Anti Minarettinitiative

  • Minarett: Von wo kommst denn du, wenn du dc2 schon als Buur beschimpfst?
    Kanton reicht.


    Im Gegegsatz zu dir gibt er seine Herkunft offen Preis ;)


    Die Diskussion wird echt immer lustiger.
    Neue Mitglieder und das alles nur wegen einer Abstimmung die Gesamtschweizerisch mehr als Deutlich entschieden wurde.


    Sorry, aber eine solche Propaganda hätte es VOR der Abstimmung gebraucht. Danach ist es einfach nur noch Nutzlos.
    Es ist einerseits wirklich Schade dass das schweizer Volk so entschieden hat, und sich die Ausländer noch mehr ausgegrenzt fühlen, anderers kann ich aber auch die Gegner verstehen, denn viele haben/hatten Angst davon, was danach noch so alles kommt.

  • Ich finde das echt traurig <cry><cry><cry> ich selbst komme aus dem Kosovo und bin auch moslem und bin hier in der Schweiz geboren. Ich selbst bin auch einwenig entäuscht von der initiative aber ich bin viel viel mehr entäuscht von einigen leuten hier im forum was sie von ausländern und dem miarett halten. <fire>
    ich selbst habe mich angepasst und respektiere das schweizer gesetz und politik. mehr will ich nicht mer sagen. :D

  • @minarett: So, wie Du hier daherschreist, kann man Dich nicht ernst nehmen!
    Ich bin immer für eine sachliche Diskussion zu haben, aber Du hast ja offensichtlich genauso die Scheuklappen an, und willst nur sehen, was Du möchtest. Du plädierst für Respekt, bringst aber allen Mitgliedern dieses Forums, und auch den knapp 2/3 der stimmberechtigten CH-Bürger, keinerlei Respekt entgegen! Wer nämlich nur einen Funken Anstand hätte, würde eine SO DEUTLICHES Abstimmungsresultat einfach akzeptieren.


    Das war kein knappes Wahlresultat, sondern eine GANZ KLARE Sache. Punkt, Schluss, Aus! Daran gibts nichts mehr rum zu diskutieren!


    Wenn es Dich interessiert (was ich zwar bezweifle): ich bezeichne mich auch als sehr weltoffenen Menschen und ich respektiere andere Menschen, egal von wo sie kommen, oder welche Religion sie ausüben. Einer meiner besten Freunde ist Israeli und Jude, noch nie hat dies jemals zwischen unserer Freundschaft gestanden, und darauf bin ich auch stolz!


    Ich habe auch nichts grundsätzliches gegen Ausländer im Allgemeinen, auch nicht gegen Moslems. Ich bin einfach der Meinung, wenn wir sie bei uns aufnehmen, integrieren, ihnen Schulbildung, sozialen Rückhalt, Arbeitsplätze (ja, dazu zähle ich auch die "Scheissjobs"! Denn Geld stinkt bekanntlich ja nicht...), etc. bieten, dann dürfen wir (also die Schweizer) umgekehrt auch von ihnen erwarten, sich an unsere Lebenseinstellung, unsere Mentalität und unsere Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.


    Der Wunsch des Schweizer Volkes war es nun, dass KEINE Minarette gebaut werden. SO WHAT??? Verbieten wir den Moslems ihren Glauben? NEIN! Verbieten wir den Bau von Moscheen? NEIN! Was zum Teufel soll denn das ganze Theater?


    Weshalb der einzelne Stimmbürger nun für diese Initiative gestimmt hat, ist völlig unerheblich! Mag sein, dass einige nicht richtig informiert waren. Mag aber auch sein, dass andere auch einfach ein Zeichen setzen wollten, oder aus welchen Gründen auch immer. ES IST PASSIERT! Basta!


    Grüsse, Martin


    PS: ist Dir was aufgefallen? Ich hab Hochdeutsch geschrieben, dies aus RESPEKT vor den anderen Lesern, weil sich Hochdeutsch einfach besser lesen lässt als Schweizerdeutsch. Kannst es ja vielleicht auch mal versuchen... <cheers>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • immerhin haben fast 60% dafür gestimmt, das ist nicht besonders knapp
    das heisst jedoch nicht dass 60 % der Bürger (es sind ja weniger weil nur 50% zur Abstimmung gegangen sin, aber egal) jetzt ausländerfeindlich sind oder sein müssen
    ich finde aber man darf das nicht ignorieren, immerhin ist das die gelebte direkte Demokratie in diesem Land
    viele andere beneiden die Schweiz darum
    ich komme aus Österreich, da hast du als Volk nur alle 4 Jahre die Möglichkeit einen anderen Haufen Deppen in die Regierung zu wählen - das wars - Abstimmungen? Fehlanzeige


    wenn man das nicht will dass das Volk was zu sagen hat, dann muss man das politische System ändern - ansonsten muss man es akzeptieren - und das gilt für ALLE!



