Die Entstehung meines Rennwagens

  • Mein Entschluß steht fest: ich lasse mir einen Rennwagen bauen :thumbsup:
    ...und möchte Euch daran teilhaben lassen (Bilder sind schon etwas älter ) :


    ...nach langem Suchen und ein wenig Glück nach einem passenden Untersatz ging der Wagen gleich in die Werkstatt und würde ersteinmal zur Begutachtung und Vorbereitung auf sein nächsten Lebensabschnitt zerlegt:


    ...danach wurde sämtliche Nahtabdichtung und Teile des Unterbodenschutz entfernt und zum Nachschweißen vorbereitet...



    ...zugegeben meine Frau war nicht ganz so happy, wie ich, als ich mit Ihr zur Entkontrolle...



    ...mal in der Werkstatt vorbeigeschaut hab ...



    ...einige Tage später:


    ...die vorderen Dome und Teile des Motorraum´s wurden bereits zur Versteifung der Karosse nachgeschweißt




    ...ebenso die vorderen Radhäuser




    ... wenn es etwas neues gibt - lass ich´s euch wissen...

  • jeder baut ein Rennwagen jeder <sleeping> :D


    hab es bei HP schon gesehen wie viele andere hier sicher auch aber viel spass bei deinem projekt


    überigens ist es im Falschen bereich ;)

  • ...
    Unterboden und hintere Radhäuser sind fertig geschweißt, Problemstellen ( Rost an den hinteren Radläufen ) wurden im gleich Zuge entfernt bzw. teilweise durch Reparaturbleche ersetzt.




    ...ebenso der Innenraum:




    ...so da freu ich mich schon wie ein kleines Kind auf die Zelle ( Teile sollen Montag kommen ) bis später...

  • ...apropos Steifigkeit - da hab ich was neues


    War gleich heut morgen in der Werkstatt um meine Zelle zu Begutachten :o



    Au Schreck was´n das ? - Waren meine ersten Worte an Kevin - bevor er "Guten Morgen" sagen konnte - Chrom Molybdän - sehr leicht und richtig stabil - irgendwas mit ca. 700nm Druckfestigkeit hattte er mir noch erklärt.


    Leicht is das - unglaublich - aber wie das mal ne Zelle ergeben soll - keine Ahnung...

  • ...heut schon mal probegesessen :D - um zu schauen wie das so is mit ne´r Zelle drumherum



    aus Gewichtsgründen wird geklebt nicht geschweißt :D :laugh: :D




    ...ein Teil wieder zerlegt...



    bis später ...

  • ...Updates...




    ...kein Plan wie ich da reinkommen soll...



    ...ohne mir jedesmal den Kopf aufzuschlagen...



    ...bleibt wohl nur die Chance - mit Helm - savety first



    ...besonders schön die Knotenbleche nach neuesten Bestimmungen incl. Abstützung des A-Bügel´s...



    Bin mir sicher, das Fahrwerk gut abgestütz zu wissen ...



    ...keine Chance, das sich da was verzieht...




    ...Platz für Bremskraftverstärker und Pedaleinheit soll auch noch vorhanden sein ...



    ...haben ´se mir versprochen...



    ...mitlerweile sind :


    16h für das Zerlegen des Fahrzeuges,
    4h für die Instandsetzung der Radkästen hinten innen ,
    10h für die Vorbereitung der Karosserie zum Schweißen,
    20h für das komplette Verschweissen der Karosserie,
    45h für den Bau der Sicherheitszelle incl. meiner speziellen Wünschen inkl. Knotenbleche anfertigen und einschweissen draufgegangen...
    ...und ne ellenlange Materiealliste


    ...dat wird net billig :-(

  • ...hab mit Kevin voriges Wochenende ein paar Vorarbeiten erledigt ( bissel Geld sparen und mal wieder nen Plausch mit Kevin abhalten ), wie z.B.: die Karosserie gereinigt, Schweißspritzer an der Karosse entfernt, Rostschutz und Nahtabdichtung aufgetragen usw. bevor am Samstag die Schweißstellen grundiert worden, seht selbst:









  • Sehr interessantes Projekt, danke dass du uns daran teilhaben lässt :thumbup:
    Was willst du mal damit fahren? Baust du nach einem bestimmten Reglement?


    Weiterhin viel Spass!

  • Was bisst du genau von Beruf? 8o Oelscheich? Geiles Projekt :thumbsup: aber die Kosten wenn das alles machen lässt....
    Was du damit fahren willst, würde mich auch interessieren

  • Sehr Interessant


    falls Carbon Heckklappen, Stosstangen vo. wie hi. , Lichtabdeckungen, ganzes Dach ohne Regenrinnen, Motorhaube, Türen, ganze Seitenwände ect. benötigt werden ,-einfach melden bei mir ;)

  • Was bisst du genau von Beruf? 8o Oelscheich? Geiles Projekt :thumbsup: aber die Kosten wenn das alles machen lässt....
    Was du damit fahren willst, würde mich auch interessieren

    ...nicht ganz :D nennt sich Fachbetriebsleiter was ich bin, hat zum Vorteil ein wenig mehr finanzielle Mittel zur Verfühgung zu haben und zum Nachteil zu wenig Zeit zu haben um mehr an dem Wagen in Eigenarbeit zu erledigen ;)
    geplant sind vorerst Trackdays und vieeeeeel üben bevor an irgendeine Serie gedacht werden kann

  • Hallo


    Immer wieder intressant wie so ein Rennwagen endsteht..


    Heckklape von Kamikaze(ZOATEC) kann ich nur empfehlen , der Kollege hat sie an seinem EG verbaut extrem leicht das ding nicht mahl ein KG



    Baue auch schon seit 1 jahr einen EK 4 auf,(nicht ganz Billig ;) ) denkst du alles noch mehr verschweissen bringt viel führ die Stäbilität ? Oder nur führs gewissen..




    Weider so, kommt gut

  • Danke fürs Lob
    Die Heckklappe ist zwar angelehnt an das Disign von Zoatec ( soweit ich weis hat Kevin dort auch nen guten Drat hin ) ist aber die org. nur eben abgeändert.
    Das Nachschweisen ist sicherlich auch fürs Gewissen bringt aber auch wirklich ne Menge mehr an Stefigkeit

  • hammer projekt
    .. da steckt bereits viel viel arbeit drin...


    dass nen ich mal wieder einen richtigen racer... :thumbsup::thumbsup:


    viel erfolg mit dem EG...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

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