Autoversicherung..

• Kannst du die Klausel bitte hier im Wortlaut mal reinstellen? Normalerweise gilt die Versicherungsdeckung auf Rennstrecken maximal für Fahrsicherheitstrainings. Als Versicherung würde ich alles was darüber hinausgeht aus Kosten/Risikogründen auch nicht versichern lassen.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Also hast du Freies-Fahren, Trackdays usw. alles versichert?
    Hallo! Ja richtig. Irgendwer hat mal noch nach der gesellschaft gefragt: Zurich Versicherungen.

OK Gib mir mal die Policen Nummer :D Dann Pflück ich Dir kurz die Details zusammen ;) Keine Sorge die Datenschutzbestimmungen bewahre ich!

• Hmm, passt grad zum Thema...

Hab grad ne offerte bekommen für den (ITR mit 10000.-chf zubehör + Rina = Wechselschild).. --> Beide Vollkasko bei Basler => ca. 1280.-
    Wobei Sie bei der Berechnung den Rina Gti genommen haben, was für mich spricht, weil meiner nur der 1.8 Magerwixer ist... :D
    Somit sollte der Betrag einwenig sinken wie angegeben... <good>

Was zahlt ihr so für den ITR????

Grussic

• Da bist du bei den Basler recht günstig <thumbsup>

Bin momentan auch dort noch.
    Zahle momentan immer noch 1780.- für beide Vollkasko und zubehör bei 10% vom Wert (Standart)

Jetzt mit den neuen Offerten von AXA Winthur für Vollkasko CTR mit Zubehör 15'000.- und BMW Vollkasko mit 5000.- mitgeführten Wertsachen inkl. Bonusschutz bei beiden 1574.50.-

• Alsooo deine offerte ist auch nicht schlecht, den CTR und BMWju sind teurere Schlitten wie meine... ;)
    Zudem kommt es recht draufan in welcher Stufe man ist.... ;) Bin auf 30%, respt. die unterste Stufe... <sabberlappen>

Grussic

• Mein Bimmer hat Vollkasko. Ja, Jg 2002.
    Warum Vollkasko, ganz einfach.
    Differenz von Teilkasko auf Vollkasko hat mich früher beim MX5 etwa 29.- ausgemacht.
    Da der Betrag minim höher ist, hab ich einfach Vollkasko genommen.
    Und wenn ich mal den BMW zusammenfalte, muss ich nur selbstbehalt übernehmen für Reparatur

• Mein Bimmer hat Vollkasko. Ja, Jg 2002.
    Warum Vollkasko, ganz einfach.
    Differenz von Teilkasko auf Vollkasko hat mich früher beim MX5 etwa 29.- ausgemacht.
    Da der Betrag minim höher ist, hab ich einfach Vollkasko genommen.
    Und wenn ich mal den BMW zusammenfalte, muss ich nur selbstbehalt übernehmen für Reparatur

Ist wirklich sooo, bei manchen Versicherungen ist der Unterschied so klein, das man fast schon zuschlagen muss... <sabberlappen>
    Wurde mir von der Basler auch gesagt, den hatte vorher Vollkasko für ITR und Teil für die Rina...Jetzt beide Vollkasko haaa + weniger zahle... <rocker>

• Kannst du die Klausel bitte hier im Wortlaut mal reinstellen? Normalerweise gilt die Versicherungsdeckung auf Rennstrecken maximal für Fahrsicherheitstrainings. Als Versicherung würde ich alles was darüber hinausgeht aus Kosten/Risikogründen auch nicht versichern lassen.

Art. 204
    Ausschlüsse (Kasko)

204.5 Rennen und ähnliche Fahrten
    Schäden während der behördlichen
    Requisition des Fahrzeuges und bei Teilnahme
    an Rennen, Rallyes und ähn -
    lichen Wettfahrten sowie bei allen Fahrten
    auf Rennstrecken inkl. dazuge -
    hörender Nebenstrecken.