    edit: sorry, Martin ich hab ein paar ähnlich Sachen geschrieben wie Du - Du warst aber schneller :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • <hurray> Martin <good>


    Minarett fordert hier Respekt, hat aber keinerlei Respekt vor den anderen Forumsusern, noch akzeptiert sie andere Meinungen. <thumbsdown>

  • geschter isch gäge minarett abgstimmt worde! darum sött me das mitglied, wo eh nume ufere ganz üble stufe cha diskutiere, am beschte lösche!


    tue di fruscht ame andere ort ablade! danke!

  • Weshalb der einzelne Stimmbürger nun für diese Initiative gestimmt hat, ist völlig unerheblich! Mag sein, dass einige nicht richtig informiert waren. Mag aber auch sein, dass andere auch einfach ein Zeichen setzen wollten, oder aus welchen Gründen auch immer. ES IST PASSIERT! Basta!


    falsch, falsch, falsch! so funktioniert demokratie nicht. eben genau nicht. wenn das volk der souverän ist, dann kann nicht willkür der ausschlaggebende punkt sein. es könnte doch auch nicht ein könig regieren der selbst keine ahnung hat und 4-5 berater (von welchen nur der lauteste, nicht aber der klügste gehört wird) hat um seine "meinung" zu machen?!


    und ausländerfeindlichkeit darf nunmal kein grund sein um eine entscheidung zu treffen. es ist immer der falsche grund, weil auch die absicht immer bei der aktion durchdringt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und schockiert was für Meinungen hier im Forum bestehen und wie undifferenziert hier argumentiert bzw. gestritten wird.


    Der Kommentator der Frankfurter Allgemeinen hat es sehr treffend beschrieben: Die SVP hat es geschafft aus der Mücke Minarett den Elefanten Islamisierung zu machen.


    Seien wir ehrlich, wir haben ein Ausländerproblem in der Schweiz und dagegen sollte unbedingt vorgegangen werden. Das Volk hat dies mit der Annahme der Anti-Minarett Initiative zum Ausdruck gebracht. Genau darum geht es doch eigentlich, wie man auch an den Aussagen hier im Forum entnehmen kann, man hat die Nase voll, dass kriminelle Ausländer mit Samthandschuhen angefasst werden, statt dass diese ausnahmslos ausgeweisen werden.


    Viele Schweizer sind sich jedoch gar nicht bewusst, was die Annahme der Initiative bedeute. Viele wollten damit ein Zeichen gegen den zu linken Kurs setzen, der hier bei diesen Themen gefahren wird.Ich bin stolzer Schweizer, stolz auf unser wunderschönes Land, auf unsere Geschichte und auch stolz auf unseren Staat. Unsere Verfassung ist auch nach über 150 Jahren über die Weltkriege hinweg immer noch "state of the art" und gerade in Bezug Offenheit und Toleranz weltweit wegweisend. Der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes ist nicht zuletzt auf unserer Verfassung begründet. Dass nun ebendiese Verfassung mit einem solch intoleranten Satz beschmutzt wird, würde wohl viele der Grossen unserer Geschichte beschämen, denn so sind wir Schweizer nicht.


    Das JA bedeutet aber für mich nicht, dass ich den Pass abgeben will, sondern dass man die Probleme endlich angeht und das Kind auch beim Namen nennt. Ich möchte daher an alle hier im Forum appelieren sich darauf zu besinnen worum es eigentlich geht. Es ist traurig, wenn man hier allgemeine Aussagen gegen andere Kulturen und Religionen lesen muss und damit eigentlich die Leute meint die unser System ausnutzen. Auch wenn ein Grossteil der Straftaten von Ausländern begangen wird, heisst dass nicht, dass ein Grossteil der Ausländer kriminell ist. Im Gegenteil, Ausländer haben einen entscheidenden Anteil zu unserem Erfolg beigetragen und sich in den letzten 40 Jahren den Arsch aufgerissen und der Grossteil der in der Schweiz lebenden Ausländer sind anständige Mitbürger, die Steuern zahlen und unsere Sozialwerke mit ihren Beiträgen unterstützen. Und genau den Leuten Leuten gegenüber ist es nicht fair, dass in der Schweiz nicht härter gegen kriminelle Ausländer vorgegangen wird und ich versichere euch, die sind genau der geichen Meinung wie die Schweizer hier im Forum, die sich zwar allgemein gegen Ausländer aussprechen, aber eigentlich genau die meinen, die wir hier nicht brauchen.


