crx kurrlige standgasschwankung

  • salü zusammen!



    seit ein paar tagen habe ich ein problem beim standgas meines crx ed9. wenn ich mit warmem motor anhalte (kupplung natürlich gedrückt), sinkt die drehzahl normal auf ca 1500 U/min. dann allerdings fällt si rapide auf knapp unter 1000 U/min und steigt sofort wider auf 1500 U/min. das widerholt sich pro sekunde ungefähr ein mal und hört auch nicht wider auf. auch beim fahren rumpelts bei drehzahlen um 1500. hab den crx seit sonntag nachtsüber in der garage und am abend vor diesen problemen das öl nachgefüllt. denke nicht dass das öl schuld ist (habs natürlich in den motor gegossen und nicht sonst wo hin!!! ) vielmehr denke ich, dass die steuerung dess standgases wegen dem temperaturunterschied verrückt spielt.



    kennt das bereits jemand? oder habt ihr eine idee, tipps, oder am liebsten gleich lösungen?


    mesi für eure mühe!

  • Hast du genug Kühlwasser im System? Hatte mal das gleiche bei nem EE8. Da hatte dann die WP ein Leck und daher war zuwenig Kühlwasser vorhanden, was die Störungen auslöste ;)

  • hatte das selbe problem bei meinem eg.es kam sogar manchmal die motorenlampe. es war der leerlaufregler...


    mfg

  • Salü, ich hatte das gleiche problem bei meinen S, bei mir war ein schlauch von der ansaugbrücke der zum motor geht, ( schlauch für Zilinder ) musst mal die briden kontrolieren wahrscheindlich hat sich eine gelöst und es dringt luft nach aussen. Beim mir war das als problem, musst mal schauen.


    Gruss kujtim

  • merci für die vielen ratschläge und ideen!


    hab das kühlwasser (war fast auf min) nachgefüllt und den standgaszylinder ausgetauscht. leider ohne erfolg. schaue morgen mal die vakuumschläuche und den zvt an. mal schauen ob ichs noch hinkriege...



    danke trotzdem nochmals allen!!!

  • Das wird warscheindlich am MAP Sensor liegen mit seinen Unterdruckschläuchen.


    Steuergerät auslesen ;)

    Dr Favorit....... <devil>

  • Habs bei meinem EE8 auch schon erlebt, jedoch nur in kaltem Zustand. Habs jedoch nie als Proplem betrachtet da es wieder aufgehört hat.


    Es war aber nie so krass wie du es jetzt beschrieben hast.....

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Hast du genug Kühlwasser im System? Hatte mal das gleiche bei nem EE8. Da hatte dann die WP ein Leck und daher war zuwenig Kühlwasser vorhanden, was die Störungen auslöste ;)


    Hatte genau das gleiche Problem!


    hab das kühlwasser (war fast auf min) nachgefüllt


    Kühlerwasser in dem Überlaufbehälter zu füllen bringt nichts wenn zu viel Luft im Kühlsystem ist.
    Schau mal direkt beim Kühler, und fülle gegebenenfals etwas Kühlwasser bei laufendem Motor und eingeschaltener Heizung nach.


    Aber Vorsicht it's HOT (cool ) man !


    viel erfolg

  • bim mir nicht genau sicher aber evtl hats noch einen entlüftungsnippel am ende des oberen kühlerwasserschlauches. den aufdrehen, bei stehendem motor kühlwasser einfüllen bis es rauskommt. zudrehen weiter auffüllen. beim behälter etwa 2 cm überfüllen über max. dann laufenlassen bis kühlerlüfter schaltet. zwischendurch an den begrenzer drehen für 2- 3 mal...

  • Es gibt beim ed9 2 regler
    vorgehensweise um festzustellen ob es einer der beiden ist:


    -Fahrzeug warmlaufen lassen, bis der lüfter eingescfhaltet hat.
    -dann den ansaugschlauch von der drosselklappe demontieren
    -wenn man zur drosselklappe reinschaut, findet man 2 offnung vor. diese befinden sich seitlich und sind daumengross.
    - nun jeweils ein loch mit einem finger zuhalten (kann nichts passieren ;) ) und erst das eine , dann das andere
    -fällt beim zuhalten das standgas auf normal ab, so ist derjenige regler defekt.
    - oberes loch = hinterer regler
    -unteres loch= unterer regler
    - wenn bei beiden nicht gravierendes passiert , sind die regler ok


    Gruss

  • hy


    1.das es der map sensor ist glauch ich mal ehre nicht da er dies nur im leerlauf macht


    2. würde mal den stecker vom leerlaufregler abziehen, dann müsste motorlampe aufleuchten und eine notlauf voreingestellte leerlauf eingestellt werden.


    3. falls problem immer noch vorhnder alles schläuche am ansaug kontrolieren.



    gruss

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Habe das problem auch
    wie schlimm ist dass??
    kann ich warten oder sollte ich es so schnell wie moglich machen
    nimmt der motor schaden??


    Gruss Adrinalin

    Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN





  • hi zusammen!


    erstmals danke für nochmals für die vielen tips. habs nun endlich geschafft! hab erstmals die gesammte ansaugbrücke runtergenommen und die werte der sensoren mit denen einer zweiten verglichen. der sensor der drosselklappenstellung gab den fehlwert an. da der elektrische wiederstand in geschlossenem zustand zu hoch war reichte eine kleine nachjustierung. bei warmem motor ist das standgas zwar zuerst bei 2000 U/min. nach etwa 5 sekunden fällt es dann allerdings auf normale knapp tausend. mit dem kann ich gut leben...! :thumbsup:



    schöne zeit noch, ChondRaX!

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