Selbst-Unfall bei Schnee! Wer zahlt den Schaden?

• Hi Leute,

Hatte heute einen kleinen Unfall wegen dem Schnee :-(

Bin in einem Holz-Masten gefahren und nun ist die rechte Seite der Frontstossstange zusammen mit dem rechten Scheinwerfer kaputt.

Meine Frage:

- Übernimmt die Versicherung den Schaden? Habe Teilkasko

Wäre froh, wenn sich jemand melden würde. :(

• Nicht wirklich.

Du hast den Unfall gebaut. Nur die Vollkasko würde den Schaden übernehmen.
    Du warst für die Strassenverhältnisse enfach zu schnell unterwegs, so dass der Bremsweg auf dem rutschigen Untergrung zu lange wurde.

Oder war es Spiegelglatt, so dass es owieso nict mehr gebremst hat.

Aber wenn nur Schnee auf der Strasse lag, wirst du keine Chance haben

• Teilkasko wird den Schaden am Holz-Masten übernehmen aber deinen nicht. Am besten ruf doch einfach mal deine Versicherung an? Dann bist du im klaren und allenfalls erfährst du was nützliches! ^^

• Teilkasko wird den Schaden am Holz-Masten übernehmen aber deinen nicht.

Haftpflicht deckt Schäden an Fremdeigentum ;)

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Teilkasko übernimmt Schäden der Natur wie Wasser, Hagel, Marder ....
    Und der Schnee auf der Strasse zählt nicht zu Naturschäden. :)

• den schaden angeben würde sich eh nicht lohnen bei 1000Fr selbstbehalt ;) neue frontstosstange occasion ca.100Fr. und scheinwerfer ca 80Fr. + ca. 400Fr. lackieren Natürlich nur wenn darunter nichts kapput ist!!

• schnell unterwegs? jein, hatte das normale Tempo drauf wie im Sommer. Ich habe ausgeholt um schön in den Parkplatz ein zu fahren. Als ich gebremst habe fuhr er mit ca. 10kmh geradeaus in den Holzpfosten! Ich konnte weder steuern, noch bremsen.

Ich habe während 4 langen Sekunden versucht die Richtung zu ändern. Hatte gar keine Chance gegen diesen Schnee oder Eis! Kam mir vor wie in einem Film, wo alles auf einmal in einem langsamen Modus gespielt wird.

Ich dachte die Versicherung würde einen kleinen Teil übernehmen?

Wie auch immer, ich werde mal meine Versicherung kontaktieren. SCHADE!

• jein, hatte das normale Tempo drauf wie im Sommer.

:D

Zitat

Ich dachte die Versicherung würde einen kleinen Teil übernehmen?

wieso? weil du teilkasko hast? <rofl>

• Eben Teilkasko - vergiss es, für den Schaden an deinem Auto wirst du keinen Rappen sehen. sorry.

• Mein zu schnell war nur teilweise auf deine effektive Geschwindigkeit bezogen.
    Die Versicherung würde das sicherlich beanstanden, dass du nicht mehr bremsen konntest. Folglich die Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen angepasst hast.

Evtl ist beim Parkplatzbesitzer was zu holen, wenn dieser hätte schneefrei sein müssen.
    Weiss nur, dass du als Privater haftest, wens jemand auf deinem Gelände auf die Nase haut und sich etwas bricht, weil es Eisig oder schlecht gepfadet war.
    Wie es allerdings beim Parkplatz aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber evtl. wäre da was zu holen.
    Aber deine TK bezahlt sicherlich nichts, und mit der Haftpflicht ist lediglich der Schaden am Gegenüber enthalten.

• Wie es allerdings beim Parkplatz aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber evtl. wäre da was zu holen.

nö! er ist selber schuld wenn er die geschwindigkeit nicht anpasst!

• OK Leute. Danke für die ausführlichen Kommentare.

Danke auch an Jerry für die typischen Kommentare die "sehr" lustig sind. Sowas braucht man, wenn man gut gelaunt ist.

• sorry aber ab deiner aussage müssen wirklich viele hier lachen. du kannst bei schneebedeckter fahrbahn nicht fahren wie im sommer ;) musst halt evtl noch vieles lernen, weiss ja nicht wie alt du bist.

ausserdem ist mir vor 1 monat auch ein unfall passiert, selbst verschuldet etc etc. musste den schaden an meiner winterbitch auch selber zahlen. janu, besser als wenn jemandem etwas schlimmes passiert ist, musst das so sehen! <thumbsup>

• Jerry meint es nie böse, er ist nur teilweise knapp in der Formulierung.
    Kurz und Knapp auf den Punkt hat er es aber gebracht.

Du kannst mit 2 km/h in etwas fahren, wenn du nicht vorher hast anhalten können, dann warst du zu schnell.
    Das ist so. Und egal was es für ein Untergrund ist/war. Die Geschwindigkeit muss den Strassenverhältnissen genau so angepasst werden.
    Dein Bremsweg ist die Sichtbare Strecke oder bis zum Hinderniss vor dir.

• Du kannst mit 2 km/h in etwas fahren, wenn du nicht vorher hast anhalten können, dann warst du zu schnell.

aha... :rolleyes:

man kann auch einen unfall im schnee / auf eis bauen, wenn man nicht zu schnell war!

wenn die strasse NULL grip bietet, ist man nicht zu schnell sondern man hat eifach pech gehabt! gibt ja genug videos auf youtube, wo man sieht, dass sogar stehende autos einfach davonrutschen! ist ein stehendes auto dann auch zu schnell?

das ganze ändert natürlich nichts daran, dass die teilkasko nichts am eignen schaden übernimmt...

• Meine Aussage bezog sich mehr darauf, dass die Versicherung so argumentieren wird.

Und Ja, ich kenne diese Filme. Da hast keine Chance, aber trotzdem wirst du mit TK den Schaden am eigenen Auto selber bezahlen müssen.
    Und beim Schaden an den anderen Fahrzeugen wird dann die Versicherung entscheiden, wie Fahrlässig es war, bei solcher Witterung unterwegs gewesen zu sein.

• Und beim Schaden an den anderen Fahrzeugen wird dann die Versicherung entscheiden, wie Fahrlässig es war, bei solcher Witterung unterwegs gewesen zu sein.

Mit Haftpflicht-Option "Grobfahrlässig" kein Problem oder?

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Wenn du diese Option drin hast ja.
    Habe ich seit dem Versicherungswechsel auch drin.
    Wobei ich mir das immer noch nicht wirklich vorstellen kann, dass du ausser bei Alkoholmissbrauch kein Regress bekommst.

Aber laut Versicherungsexperte ist es so. <good>

Aber eben, die ersten Fälle werdens dann zeigen.
    Und für das Geld, was dieser zusatz kostet, muss man sowieso nicht lange überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!