X-Streben im Kofferraum

• Ich bin mir am überlegen, folgende Streben in den EK zu bauen

Die Streben können gem Verkäufer angepasst werden, so dass es mit der Rückbank harmoniert.

Nur, wie sieht es mit der MFK aus?
    Braucht es für solche verstrebungen ein Gutachten wie beim Käfig? (Ich denke mal schon, so wie ich die MFKler kenne)
    Reicht da eine Schaumstoffummantelung als "Unfallschutz" für die Fondpassagiere?

Möchte dann die Hosenträgergurte an der oberen Strebe befestigen.
    Sind Schrothgurte mit Gurtschlossverschluss, so dass ich immernoch einen 4-plätzer habe.

Oder kann ich das ganze so vergessen, wie ich das gerne hätte?

Oder bringen die Streben sowieso nicht sehr viel?

Merci und Gruss

• So wie ich das im Kopf habe, darf gemäss StVO im Bereich hinter dem Fahrersitz alles gemacht werden und ist eintragungsfrei (Bügel oder solche Streben). Dies gilt aber nur, wenn der Wagen auf 2 Plätzer umgeschrieben ist. Wie es konkret bei Dir aussieht, da du ja die Rückbank weiter nützen möchtest weiss ich nicht. Am besten bei der MFK anfragen.

Die Gurte würde ich nicht an dem dünnen Röhrchen befestigen...

• Habe die Gurtbefestigung jetz an dem Punkt, wo oben die beiden Streben bestigt werden.
    Nur mit den ITR Sitzen und einem Gurtdurchführungsschlitz ist der inner Gurt immer so nervig am Hals, weils ihn halt nach aussen zieht.
    Desshalb mein Gedanke, das ganze gerade nach hinten zu befestigen.

Aber hast recht, dafür ist die Strebe eher zu dünn.

Aber ich könnte etwas zwischen Sitzfläche und Lehne der Rückbank anbringen, damit es gerade nach hinten unten spannt.

• Die Streben sind doch an der Gurtverankerung befestigt, oder sehe ich das falsch? Dann hast du ja hinten keine Gurte mehr und musst das Auto demzufolge als 2 Plätzer umschreiben.
    Wenn sie seperat verschraubt sind, dürfte es meiner Meinung nach eintragungsfrei sein.

• Die Streben sind doch an der Gurtverankerung befestigt, oder sehe ich das falsch? Dann hast du ja hinten keine Gurte mehr und musst das Auto demzufolge als 2 Plätzer umschreiben.

Kannst doch die Gurten trotzdem noch dran schrauben ;)

• Ich vermute jetzt mal das die MFK da nicht so Freude dran hat wenn du die Rücksitzbank noch drinbehalten willst (wenn überhaupt möglich).

Auch würde ich wie gesagt die Gurte nie an solch einem Rohr befestigen. Es geht um die Gurte die einfach überlebenswichtig sind. Es gibt leider genug Leute denen das nicht wirklich klar ist wie hier. Damit mein ich jetzt nicht dich persönlich also nicht falsch verstehen.

4 Punkt Gurte mit nutzbarer Rücksitzbank passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• @Jonas:
    Sind nur 3 Punkte Gurte. Und diese sind wie gesagt ausklinkbar, und desshalb kompatibel mit 4-Plätzer.
    Habe ja den Seriengurt noch verbaut.
    Fahre lediglich mit den Schrothgurten wenn ich zu Zweit oder alleine unterwegs bin.

War lediglich kurz die Idee, die Gurte an der Querverstrebung zu befestigen, damit Sie nicht nach hinten-aussen ziehen sondern gerade nach hinten, jedoch wird das Rohr dafür zu schwach sein, und ich lasse die Befestigung dort, wo ich sie jetz habe.

@Mathias:
    Ja, die Streben werden dort befestigt, wo die Gurtumlenkung montiert ist.
    Wenn die Strebenbefestigungen aber nicht allzu dick sind, sollte alles gehen.

Jedoch befürchte ich, dass die MFK meckern wird, dass die Fondpassagiere den Kopf an der Querverstrebung anschlagen könnten.

Aber weiss jemand aus Erfahrung, ob diese Streben überhaupt merkluich was bringen?

• Kein Problem mit MFK. Aber 2-Plätzer und hinterer Gurt abmontiert :p

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Aber weiss jemand aus Erfahrung, ob diese Streben überhaupt merkluich was bringen?

