Motorrad kaufen ???

  • meiner meinung nach eine sehr sehr schlechte regelung, dass man quasi ohne aktueller erfahrung mit ner schwächeren maschine direkt auf ne grosse steigen darf....


    haha ist doch lustig. so kann man wenigstens noch die 25 jährigen neulenker auf 1000cc töffs mit einer 125er versägen weil sie nicht fahren können :D

  • und sie von bäumen abkratzen. und durch die unfälle höhere versicherungsprämien bezahlen. und sich von moritz wieder anhören lassen müssen, wie wichtig doch repression ist. nein danke. diese regelung ist völlig idiotisch <thumbsdown>.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Find die Regelung auch doof. Die 25kw Regelung sollte von mir aus gesehen bis hochgezogen werden, also so, dass jeder 2 Jahre 25 kw fahren muss.

  • Ist aber schon ein verdammt grosses Risiko dass man da eingeht.
    Nicht nur in Sachen Busse / Führerschein sonder auch falls mal was passiert.

  • nüzt eh nichts da eh ca 80% offen fahren troz 25Kw beschränkung/Ausweis ;)


    ist auch verlockend <holy> bei "einer" suzuki geht das entdrosseln nicht mal 5minuten, schon klar kommt man in versuchung <sabberlappen>

  • ja ist so meiner meinung nach mir ist das Risiko zuhoch nach den mich schon etliche Autofahrer übersehen haben oder mich nicht sehen wollten darum habe ich auch meinen Töff Verkauft Motorrad fahrer ziehen in solchen sachen immer den kürzeren :( Aber fahren ansich ist

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  • Es ist absolut richtig, dass man gerne übersehen wird. Beim Motorrad ist es deshalb besonders wichtig sich stehts zu fragen, was könnt passieren, hat er mich wirklich gesehen etc. Auch bewusst sein muss man sich der Tatsache, dass die Geschwindigkeit, besonders die zum Auto differente Anfahr- und Stoppverhalten des Motorrades von "Nur-Autofahrern" schlecht abgeschätzt wird. Mit all dem muss man stehts rechnen und vielleicht doch im Zweifelsfalle halt einmal mehr zurück mit dem Gas. Beim Motorrad reicht es in ner Kurve weg zu rutschen, die Leitplanke zu unterwandern und den Kopf am T-Träger zu verlieren - und alles ist aus. Du hast kein Blech rundherum...


    Trotz den Gefahren die das Motorradfahren mit sich bringt würde ich es um keinen Preis mehr hergeben wollen. Es gibt nichts, wobei ich in ähnlicher Weise vom ganzen Alltag loskomme, gerade weil ich mich stehts auf mich, das Bike und alles um den Strassenverkehr und evtl. noch die gute Aussicht konzentrieren muss. Ich habe keine Zeit noch an offene Dossiers oder meine Studienfächer zu denken. Ich bin in dem Moment als ich aufsteige mir selbst verpflichtet 100% der Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr zu widmen. Und trotzdem wirkt es gearde desswegen auf mich völlig entspannend.


    Und dann diese Aussichten:

  • Mal einer der auch Monobike fahren will Ich fahre selbst eine Husaberg 550 FS, die Maschine läuft wirklich super, handling ist unschlagbar und durch enge Kurven fährt man mit nix so flott wie mit einem Mono . Was aber ganz klar ist: wer Monobike fährt, investiert in ein teures Hobby ;) je nach Fahrweise sind das schonmal 2-4 reifensätze pro Saison, da sind schonmal 2000.- weg ;) ausserdem sind die Hochgezüchteten Teile sehr Wartungsintensiv... vor jeder Fahrt Kette und Ölstand kontrollieren, alle 1500-2000km ölwechsel und Bremsbeläge, ca. 3000km hält das Kettenkit, ab 12000km ist dann langsam mal an eine Motorrevision zu denken.
    In Sachen Sicherheit kann sich jeder selber lieb sein, wieviel er investieren will, ich persönlich würde dir aber zu einem Lederkombi mit Rückenpanzer, Stiefeln und Handschuhen raten. Klar man investiert halt erstmal viel Geld (3000-4000CHF)in die Ausrüstung, aber spätestens beim ersten Sturz hats sichs dann gelohnt ;) einem Lederkombi sieht man kaum was an, ein Texilkombi kannst du wegschmeissen. Und es hat noch jeder seinen ersten töff mal unsanft abgelegt ;) )