Art. 304
    Nicht versicherte Unfälle

304.5 Rennen und ähnliche Fahrten
    bei der Teilnahme an Rennen, Rallyes
    und ähnlichen Wettfahrten sowie
    bei allen Fahrten auf Rennstrecken inkl.
    dazugehörender Nebenstrecken

• Touris auf der NS sind hier also meiner Meinung nach ausgeschlossen von dem Artikel.

- Da kein Rennen
    - Kein Trackday
    - Kein Fahrsicherheitstraining
    - Es gilt die Strassenverkehrsordung

Wenn ich nen Unfall hätte bei den Touris würde ich das der Versicherung melden (sofern es sich überhaupt lohnt)
    Wenn die nicht zahlen wollen nen Anwalt einschalten und fertig!

Das bei Trackdays nicht bezahlt wird ist klar. Und glaube ehrlich gesagt auch nicht, warum das bei dir, Blackraven anders sein sollte... Aber kannst mich gerne eines besseren belehren :) Dann muss ich mal mit meiner Verischerung sprechen :D

• Nicht wirklich. Steht ja das schon das befahren der Renstrecke für einen Ausschluss reicht...

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• ;)

• 1. keine Wettfahrt
    2. keine Rennstrecke
    3. Dadurch gibt es auch keine "dazugehörige Nebenstrecken"

Es ist eine mautpflichtige Einbahnstrasse. Stvo gilt! Wieso kommt denn immer die Polizei
    wenns nen Unfall gibt!?

Die Nordschleife ist während der VLN etc. ne Rennstrecke. Danach ist es ne Strasse m.M.n..
    Monaco, Montreal, Melbourne und jede Rally-Strecke ist ja sonst auch eine normale Strasse. Wieso aso die Nordschleife nicht?

• Deine Vergleichsbeispiele sind Strassen, welche z.T. für Rennen und Rallys benützt werden. DIe Nordschleife ist eine Rennstrecke, welche z.T. für Touristenfahrten freigegeben wird.

Man kann es natürlich mit einem guten Anwalt versuchen, solche Klauseln in der von dir genannten Sichtweise zu verstehen. Das Geld würde ich mir je nach der konkreten Klausel im Versicherungsvertrag aber besser für den Schaden sparen. Im hier genannten Fall dürfe es schwer werden, die legendäre Nordschleife nicht als Rennstrecke zu definieren.

Weiter hat das Bundesgericht vor knapp 10 Jahren mal entschieden, dass auch Schäden im Rahmen von Fahrsicherheitskursen nicht gedeckt sind, wenn die Klausel sämtliche Rennstreckenfahrten von der Deckung ausschliesst (BGE 5C.53/2002 vom 6. Juni 2002). Wenn also nicht einmal Sicherheitstrainings auf Rennstrecken i.d.R. gedeckt sind (ausser diese sind explizit in der Klausel als Ausnahme erwähnt), dann dürften Touristenfahrten kaum gedeckt sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Am besten ruft man bei seiner Versicherung kurz an und fragt, wie sie das sehen bzw. wie sie ihre Klauseln verstehen. Ist die Meldung positiv, steht aber nicht explizit im Vertrag, dann die Information unbedingt schriftlich bestätigen lassen.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Für die Zurich Versicherung ist die Nordschleife sowie alle anderen Touristenfahrten auf einer Rennstrecke irgendwo ein "fahren auf Rennstrecke"

Kasko, Unfall und Reschtschutz ist somit aussgeschlossen.

• hät mich auch gewundert ;) dann hät ich aber mal ganz schnell die Versicherung gewechselt :D

Ist aber immer wieder interessant wie gut Verkäufer Dinge verdrehen können bis man sie glaubt.

• Für die Zurich Versicherung ist die Nordschleife sowie alle anderen Touristenfahrten auf einer Rennstrecke irgendwo ein "fahren auf Rennstrecke"

Kasko, Unfall und Reschtschutz ist somit aussgeschlossen.

Ich hab da schon ganz andere Geschichten gehört/gesehe... Will hier aber nichts behaupten. Wer nächste Woche sowieso mal mit meinem Versicherungsheini zusammensitzen. Werde ihn dann gleich Fragen. Auf jedenfall würde ich denn Fall der Versicherung anmelden! Nur schon wegen den Banden die schnell mal gegen 10000.- kosten kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!