    Also bitte, überlegt euch was ihr schreibt und denkt auch daran, dass wir hier im Forum eine mulitkulturelle Gemeinschaft sind. Einige Sachen die wir hier lesen mussten sind beleidigend und verletztend - nicht dem "Pack" gegenüber, sondern euren Freunden, Kollegen und Kameraden die einen anderen kulturellen Hintergrund haben.

  • @minarett: chrieg gits höchstens wäge so ****** lüüt wie dir wo de ganz tag scheiss verzelled wo niemer intressiert! da verstahni jede wo dir mal eis ufs dach git. :thumbup:

  • In einem Forum werden Erfahrungen und Diskussionen schriftlich mitgeteilt und dort werden Zeichen anderst gedeutet als bei einer 4 Augen Diskussion. Jeder interpretiert ein Smilie oder mehrere Ausrufezeichen anderst, deshalb kommt es oftmals auf die richtige Wortwahl und Satzzeichen drauf an. ^^




  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Endlich versteht mal wenigstens einer die Situation wie wir Moslems uns fühlen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Danke Sam <thumbsup>

  • Also bitte, überlegt euch was ihr schreibt und denkt auch daran, dass wir hier im Forum eine mulitkulturelle Gemeinschaft sind. Einige Sachen die wir hier lesen mussten sind beleidigend und verletztend - nicht dem "Pack" gegenüber, sondern euren Freunden, Kollegen und Kameraden die einen anderen kulturellen Hintergrund haben.


    Das unterstricht auch meinen Beweggrund, wieso ich hier reingepostet hatte. es wird hier so auf die leichte schulter genommen, man gibt den medien die schuld dass überhaupt jemand sich darüber aufregt -> das ist schlichtund einfach respektlos.


    Andererseits glaube ich nicht dass das "Ausländerproblem", wie du es nanntest, nur mit restriktiveren Strafmassnahmen zu lösen ist -> Dies ist aber ein anderes Thema.


    Wie gesagt, mein Angebot steht nach wie vor. Ich bin gespannt wie viele von den Leuten denen das hier am A.... vorbeigeht und das "Theater" um Diskriminierung lächerlich finden, mir auch bei einem persönlichen Gespräch weismachen können was genau jetzt nicht in Ordnung ist mit fremden Kulturen.

  • Lemani, ich glubä niemer vo dene getraut sich, diär das persönlich zsäge!!! das isch leider s'problem, wärded do lüt mal konfrontiert und agriffä, chli forscher und mit meh usruefeziehce, denn düänds afangä vo chindergartä und so rede.... anstaht zu ihrere meinig stah und bi de facktä bliebä.... so lüüt wüssäd mängisch, dass sie nur ere wälle nah schwimmed... und wenns denn konfronitert wärded wüssäds, dass eigentlich nöd richtig liged, aber denn wärded unsicher und fühläd sich inä eggä drängt und schimpfäd.... :( schad!


    ich "getrau" mi wiederum, mit diär persönlich zrede bimä bierli ;) also ja, besser gseid bimä corona ;)))))

  • Wie gesagt, mein Angebot steht nach wie vor. Ich bin gespannt wie viele von den Leuten denen das hier am A.... vorbeigeht und das "Theater" um Diskriminierung lächerlich finden, mir auch bei einem persönlichen Gespräch weismachen können was genau jetzt nicht in Ordnung ist mit fremden Kulturen.


    Wieso - weil sie dann Angst haben vor dir?
    Wie gesagt ich kenne "moderne" Moslems die es durchaus auch verstehen und die offen zugeben das das Minarett keinen wirklichen Sinn hat ausser den der Machtdemonstration und Optik, der Muezzin darf ja sowieso nicht rufen.
    Komischerweise kommen eben die grössten Aufreger von den (linken) Schweizern selbst und nicht von den Muslimen.
    Deshalb halte ich es für Theater der Medien.


    http://www.20min.ch/news/dossi…sind-integriert--29526295

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Ganz und gar nicht weil jemand Angst hat oder haben sollte, sondern weils dann nicht nur Buchstaben sind die man eintöggelt sondern man den Menschen davor sieht. Ich hab im ersten post versucht rüberzubringen dass diese Abstimmung, die ganze Stimmungsmache gegen Islam bzw. im Endeffekt gegen fremde Kulturen und auch alle bisherigen Abstimmung NICHT dazu beitragen dass das zusammenleben besser wird. Im gegenteil -> man entfernt sich immer mehr. Ich leide (manchmal direkt, manchmal indirekt) unter anderem an den folgen solcher rechtsrutsche und vorallem den vorangehenden propagandakampagnen, deshalb bin ich mir SICHER, würden wir direkt (bzw. dann logischerweise ausführlicher) diskutieren, würdest du ein bisschen weiter denken und nicht alles so oberflächlich und "unwichtig" darstellen. Ok? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lemani ()

