Funkfernbedienung Civic EK4

  • Hallo Miteinander


    Da die originale Fernbedienung über Infrarot funktioniert und deshalb nur auf sehr kurze Distanz funkioniert,
    überlege ich mir eine Funkfernbedienung (z.B. Waeco mt350) einzubauen. :D


    Weiss jemand ob ich da noch einen zusätzlichen Stellmotor brauche? Laut Bedienungsanleitung steht:
    Wenn man die Beifahrertür mit dem Schlüssel öffnet und sich die Fahrertüre nicht öffnet, muss ein
    Stellmotor nachgerüstet werden.


    Jedoch müsste es doch bereits einen Stellmotor drin haben, da sonst die Türe nicht schon jetzt mit Fernbedienung
    geöffnet werden könnte. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?


    Danke schon im Voraus für Antworten ;)

  • Hallo Jerry, habe bereits die Suche benutzt, aber nur autos gefunden, welche serienmässig noch gar keine Fernbedienung hatten. Dann denke ich ist es logisch dass man was zusätzliches in die Türe bauen muss.


    Nun bin ich mir bei meinem nicht sicher ob ich da auch einen stellmotor einbauen müsste, denn die Fahrertüre geht nicht auf, wenn man
    mit dem Schlüssel die Beifahrertüre aufmacht. Jedoch muss ja schon was vorhanden sein, sonst könnte man ja nicht mit der infrarotfernbedienung öffnen und schliessen.


    Falls ich ich vlt einen bereits bestehenden Thread übersehen habe, wäre ich Froh um einen Link oder sonst um nütlzliche Antworten ;)

  • Schreib dem user tophane eine PN, der hat seinen EK4 von Infrarot auf Funk umgerüstet (siehe hier).

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Also, ich denke du brauchst da nix mehr, den wenn die Fahrertüre aufgeschlossen wird, wird auch die Beifahrertüre aufgeschlossen. Daher muss man sich nur um die Fahrertüre schauen. lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Also, ich denke du brauchst da nix mehr, den wenn die Fahrertüre aufgeschlossen wird, wird auch die Beifahrertüre aufgeschlossen. Daher muss man sich nur um die Fahrertüre schauen. lg


    die theorie stimmt nicht ganz, schliesslich öffnet beim ITR die beifahrertüre auch wenn man von der fahrertüre aufschliesst...jedoch braucht man einen stellmotor wenn man die Waeco einbaut



    an civic_vti_type_s, denke wirst wohl einfach das steuermodul der jetztigen zv finden und halt die waeco dort anzapfen müssen.so das die waeco das signal gleich dort hin gibt. nehme an wirst den stellmotor nicht brauchen, aber garantie kann ich dir darauf nicht geben

    Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Danke für die Antowrten!


    Konnte gestern Abend noch im Werkstattbuch nachschauen, für alle die es auch machen wollen:


    Beim Civic mit Infrarotfernbedienung hat es in der Fahrertüre und in der Beifahrertüre einen Stellmotor drin (braucht also keinen zusätzlichen).


    Das Steuergerät dafür befindet sich in der Fahrertüre, jedoch kann man die beiden Kabel, (Befehl auf und Befelh zu) im innenraum
    anzapfen, da ja zwei Kabel vom Stellmotor der Fahrertüre zum Stellmotor der Beifahrertüre führen und die nach Schaltplan auch Kontakt zum Stellmotor in
    der Fahrertüre haben. Die zwei Kabel müssten YEL/RED für Entriegeln und WHT/RED für Verriegeln sein.


    Der Vorteil daran ist, dass man die originale Steuerung nicht ausbauen muss und man jederzeit "zurückrüsten" könnte.


    Werde diese Arbeit vermutlich in ca zwei Wochen in Angriff nehmen ;)


    Für allfällige Fragen werde ich gerne (nach erfolgreicher Abschliessung dieses "projekts") zur Verfügung stehen ;)

  • die theorie stimmt nicht ganz, schliesslich öffnet beim ITR die beifahrertüre auch wenn man von der fahrertüre aufschliesst...jedoch braucht man einen stellmotor wenn man die Waeco einbaut



    an civic_vti_type_s, denke wirst wohl einfach das steuermodul der jetztigen zv finden und halt die waeco dort anzapfen müssen.so das die waeco das signal gleich dort hin gibt. nehme an wirst den stellmotor nicht brauchen, aber garantie kann ich dir darauf nicht geben


    ja das ist klar das der stellmotor drin ist, aber es geht um die Beifahrertüre, und beim EK4 kann man das schon durch die Infrarot machen. Einfach eben lieber mit Schaltplan Arbeiten, dan braucht man diesen Motor nicht, der ITR hat diese Infrarot leider nicht.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • *blink blink*


    Wieder mal ein kleines Update, nachdem ich mich mit den vielen Schemas der Fernbedienung und meinem EK
    auseinander gesetzt habe, habe ich die neue Steuerung (Waeco MT350) gestern eingebaut.


    Das ganze hat mich viel Zeit gekostet, bereue es jedoch überhaupt nicht, funktioniert nämlich tiptop!


    Die Vorteile:
    - man kann das Auto von weitem öffnen und verschliessen
    - die Blinker werden angesteuert
    - automatisches wiederverschliessen der Türen, wenn man nachdem öffnen die Türe nicht aufmacht
    - Innenraumlicht schaltet beim Öffnen mit der FB ein, und brennt bis man die zündung einschaltet, oder
    erlischt wenn man ca 30sek. wartet.
    - Schliesst man während dem Fahren die Türen mit der FB ab, öffnen diese sich automatisch, wenn man den Motor abschaltet.
    - Mit einem Zusatzkanal kann man zusätzlich etwas nach Wahl steuern.


    Das schwierigste oder zeitintensivste war, die richtigen Kabel in den Kabelbäumen zu finden und auszumessen. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich die alte Steuerung in der Fahrertüre entfernt (Stecker rausgezogen und ausgebaut), da diese
    die Steuerdrähte der Stellmotoren im Ruhemodus mit Masse verbunden hatte.


    Alles in allem sehr empfehlenswert!! :D


    *blink*

  • hey, hast du es also bereits schon hinter dich gebracht :thumbsup: . klingt gut das ganze. jetzt werde ich dann wohl mit dir noch das ein oder andere wörtchen betreffend dem thema wechseln müssen ;)

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