und sollte nix zu hören sein immer stärker bis du was hörst und dann wenns anfangt das selbe geräusch zu machen wie du es sonst bei 3200touren hörst dann weisst du wo es herkommt....

ich hatte meinen oben und habe es so ca rausgefunden, es ist ein längliches blech das zum montieren für den kat zuständig ist und das kommt am motorraum an.... habs versucht mitn schraubenziehen wegzudrücken war aber ziemlich schwer und ich schätze es wird wieder in die selbe position gehn und wieder schepern....

ich hab mir überlegt ein gummi reinzu tun, weiss aber nicht was was am besten so hitzebeständig ist und gummiartig zum abfedern....

ich hab beim ersten mal an das getriebe gedacht aber mit der zeit dachte ich, so ein geräusch macht kein getriebe egal in welchem zustand... weil es ja so blechern klingt als würde eine leere dose im motorraum stecken und da kam ich dann auf die abgasanlage

Einmal editiert, zuletzt von fatal ()

• Ich war mittlerweile beim Blunier in Bümpliz für den 60000 Service und siehe da... CTR-Oli seine vermutung hat sich bestätigt es wär das hitzeschutzblech bei der antriebswelle...

nun ist alles wieder Tip Top 8o

Kann die Blunier Garage nur weiterempfehlen!! War alles Top!! :thumbsup:

• Supi :thumbsup:

ja das scheiss Blech hat mich schon so manchen nerv gekostet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!