    Greez

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  • ist auch verlockend <holy> bei "einer" suzuki geht das entdrosseln nicht mal 5minuten, schon klar kommt man in versuchung <sabberlappen>


    voilà: http://www.nzz.ch/nachrichten/…pt_polizei_1.5104883.html


    so viel zum thema neulenker, schnelle motorräder und entdrosseln. der typ ist ne weile weg vom fenster...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Hallo,


    ich fühle mich persönlich erheblich unwohler, wenn ein 18-Jähriger ein Auto mit 200 PS hat und ohne jegliche Fahrpraxis aber mit dem bekannten Leichtsinn auf die Strasse gelassen wird als wenn jemand mit 40 sich eine Goldwing kauft und damit in den Bergen rumeiern will aber immerhin schon etliche Jare mit 4 Rädern unterwegs war.


    Ist natürlich Ansichtssache, Fahre übrigens seit ich 19 bin Töff und fing mit 50 inoffiziellen PS an um nach einem halben Jahr auf 85 umzusteigen. Wäre natürlich auch mit 34 PS gegangen doch die Verlockung war einfach zu groß....
    Habs überlebt und keines meiner 5 Töffs die ich mittlerweile habe hat mehr als 60 PS, was mir persönlich genügt.


    Seit 6 Jahren bin ich auch mit einem Monobike unterwegs. Wenn ich aber mit Verschleiss zu kämpfen hätte wie ein Vorredner angibt wär die Karre längst wieder weg.
    Regelmässige Pflege, vor allem auch der Kette verlängert die Lebensdauer ungemein und wenn man sich auf öffentlichen Strassen halbwegs normal bewegt und vernünftige Reifen fährt halten die auch eine Saison.


    Wenn du auf dauernde Reparaturen zu horrenden Preisen stehst dann rate ich zu Husky oder Husaberg, willst du was haltbares und trotzdem geiles rate ich dir zu einer KTM LC4 LC4, hab ich selbst 4 Jahre gefahren und zwar ohne eine einzige Reparatur und wenn du es günstig aber trotzdem noch gut willst kann ich dir auch eine Suzuki DR-Z SM empfehlen.


    Ein Muss ist geeignete Kleidung, Stiefel, gute Jacke mit Protektoren, Motorradhandschuhe und Knieprotektoren sind einfach Pflicht. Mit günstigen Markenteilen kommst du da mit etwa 1000,- weg und ein gescheiter Helm wird nochmals mit etwa 400-500 zu Buche schlagen. Ein Kombi ist bei sehr sportlichem Einsatz eines Monobikes auch empfehlenswert, schlägt aber bei Massanfertigung schnell mit 2500,- zu Buche.
    Spar jedenfalls lieber ein bischen beim Töff als nacher zu dem Klientel zu gehören, die sich im T-Shirt auf der geleasten GSX-R1000 am nächsten Eck die Haut vom Fleisch rubbeln.


    Gruss Michael

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  • Huski Ständig teure Repraturen ich denke du hattest wohl nie eine Huski :rolleyes: das sind die haltbarsten Maschienen die ich kenne ;)
    im Mono und Enduro bereich auf den STRASSEN, im Gelände einsatz kann ich es nicht sagen da ich mich dafür nicht interessiere...

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Mein Kumpel hatte eine während 2 Jahren und die war ständig im Arsch...(im Strassenbetrieb) Während meine KTM, die ja anscheinend soooo mies sind nie Probleme gemacht hat.
    Vielleicht hatten wir beide einfach Glück und entgegen jeder Vorurteile gute Töffs dieser Marken erwischt.mmer Und ein jeder hat so seine Favoriten.


    Wie auch immer die Wahl ausfällt, ein Monobike ist bei unseren Geschwindikeitslimiten und den vielen kurvigen Strässchen auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. So ein Bandit-Eisenschwein ist zwar auch mal schön zum fahren, aber richtig Stimmung kommt bei mir nicht auf ^^

  • Haha jetzt wirds lustig. Was haltet ihr so von ner uralten Yamaha TT oder XT zum anfangen? Gibt ja auch solche die auf Monobike umgebaut sind. Die kriegt man relativ günstig. Die Motoren sollen laut Internet-Recherche haltbar sein.


    Ich frage mich halt, bleibt man mit so ner Maschine von 1990 z.B. dauernd stehen? Muss man da Angst haben?