Einen Unterschied spüren wirst du garantiert nicht, die sind eher was fürs Auge. Ich hatte ja auch hinten oben und unten eine Strebe im EK, aber ich habe nie was bemerkt. Aber deswegen hatte ich sie auch nicht gekauft ;)

• als ich meinen Integra vorgeführt habe, hatte ich auch 3 punkt gurte verbaut. de prüfer meinte dazumal entweder auf 2 pläter umschreiben oder Gurte raus. Begründung: wenn du die Gurte montiert hast können ja trotzdem noch Leute hinten sitzen

Füt mich hatte sich dies dann erledigt als ich die K-SPortsitze montiert habe. wurde auf 2 plätzer umgeschrieben

Het en Integra Type R GT3 *sold*

• Die Hosenträgergurte sind kein Problem.
    Habe den EK auch so vorgeführt und er ist weiterhin ein 4-plätzer.

Du musst einfach alle originalen Gurte noch verbaut haben, und der Hosenträgergurt muss hinten ausgehängt werden.
    Ist ja beim Schroth Rallye kein Problem mit dem Gurtschloss-Verschluss.

Wenn du natürlich mit Fondpassagieren trotzdem die H-Gurte trägst, dann musst du mit Konsequenzen rechnen, das ist klar.
    Aber soviel Eigenverantwortung sollten die MFK-Leute uns noch überlassen können finde ich.

Naja, werde das mit den Streben mal auf der MFK abklären, mal scheuen was die dort meinen.
    Wahrscheinlich muss ich einfach etwa 3 Meinungen einholen, damit ich abschätzen kann, was jetz etwa gelten könnte :D

• ne mündliche aussage bringt dir dann trotzdem nix! :rolleyes:

am besten schriftlich verlangen!

• Einen Unterschied spüren wirst du garantiert nicht, die sind eher was fürs Auge. Ich hatte ja auch hinten oben und unten eine Strebe im EK, aber ich habe nie was bemerkt. Aber deswegen hatte ich sie auch nicht gekauft ;)

Ich spüre definitiv einen Unterschied! Nur schon wenn ich mal die diagonale Strebe abmontiere. Nachteil der Streben ist, dass sich alles etwas verschieben kann und man z.b. die Kofferraumtüre nicht mehr richtig zukriegt <ROFL> Aber da kann der einstellbare Zug oder Druck der jeweiligen Strebe abhilfe schaffen. Eigentlich krass wie "weich" das Chassis ist <what>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Der EK ist dem Integra in der Hinsicht glaube ich sowieso etwas überlegen, da der ITR noch auf dem EG basiert.
    Ich habe nur meine Erfahrung weitergegeben. Nicht jeder ist ein Auto-Flüsterer, der jede verstellte Schraube am Auto spürt. Bringt ja nichts wenn er nachher enttäuscht ist. Kann schon sein, dass es Leute gibt die den Unterschied merken, aber das ist sicher eher die Ausnahme. ;)

• Ciao zusammen,

Ich greif das Thema gleich wieder auf, bevor ich ein neues Eröffne, auch wenns einige Ta-.. äh Mon-... äh Jahre alt ist :D
    Zwar:

Ich bin mir nicht sicher was ich mir in den EK4 pflanzen will. Momentan denke ich an einen Überrollbügel von Wiechers, von der B-Säule nach hinten.

Überrollbügel
    Positiv: Die Streben sind mir nicht im Weg und ich kann trotzdem noch das eine oder andere in den Kofferraum legen, Look, relativ wenig Aufwand für Einbau
    Negativ: Gewicht/Nutzen-Verhältnis, keine Chassisversteifung

X-Verstrebung
    Positiv: Versteifung des Chassis, geringere Kosten
    Negativ: Je nach Ausführung muss die Verkleidung bearbeitet werden (Dachhimmel, Seitenwand), Zugang zum Kofferraumplatz evtl. erschwert

Was ich dazu sagen muss ist ... der EK wird nicht auf der Rennstrecke bewegt, besitzt keine Unmengen an PS und wird hauptsächlich für einige schöne Passfahrten verwendet. Manchmal muss er auch als Daily hinhalten.

Was empfiehlt ihr? Ganz sein lassen?
    Find den Look von Gestänge im Auto halt schon sexy <blingbling>

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• zuviel cash für zuwenig nutzen ;)

---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!