das würde euch natürlich so passen mit euren staatsschulden

26. September, URNE!
-
-
Zitat
Original von Blue Hornet
Aha Bürgerrecht für die 2te. Generation und automatische Einbürgerung der 3. Generation?Und dazu wollt ihr ja sicher alle nein stimmen, gele?
Na jo ich muss oder darf da ja nichts dazu sagen oder?Ich sage nur soviel dazu:
Ich wurde in Olten geboren und das 1981. Habe alle Schulen in der Schweiz besucht die zu besuchen sind und eine Lehre als Detailhandelsangestellter abgeschlossen in einer Schweizer Firma und an einer Schweizer Berufsschule. Arbeite nun in der ehemaligen Schweizerischen Effekten- Giro AG und gehe jeden Tag arbeiten.
Und ihr geht mit Nein abstimmen? Na dann Prost!Blue
und du wirst auch garantiert kein problem haben mit einbürgerung!
aber einfach so ohne was zu tun oder sich auch nur dafür interessieren zu müssen?!?!?
-
bin auch bei geburt eingebürgert und mein vater ist immer noch ausländer und wirds auch bleiben....
mutter kandidiert grad für die sp in wil sg....
trotzdem, meine meinung...... egal.
-
Ich persönlich habe bei einigen Punkten bei der erleichterten Einbürgerung der 2. Generation auch bedenken, bei der 3. Generation sehe ich jedoch keine Probleme.
Was in meinen Augen für ein 'Ja' spricht ist, dass ich mit dem Föderalismus teilweise so meine Probleme habe. Dass mehr als die Hälfte aller Schweizer Kantone bereits eine erleichterte Einbürgerung ermöglichen, spricht in meinen Augen für eine Vereinheitlichung.
Ich gehe aber davon aus, dass die Vorlage - wie die letzten beiden Male auch schon - abgelehnt wird. Die Negativschlagzeilen von Ausländern nehmen leider stetig zu. Ich finde es zwar falsch, aufgrund von Verfehlungen von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von gewissen ausländischen Bevöklerungsgruppen, allen anderen auch die erleichterte Einbürgerung zu verwehren, diese Reaktion ist jedoch in gewisser Weise nachzuvollziehen.
-
Zitat
Original von orca
Ich persönlich habe bei einigen Punkten bei der erleichterten Einbürgerung der 2. Generation auch bedenken, bei der 3. Generation sehe ich jedoch keine Probleme.grundsätzlich stimme ich dir zu.... nur das mit der 3. generation wurde mir erst spät klar: nur 1 elternteil muss 5 jahre hier in die schule gegangen sein, das gilt dann autom. als 3. generation!
für mich und wohl die meisten versteht man unter 3. generation wenn die GROSSeltern schon hier gewesen wären, aber das muss so ja voll net der fall gewesen sein.... ebenso nicht mal die eltern richtig, darum kann ich dem leider einfach net zustimmen.....
-
.
-
Zitat
Original von Mr. Svonda
Über "JA" oder "Nein" möchte ich mich jetzt gar nicht auslassen, dass ist jedem seine Sache. Aber geht bitte (wozu Type J ja schon aufgerufen) abstimmen, und nicht nur dieses mal sondern (wenn möglich) immer.
Wir sind wohl die einzigen (oder ein paar der wenigen) die in einem solchen direktdemokratisch-föderlistischen Staat leben und so direkt auf das politische Geschehen Einfluss nhemen können. Dadurch wird vieleicht alles ein bisschen träger und langsamer, es bewahrt aber auch vor übereiferten und unüberlegten Entschlüssen gewisser Politiker wie wir sie anderswo betrachten können.
Bei uns kann jeder stimmberechtigter Bürger theoretisch auf jeden Entscheid einfluss nehmen. Wenn jeder der kann dieses Prifileg auch nutzen würde, würden wohl Abstimmungen oft ganz anders herauskommen.Was will ich damit sagen:
Ich nerve mich tirisch ab Leuten welche die ganze Zeit (am Stammtisch) nur herummotzen und schlussendlich zu faul sind um abstimmen zu gehen. Aber dazu müsste man sich halt mal mit der Materie auseinandersetzen um sich eine eigene Meinung zu bilden. Aber das ist wohl bei einigen schon zuviel verlangt, da stürzt man lieber noch ein Bier und motzt weiter.Gruss
sven -
Zitat
Original von Mr. Svonda
Aber das ist wohl bei einigen schon zuviel verlangt, da stürzt man lieber noch ein Bier und motzt weiter.Das stimmt nicht ganz... Sie haben ja eine ganz einfache Entschuldigung, dass sie nicht an die Urne gehen: "Die z'Bärn mache jo sowieso was si wei!" - bestellen sich noch ein Bier und motzen weiter.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich aktiv beteiligen soll. Wie gesagt, jeder soll seine Meinung haben. Wichtig ist aber, dass man sich kurz Zeit nimmt, die Sache zu studieren und sich eine Meinung dazu bildet.
Auch wenn ich grudsätzlich für die Vorlage bin, lieber jemand stimmt 'Nein' als er geht gar nicht an die Urne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!