    Und zieht so ein Alter Wecker mit 45 PS überhaupt was vom Tisch? Wenn ich so ne Beschleunigung von 0-100 in 6.5 Sekunden sehe wird mir ja schon anders. Mein Auto geht ja besser! :D


    Nicht dass man dann an jeder kleinen Steigung gleich langsamer wird. Immerhin ist das ja ein 1-Zylinder mit 600ccm!
    Und wenn ich mir so ne Suzuki DR 650 anschaue hat die auch nicht mehr PS. Kann man da überhaupt anständig bergauf bolzen?


    Ich bin halt sehr misstrauisch was solche Sachen anbelangt. Am Schluss kaufe ich ein Motorrad das nach 2 Wochen langweilig ist oder dauernd zum Mech muss. Das geht ja gar nicht!



    Ist echt noch schwer. Günstige Motorräder gibts praktisch nicht. Entweder sinds dann Geschwüre von anno dazumals. Oder sie haben gleich wieder 120 PS und mehr...
    Bin letzte Woche auf der R1 vom Kumpel gesessen. 99er Modell mit Superbikelenker. Vom Gefühl her sitzt man dort noch gut drauf. Aber eben, 150 PS. Da bringt man sich doch um!




    Gruss.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Da hast du völlig recht, 150PS brauch man nur um was anderes zu kompensieren. Schliesslich leben wir in einem Land wo die Bussen teilweise drakonisch ausfallen und es somit finanzschonend ist, wenn auf dem Töff gefühlte Geschwindigkeit auch in etwa der Tatsächlichen entspricht.


    Eine XT,TT oder auch DR 600 und 650 sind sehr genügsame aber geile Teile. Deren 45 PS werden dir jederzeit zeigen wer der Meister ist.
    Mit evtl. leicht kürzerer Übersetzung kannst du auch ganz ohne Monobikeumbau viel Spaß damit haben, da es auch für die Enduroräder gute Strassenreifen gibt.
    Wenn das Ding in einem vernünftigen Zustand ist und insbesondere bei den Einzylindern absolut NIE mit zu wenig Öl gefahren wurde wird so eine Kiste immer zur Verfügung stehen und dich auch nicht stehen lassen.
    Mit ein bischen Fahrkönnen wirst du auf jeder Landstrasse bei CBR-R6-GSX-R-ZXR mindestens mithalten können. Mit der Endgeschwindigkeit, die bei grob 150-170 liegt bist du sowieso schon mit einem Bein im Knast, reicht also auch. Und Drehmoment haben die Dinger auch ordentlich
    Wenn du Angst hast dann trete beim TCS ein :-) Aber viel falsch machen kannst du dabei nicht. Die Kisten sind billig, nimm doch einfach eine und probiers aus.
    Entweder liebt man sie oder braucht so einen ausgelutschten vollverkleideten Reihenvierzylinder mit mindestens 150PS.
    Stellt sich heraus, dass du zu letzteren gehörst dann kannst du sie auch für das gleiche Geld wieder problemlos verkaufen.


    Zum Anfangen und Spaß haben genügt es auf jeden Fall.


    Michael

  • Hallo Leute,


    Ich will im nächsten Jahr meinen Motorrad Führerschein machen. Lohnt sich nicht mehr in diesem Jahr wegen den 4 Kurs, welche gemacht werden müssen innerhalb von 4 Monaten nachdem Erhalt des Lernfahrausweises. Ich werde im September 23 Jahre alt, somit macht es in meinen Augen nur wenig Sinn, wenn ich zuerst die 125er Prüfung mache. Daher eher direket die Kategorie A beschränkt und nach 2 Jahren offen.


    Bin ein Fahranfänger in Sachen Motorrad, daher meine Frage an euch, was für ein Motorrad würdet ihr mir empfehlen? (Typ: Super Moto und Strassenbike bevorzugt)

  • Go For 25 kW <good> klasse zum lernen ;)


    wegen dem Bike... Mono eher für die Schnelle Runde um den Block und ein Sportler eher für schnelle Touren im grenznahen Ausland :D Naked für Touren/Reisen in der Schweiz...
    Wobei alles Gewöhnungssache ist, ich fahre 700 km mit meiner 10er ohne das mir gross was weh tut <rofl>
    Bei nem Richtigen Mono (EXC, CRF, WR, o.Ä.) tut dir aber sicher nach 100 km der Arsch weh, zudem nervt das ständige Tanken wegen den kleinen Tänken, ne Duke oder ne LC4 ist aber sicher auch Tourentauglich.

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