hingi`s JUN-ATR is back on the street

  • Seit 3.Februar dieses Jahres ist es endlich so weit, mein ATR ist nun nach einer langen Durststrecke fast fertig
    Erst kam 21 Wochen der Crower Nockenwellen Kit nicht, ehe ich auf die JUN umstieg. Als es dann am 15 Juli soweit war, ist ja nach 85km schluß gewesen-> beim neuen Zylinderkopf sind 2 Ansaugsitzringe heurausgefallen und zu einem kapitalem Motoschaden geführt.


    Jetzt wieder reperiert und nun folgendes Setup:
    Haltech E6X freiprogramierbares ECU
    JUN Stage 2R Nockenwellen Kit
    Ferrea Ventile (in +0.5mm)
    JE Kolben mit 11,5:1
    Eagle Pleuel
    Kopfbearbeitung
    größere DK
    Zylinderbuchsen aus Stahl (statt Alu)
    Fidanza Aluschwung
    ClutchNet Stage 3 Kupplung
    100 Zellen Metallkat
    Greddy EVO 2 Anlage einseitig
    Der Bisimoto Krümmer ist leider immer noch nicht gekommen


    Das Ergebebnis:
    Wir sind noch nicht ganz auf max Leistung gegangen, aber wir kamen auf
    182,9KW (248,75PS) und 242,5NM
    Die 242,4NM halten über sage und schreibe 4000U/min an-> das ist Turbo oder Kompressor Niveau
    Die Leistungskurve fällt erst ab 8800U/min minimal ab, nur bei 9000 haben wir ihn begrenzt, damit er noch etwas Standfest bleibt.
    Jetzt wird mal brav eingefahren und noch etwas besser auf die Straße abgestimmt, dann abwarten bis der Krümmer endlich kommt und dann sollten es 260-265PS sein->also genau mein Ziel
    270PS wie der JUN Prelude sind wahrscheinlich nicht möglich, aber mal abwarten.


    Zum fahren ist er jetzt einfach EXTREM Geil, er fährt sich wie ein 900kg Civic mit 180-200PS, der Motor dreht einfach so schnell hoch, das ist einfach fantastisch. Das bekannte Loch zwischen 4500-5500U/min ist jetzt kompl. weg, dort geht er jetzt wie vorher bei 6500U/min.


    Auch das neue Bistein Fahrwerk ist der Absolute Traum, muß nur noch die Spur neu vermassen lassen.


    Am 15 Oktober möchte ich das erste mal am Ring (Brünn) damit fahren, mal schauen wie er sich dort fährt


    Dynozettel gibt es leider noch keine, da der Drucker bei mir wieder einmal nicht ging-> kommt aber nach

    17" RE6

  • <love> <love> tönt hammergeil! möchte gerne mal 'ne dynokurve sehen! :D oder paar beschleuningungswerte... oder gleich 'ne testfahrt machen! <holy> <joker>

  • Tönt nicht nur Hammergeil, ist es auch.
    Also die Mitfahrt alleine war schon sehr beeindruckend. Die Nadel des Drehzahlmessers fliegt förmlich dem roten Bereich entgegen. Das Ansprechverhalten ist extrem.
    Wurde wirklich gute Arbeit geleistet.
    Hoffe nur das meiner da noch mithalten kann. :D


    P.S. Freu mich schon auf Brünn, wennst das dem Herrn Austrian in den Kurven so richtig zeigst. <cool2>

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Freut mich zu hören, dass die Maschine läuft!


    In dem Fall hat das mit der Kopfbearbeitung bei deinem Tuner doch noch geklappt :)


    Bin mal gespannt, was du dann mit dem Krümmer für Erfahrungen hast und natürlich auch auf einen Dyno-Ausdruck.


    Ich finds genial, dass sich da mal jemand daran gewagt hat, den ATR n/a auf Trab zu bringen <thumbsup>

  • Da ist ja ne menge Power rausgekommen.


    Meine frage gibt es verschiedene Motorschaden? <holy> <holy>
    oder nennt man einen Motorschaden einfach Kapitalen Motorschaden? <holy><confused>

  • Das Dynoblatt läßt noch etwas auf sich warten, den wie schon beim letzten mal ging bei mir der Drucker nicht <fire>
    aber ich kann nur sagen, die Kurve hat nicht einen Knick, die geht so lenear nach oben das es einfach nur eine Freude ist :) <cool2>


    Das mit dem Krümmer wird sich aber dieses Jahr nicht mehr ausgehen, denn werde wahrscheinlich den Bisimoto stornieren, hab diesen im März bestellt und bezahlt, aber bis Heute noch nicht bekommen <fire>
    Werde da ebenfalls auf den JUN umsteigen ;)


    Zur Beschleunigung: vorher hatte ich gemessene 6,7sec auf Hundert, jetzt schätze ich knapp unter 6sec, will aber auf alle Fälle in den nächseten Wochen gleich einen Test machen um den genauen Wert zu haben


    orca: danke nochmals für deine mühen, aber mir ist leider die Zeit davon gelaufen


    Chris VTi: jaja, der Brünn Ring wird bestimm Lustig mit den Ferraris, Porsches und austrian, der Ring kommt mir total entgegen <cool2>

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    Das Ergebebnis:
    Wir sind noch nicht ganz auf max Leistung gegangen, aber wir kamen auf
    182,9KW (248,75PS) und 242,5NM....


    ...Auch das neue Bistein Fahrwerk ist der Absolute Traum, muß nur noch die Spur neu vermassen lassen...


    *sabber* <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Ich vermutete es doch, dass unsere H22'er auch mit n/a und ohne Hubraumvergrösserung mächtig auf Trab gebracht werden können.


    Und das Bilstein <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> ist, hab ich schon immer gesagt...


    Sascha <love>


    Aber der Parts Liste und der voraussichtlichen Dyno / Einstellzeit nach dürfte der Spass etwas mehr als ein Sackgeld gekostet haben :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • MiStErB: bestellen werde ich ihn bei einem Bekanten, bei dem ich auch die Wellen bestellt haben, das hat bestens gaklappt. JUN Teile sind eben in 2-max. 4 Wochen hier-> Japan eben ;)
    Der Bismoto ist genauso wie die Crower einfach nur sch**** -> Ami eben <fire>
    Wenn dir 4 Wochen als Liefertermin versprochen wird und nach 7 Monaten immer noch nichts hier ist, dann kann ich echt darauf verzichten <thumbsdown>


    Als Alternative gäbe es noch den an-r oder ericks-racing <confused>


    Werd in den nächsten Tagen mal checken wie die Maße des JUN sind


    ACCORDR: jaja, am Anfang sagte mein Tuner nur das sei eine Mistgeburt der Motor (mit 90,7mm Hub) und wir bekommen höchstens 240PS raus <confused>
    Jetzt ist er total begeistert davon und spekuliert schon den JUN Prelude mit den 270PS zu schlagen, aber wir wollen ja nicht zu groß reden, 260-265 werden wir schon erreichen und das soll mal einer nachmachen. 230-235PS hat schnell einer, aber dann wird die Luft schon dünn und volallem zählt die Kurve ;)
    Wenn ich mir so eine originale Kurve ansehe, dann sehen ich erst richtig, wie gut er gearbeitet hat <cool2>


    achja, das Bilstein war echt die beste entscheidung <cool2>
    Falls jemand interesse hat, ich hätte eine sehr gute und günstige Quelle ;)

    17" RE6

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