da "rasselt" irgendwas

• Hallo alle miteinander :)

Ich habe nen 2004er Honda Civic Type R EP3 2.0L 200PS mit ca. 50000 km.

seit einiger zeit höre ich im leerlauf sowie beim fahren in jedem gang bei 3000-3200 touren ein leichtes "rasseln" oder "scheppern" :thumbdown:

weiss nicht wie ich das geräusch sonst beschreiben soll :p

ich hatte vor einiger zeit das hitzeschutzblech ersetzen lassen... brachte allerdings nicht die gewünschte ruhe :(

wodurch könnte dieses geräusch entstehen? weiss jemand etwas über solch ein problem??

• hmm kann ich das irgendwie kontrollieren ob es das sein könnte?

ich kenn mich leider nicht so gut aus mit der ganzen mechanik und wo sich die teile befinden :(

• ich werde dort mal nachschauen. obwohl das beschriebene rasseln eher etwas "metallisch klingt" :( aber ich werde mal nachgucken... sollte ja wohl fest verschraubt sein diese abdeckung nehm ich mal an?

• Kette bzw. Kettenspanner etwas locker?

• Wenns metallisch klingt, kann es auch vom Auspuff sein oder defekter Kupplung.

Von wo kommt das metallische Geräusch?

Die Kupplung? Das Geräusch kommt beim gasgeben egal ob volllast oder nur teillast wie gesagt bei 3000-3200 rpm.
    aber kann mir nicht vorstellen das die kupplung im eimer ist. das würd ich doch was merken beim kuppeln das da was nicht stimmt?

hmm das geräusch kommt ausem motorraum. ist schwierig das genau zu lokalisieren :(

kann ich das selbst irgendwie kontrolieren ob die Kette bzw. Kettenspanner etwas locker ist? <confused> hat der also ne kette und keinen zahnriemen?

Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

• Evt. kommts ja auch vom Getriebe, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Getriebe vom Ep etwas lauter ist als andere.

Ist aber nicht tragisch ;) hab auch schon ein paar Leute danach gefragt und die haben mir gesagt, dass das völlig normal sei (aber ich war eben auch immer sehr heikel, was Geräusche angeht :D )

• bei mir ists das diff, aber ich nehme nicht an dass du ein lammellendiff drin hast?