Hallo miteinander
Mich würde interessieren was ihr von dem heutigen Abstimmungsresultat über die Anti Minarettinitiative haltet?
Hallo miteinander
Mich würde interessieren was ihr von dem heutigen Abstimmungsresultat über die Anti Minarettinitiative haltet?
Bin selbst im Komitee vom Kanton Solothurn. Ich hab natürlich eine Riesen Freude aber wenn ich ganz ehrlich bin hätt ichs nicht gedacht bei den Zahlen dies im Vorfeld immer gab....
Ich habe damit kein Problem, ist ja nicht so als würde man den Islam verbieten wie es oft dargestellt wird.
Da ein Baugesuch eh in den wenigsten Fällen befürwortet worden wäre (man Bedenke das Theater was mache Gemeinden allein wegen einm Wintergarten machen) ist es allerdings fast überflüssig.
Ich selbst finde es auch gut das es angenommen wurde obwohl ich es nie gedacht hätte. Meiner Ansicht nach wurde dadurch vom Schweizer Volk eine klare Grenze gesetzt auch wenn nun durch dies sehr wahrscheinlich viele Probleme auf die Schweiz zukommen werden.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir es tatsächlich noch annehmen werden.
Bin jedoch sehr gespannt, was für negativ Folgen es haben wird.
die Negativfolgen zu verhindern liegt nun am Bundesrat
der muss das international vermitteln dass das ein Souveränentscheid war der respektiert werden muss
wobei ich mehr den Eindruck hatte es ging nie so richtig gegen Minarette alleine - mehr gegen die generell drohende Islamisierung
nach Angabe der Initianten ist ein Minarett nicht zur Ausübung der Religion nötig
fairerweise müsste man dann aber auch Kirchenglockengeläute abschaffen - weil das hat auch genau nix mit Religion oder deren Ausübung zu tun
nach Angabe der Initianten ist ein Minarett nicht zur Ausübung der Religion nötig
fairerweise müsste man dann aber auch Kirchenglockengeläute abschaffen - weil das hat auch genau nix mit Religion oder deren Ausübung zu tun
Da bin ich einer Meinung mit Pädu.
Aber sonst sag ich jetzt mal nichts dazu.
An dem was ihr sagt ist sicherlich etwas dran, aber was denkt ihr wie beispielsweise die Islamisten darauf reagieren würden wenn ein Schweizer dort eine Kirche bauen möchte?
die könnten z.B. genauso argumentieren:
Ist eine Kirche notwendig zur Ausübung der Religion?
Nein, dies ist sie nicht. Minarette aber ihrerseits auch nicht und darum weiss ich nicht was an einem Verbot gegen den Bau schlimm ist. Wie MikeRR bereits erwähnt hat verbieten wir ja nicht ihren Glauben.
Ich habe damit kein Problem, ist ja nicht so als würde man den Islam verbieten wie es oft dargestellt wird.
Da ein Baugesuch eh in den wenigsten Fällen befürwortet worden wäre (man Bedenke das Theater was mache Gemeinden allein wegen einm Wintergarten machen) ist es allerdings fast überflüssig.
Leider ist das eben nicht so. Wangen war das Paradebeispiel dafür. Es war ganz klar dass niemand da ein Minarett wollte. Gab auch dementsprechen genug Einsprachen. Da es aber rechtlich korrekt war liess sich der Bau dann schlussendlich, trotz des grossen Wiederstandes, nicht verhindern.
pädu Eine Kirche ist gleich wie eine Moschee. Ein Kirchturm wiederum dasselbe wie ein Minarett. Ersteres ist zur Glaubensausführung wichtig. das andere sind Symbole....
Nebst dem gehört das Glockengeläute in unsere Kultur.
Von Wegen Kirchtürme müssen weg etc.
Schonmal einer den Text unserer Nationalhymne gelesen?
natürlich verlangt niemand dass Kirchtürme abgerissen werden, es würde reichen wenn man den Perma-Lärm der Glocken etwas drosseln würde
jeder hat sich an die Nachtruhe zu halten
Zitat
genau deshalb hat die Initiative offene Türen eingerannt und meiner Meinung jede Möglichkeit für eine schöne Moschee verhindert. Bei Olten gibt es auch diesen schönen buddhistischen Tempel ... sowas ist doch einfach interessant anzuschauen und wird in der Regel wohl auch in die Landschaft passen. Das konkrete Beispiel Wengen kenne ich nicht.
Ich habe jedenfalls sein langem wieder mal abgestimmt und dann hilfts nicht mal
Der Tempel steht aber in Gretzenbach, ist aber nahe Olten.
Der Tempel passt zwar optisch nicht unbedingt ins Bild aber selbst ich würde den Bau selbst in Olten befürworten. Warum? Diese Menschen machen sich durch Toleranz und nicht durch Arroganz bemerkbar. In Wangen war nur Ignoranz/Aroganz und Forderungen da...(gab auch etliche Drohungen...)
Mir ist zwar egal ob ein minarett steht oder nicht, aber ich find es oberpeinlich und lächerlich, wie die kampagne dazu geführt wurde.
Was hat Zwangsehe etc. mit einem Minarett zu tun.
Ob mit einem verbot von einem Turm die angebliche "islamisierung" gestoppt wird?
Könnt ihr mir sagen wie Ihr die "islamisierung" sieht spürt erlebt?
Auf jedenfall wurde so gestimmt, ändern kann man nichts. Aber obs ein erfolg ist...
Ps. Das hobby minarett geschwür bei wangen sieht
Nun ja, die genze Welt spielt nun verkückt. Aber egal. Wenn ich dann in 20min das Bild sehe"Schweizerpass zu verschenken" da geht mir fast einer ab. Dann sollen sie doch dorthin gehen wo es Minaretten hat.
Hätte zudem noch andere Vorteile, Die Züge wären nicht mehr überfüllt, die Autobahnen müssten nicht ausgebaut werden, unsere Sozialwerke würden wieder funktionieren, usw.
ich finde einzig das zeichen an den bundesrat super! nehmt das volk endlich mal ernst.....
Ich finde diese tuerei von wegen "ich schäme mich Schweizer zu sein" auch absolut unter aller Sau und nur noch <ROFL>
Die Bundesräte scheissen sich vor Angst schon in die Hosen, bestes Beispiel die Schlumpf! Es braucht endlich mal wieder jemand mit Eier in den Hosen und nicht solche Warmduscher welche auch die Meinung vom Volk verteten können!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!