wann kommt vtec ?

• Tach zusammen!

mal ne frage bei wie vielen drezahlen kommt bei euch der vtec schub ?

Bei mir :

Honda Integra jg99

bei 6000 touren kommt vtec , ist das normal ??

• Bei meinem CRX EE8 kommt er bei 5300 U/min

Ich denke das ist normal dass er beim ITR bei 6000 kommt, da er ja auch höher dreht als der CRX Motor.

Wer später bremst, fährt länger schnell

• also so weit ich weiss sind es 5800 umdrehungen beim teg?!

• Ist normal mit der Drehzahl beim Teg

Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

• Hi,

beim S2000:
    etwas über 6000

beim Accord CL9:
    iVTEC, über fast ganzes Drehzahlband nicht spürbar. Bei 6500 ist dann aber ein deutlicher Kick spürbar, der Motor erwacht sozusagen. Man freut sich kurz darüber, aber etwas über 7000 ist leider schon die Drehzahlgrenze erreicht .

Gruss, Markus

• Kann mir jemand sagen wan bei einem civic ej 8 der schub komt?
    Ich habe bis jetzt keine extreme beschleuniging gemerkt. <sleeping>

I Love Honda and Toyota

• Kann mir jemand sagen wan bei einem civic ej 8 der schub komt?
    Ich habe bis jetzt keine extreme beschleuniging gemerkt. <sleeping>

Beim Civic Coupé setzt der VTEC auch irgendwo zwischen 5000 - 6000 u/min ein, das ist schon spür- und hörbar. Aber man kann sicher nicht von einer extremen beschleunigung sprechen ;)

• Beim integra ist der schub deutlich spüürbar, aber für mich ein wenig zu spät bei 6000touren!
    einerseits aber auch ein vorteil da es eim ermöglicht sparsam (vor vtec zeitpunkt schalten) oder auch sehr sportlich zu fahren .

und ja vtec kontroller sei ja müll oder sehr schädlich sagt man ....

gibt es sonst eine möglichkeit den punkt auf 4500touren herunter zusetzen ?

• gibt es sonst eine möglichkeit den punkt auf 4500touren herunter zusetzen ?

Beim individuellen abstimmen eines Motors kan je nach verwendetem Steuergerät der VTEC Umschaltpunkt auch modifiziert werden. Auch gibt es z.B. Mugen ECUs für den DC2 welcher den Umschaltpunkt modifiziert (4700rpm wenn ich richtig informiert bin).

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• möglich ist es eben mit dem vtec-controller, nur bringt das nichts.

Es bringt sehr wohl etwas, vor allem wenn ein anderer Fächerkrümmer und Kat verbaut wurde.

Eine andere ECU einbauen lassen und dann neu abstimmen.

Z.Bsp. bei Malte von www.mkr-turbo.de . Er ist des öfteren in der Schweiz am Prüfstand.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Offizieller Beitrag

Bei einem originalen Motor in einem Fahrzeug das hauptsächlich auf der Strasse verwendet wird, ist der Umschaltpunkt so wie er ist sicher ideal.

Da nach dem Umschalten auf das schärfere Profil kurzzeitig zuwenig Luft vorhanden ist bzw. die Abgase ausreichend abgeführt werden können (das sieht man auf den Dynos immer anhand einem kleinen "Absacker" der Kurven), wird im Motorsport sehr oft früher umgeschaltet damit der Drehzahlbereich der hauptsächlich gefahren wird (5000 bis 9000 u/min) voll genutzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!