  • Hörte sich nur so nach "Drohung" an ;)
    Ich habe auch schon die halbe Nacht durch bei nem guten Whiskey mit jemandem der etwas Kultur hat über den Islam / Christentum diskutiert, ich hab kein Problem damit.
    Was mich nervt ist diese tuerei von gewissen Schweizern...die z.T. auch noch 0 Ahnung haben, wenn ich sehe was z.B. auf Facebook abgeht kann ich einfach nur den, sorry. :rolleyes:

  • ich finds echt lächerlich was hier abgeht!
    heult euch doch in FB-gruppen aus... gibt genug davon!


    jeder darf seine eigenen meinung haben ohne gerade als rassist oder extremist hingestellt zu werden!


    mich stört an einem minarett vorallem das:
    alles was von einem minarett aus überblickt werden kann, gillt als erobertes land!
    das ist leider so, arbeite mit einem islam-gläubigen zusammen (der auch für die initiative war btw.)


  • Bis zu diesem Punkt fand ich die Diskussion eigentlich noch ganz sachlich, ich hab mich nun auch oberflächlich durch die darauf folgenden Posts gelesen und Ignoriere die jetzt einfach mal.


    Es wurde und wird immer noch gern mit der baurechtlichen Seite argumentiert. Ich wohne in Olten welches bekanntermassen gleich neben Wangen liegt. Das ganze Debakel um das Minarett direkt mitbekommen. Der Türkische Kulturverein der hinter dem ganzen steht hat sich nur durch arroganz bemerkbar gemacht!
    Der Bau war trotz enorm vieler Einsprachen, von Bürgern die rund um das Minarett wohnen, schlussendlich von höherer Instanz als die Gemeinde gutgeheissen worden. Von "Toleranten" Leuten die nicht in unmittelbarer nähe zum Minarett wohnen.
    Wenn ichs nun auf Olten anwende wo mehrheitlich "Linke" in der Baukommision sitzen wäre selbst hier ein Minarett möglich gewesen...
    Auch wenn hier das Volk nicht dafür gewesen wäre, hätte ein Bau kaum verhindert werden können.(Genau gleich wie in Wangen)
    Der Verein ist bis Heute den Behörden kein Stück entgegengekommen um irgendwelche Ängste abzubauen, damit beziehe ich mich auf die Fahne der grauen Wölfe.
    Aber alle forderten Toleranz zur Errichtung des Minaretts!!!
    (Jeder weiss wies ankommt wenn jemand eine Reichsfahne hissen würde welche in der Bedeutung der Fahne der Grauen Wölfe wohl sehr nahe kommt.)
    Zur Einweihung wurde dann ein kriegerischer Tanz aus Eroberungszeiten aufgeführt. In meinen Augen unterstreicht das nur den Symbolcharakter des Minaretts als Machtsymbol.


    Ich wurde auch von Muslimischen Mitarbeitern im Vorfeld auf die Minarett-Initiative angesprochen und auch da war die Meinung dass es kein Minarett braucht zur Glaubensausführung. Andere sagten dass ein Minarett nur Sinn macht wen ein Muezzin darauf ausrufen kann, da dies aber nicht möglich sei brauche es kein Minarett!

    <baetsch>

  • Bin au en gläubige Moslem, het nüt degege würdemer e Minarett baue, in Zh wärs doch sowieso im Industrie Viertel Volketswil baut worde, wo keis Schwein gstört hetti. Geschter isch es entschiede worde, und me muss es halt akzeptiere.
    Paari redet da vo Islamisierig vode SChwiiz? Wo und wie spüret iehr das ? Wo i welem Stadtteil wohnet iehr denn? Was ich lustig find, ide Ziitige wird da verzellt vode Kopftüecher etc..., aber in SChmiede Wiedikon ZH laufet Jude so ume wie's wend, söllets doch , nur find ich merkwürdig dass es ide Medie nüüt brichtet wird ;)


    Mal eine andere Überlegung : Macht es eigentlich Sinn eine Minarette zu bauen , wo der Muezzin nicht rufen kann ? An das sollte man auch dran denken.

    Einmal editiert, zuletzt von CivicEE9VTEC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!