Projekt EK4 vs B18C "Race"


  • also das finde ich jetzt schon etwas schwach!! das mugen luft-ansaug-ding hat bestimmt fast einen tausender, wenn nicht noch mehr, gekostet und dann ist erst noch nur die hälfte "lackiert" <thumbsdown>
    klar hats keinen einfluss auf die leistung, aber entweder ganz oder gar nicht. so siehts ja wirklich billig aus, oben schön glänzig und unten so rauh-matt...tststs...


    greetz import tuner, der normalerweise mugenteile nie kritisieren würde :D

  • Läuft der schon?


    Kannst du mal ein Video vom Motor und Auspuffsound reinstellen?
    <luke>

  • ja die 10x 19 chromfelgen von baracuda sind noch im rückstand :D


    das auto läuft wunderbar werde nächste woche auf den prüfstand gehen in oensingen ;)

  • absolut geiles projekt muß ich sagen. respekt.
    mal eine frage... hat man durch das schaltsaugrohr eigentlich nachteile gegenüber einer normalen (z.B. ITR) ansaugbrücke?
    wird sie normal angesteuert oder werden die klappen innen so gestellt, daß der ansaugweg immer kurz ist? wie wäre es am optimalsten?
    heißt es nicht im unteren drehzahlbereich bringt ein langer ansaugweg mehr drehmoment und im oberen drehzahlbereich bringt ein kurzer ansaugweg mehr leistung? werden die ansaugwege ab dem v-tec umschaltpunkt auf kurz gestellt? sorry für die vielen fragen aber ich möchte mal mehr über den b18c1 (c4) motor erfahren.
    die auspuffanlage ist ja auch der hammer. <love>
    wieviel muß man für das schmuckstück hinblättern?
    mfg

  • Zitat

    Original von orca
    Nice Gains... aber was passiert da bei 7500 u/min?



    eben eben <confused> das frag ich mich auch, ob das entweder an der schwulen ASB liegt oder an den B16 maps? ich weis es noch nicht <cry>

  • Wow,


    an dem war doch gar nicht so viel gemacht ?



    Fährst Du wirklich noch die B16 Maps <laughing> Dann sei froh, dass es SO ausschaut ! <thumbsup>


  • sooo unlogisch ist das nicht mit den B16 Maps ;) ausser dem grösseren zylinervolumen ändert sich ja nichts, und das gemisch wurde mit dem lamdameter eingestellt! ;)


    jedoch denke ich doch nun etwas anderes zu machen, und dann sollte noch mer power drinnliegen! so wies momentan aussieht könnte ich mit der skunk2 brücke, ITR Maps, ITR nockenwellen und gemachtem kopf locker auf ca 205 PS/210NM kommen wenn nicht noch mer mal schauen! <aetsch>


    man bedenke das dieser motor in europa 169 PS und glaube 170 NM hat!


    in japan geben sie aber 180 PS an aber mit den P72 Ecu (b18C0 nicht ITR) und ich schaffe jezt so schon fast 190PS und 193 NM <gotit>


    zudem die dualbuterflies ausser betrieb sind und er immer auf dem kurzen ansaugweg läuft was ja eigendlich untenrum auch negativ ist <cool2>


    ach ja ich war auf der waage mit vollem tank ohne fahrer 1020kg <love>

  • Zitat

    Original von vti


    sooo unlogisch ist das nicht mit den B16 Maps ;) ausser dem grösseren zylinervolumen ändert sich ja nichts, und das gemisch wurde mit dem lamdameter eingestellt! ;)



    Die MAps von B16 und B18 sind nicht zu vergleichen. Da geht einfach erheblich mehr Sprit durch, beim 1,8er.


    Meiner lief wie ein haufen "Piep", als die original Maps noch drauf waren ;)


    Mal abgesehn davon, dass man die Einspritzdüsen auf Dauer nicht durch den hohen Benzindruck quälen sollte...


  • was hast du alles übernommen vom B16A1 auf den C6?


    bei mir ist nur noh der Block und Kopf vom 18 ner alles andere ist B16!


    also
    Vereiler
    Einspritzdüsen
    Einspritzleisten
    Kabelbaum
    Ecu
    Alle Sensoren (die hälfte ist gar nicht mer angeschlossen *ggg*


    ein B18C6 mit dem Lamdameter eingsetllt kommt auch auf 4 Bar druck <luke>


    ist mir schon klar das ich nun das 18 ner ercu brauche <gotit> aber wie man sieht gehts nicht schlecht vorwärts, und mit dieser èbersetzung erst <love>

  • du siehst da glaub ich was falsch!


    Wenn du die Secondary Butterflys nicht rausgebaut oder arritiert hast, dann schaltet die ASB im ganzen Drehzahlbereich auf die langen schmalen Runner!! Deswegen hast du soviel Drehmoment, aber bei 7500 1/min den krassen Leistungsabfall ;)
    Überleg doch mal, die B16 ECU schaltet das Magnetventil nicht, dass den Unterdruck zu der Unterdruckdose der Secondary Butterflys frei gibt und diese öffnet... <gotit>
    Man sieht das ja auch an dem Diagramm, dass ihm ab 7500 die Puste ausgeht.
    Ich würde mich mit dem Aufwand an Teilen usw. nicht so über nur 10 PS Mehrleistung freuen, ich wäre wohl eher enttäuscht...


    Gruß Richi


  • überdenke deine aussage nochmals ;)


    die secondarybutterflys werden nur im unteren drezahlband von leerlauf bis 5700 auf lang geschaltet, ab 5700 schalttet das mangnetventiel aus und die wege sind auf kurz ;)


    oder einfacher gesagt nimm mal einen MB6 oder MC2 und häng dem den unterdruckschlauch an der buchse der klappe ab und fahr mit ihm unter 5700 <gotit> klappe immer kurz = lahme ente :D


    bei mir sind die wege immer auf kurz und die klappe ist arretiert ;)


    der JDM hat 180 PS, der EUDM 169 PS MIT B18 Ecu ich fahre aber mom noch das ORIGINAL B16 ohne änderungen ;) also dind die MAPS gerade im oberen drezahlband nicht befriedigend!


    aber trozdem schön das dich hier beteiligst man lernt ja nid aus ;)


    gruss <hurray>

  • ja, das weis ich ja was du da sagst. ich habe diese ansaugbrücke ja schon zusammen mit meinem bruder bearbeitet.
    aber eine deiner aussage ist nicht richtig. sie schaltet ab 5700n nicht nur auf kurze wege, sondern auf lang+kurz.
    aber egal, ich wusste ja nicht, dass du sie bereits arritiert hast... ;)


    was ist denn eigentlich an der b16 ecu so besonders?
    und hättest du mit einem jdm p72 ausm gsr (also mit secondary-butterfly funktion) nicht noch mehr drehmoment untenrum? das drehmoment im oberen drehzahlbereich ab 5700 würde dir ja erhalten bleiben...


    gruß richi

  • @ benny


    so weit ich weiß, handelt es sich um den JDM B18C und der hat Serie 180PS => momentaner Leistungszuwachs 9,7PS


    @ all:


    Meiner Meinung liegt es mit Sicherheit an der verwendeten B16 ECU! In vielen Beiträgen in US-Foren kann man ja lesen, dass mit dem B18C1 bzw. B18C aus dem Integra GSR nix anderes funktioniert ausser die P72 ECU. Außer man entfernt die Secondary Butterflies, arretiert sie oder verwendet ne andere Ansaugbrücke. Selbst dann sollte man ne B18 ECU oder eben eine angepasste verwenden.
    Wir hier in Europa haben beim B18C4 ja ne P9K (wenn ich mich richtig erinner <confused>), die kennt eigentlich niemand!


    Also mal andere ECU rein, nochmal aufm Prüfstand und dann schau mer mal was das gute Stück wirklich kann :)



    In diesem Sinne,
    Gruß Mike

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