Civic 1.8 VTi Lenkung

• Hi an alle!

Ich fahre seit letztem Frühling einen Honda Civic 1.8 VTi stufenheck mit 169PS. (Wie nennt man den als Abkürzung? Ek Zeugs?? finde das nirgends.)

So, jetzt zu meinem Problem, welches ich nach dem Kauf noch nicht hatte.

Die Lenkung hat beim Lenken wie Spiel, also ist sehr schwammig zu fahren, und bei höherer Geschwindigkeit fängt das Lenkrad leicht an zu zittern. Ich war in einer Honda Garage und bei einem Freund in der Garage, die haben den Wagen gut angeschaut, konnten aber keine Probleme erkennen. Ich merke auch, wenn ich Leute mitfahren hab (ab 3) höre ich ein Geräusch welches vermutlich vom hinteren linken Rad stammt, oder der Feder, dem Dämpfer oder so?!

Der Civic ist eigentlich sehr nice, geht gut ab, leider macht es mir aber nicht mehr soo Freude ihn zu fahren mit diesen Problemen! Man merkt das Problem mit der Lenkung vorallem wenn man etwas sportlicher in die Kurven fährt, aber auch schon beim geradeaus Fahren und leichtem Lenken. Den Wagen fährt man ja einfach sportlich mit VTEC und so :)! Dieses Problem ist neu und war beim Kauf (occ. mit 91000km) noch nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Was könnte die Ursache sein? Brauche Hilfe!!

Vielen lieben Dank
    Gruss us Zug
    smoove

Einmal editiert, zuletzt von smoove ()

• Abkürzung ist MB6 ;)

lass mal die räder auswuchten und sag bescheid ob es weg ist oder immernoch besteht , kann auch ein pneu sein der nicht richtig aufgezogen ist oder ein Fabrikationsfehler hat;)

was auch sein kann das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind ;)

• OK danke!

Frische gute Winterpneus sind drauf, Räder sind frisch ausgewuchtet 2x durchgecheckt.

Vorher grad zu viert im Auto unterwegs, Geräusch beim Beschleunigen und Bremsen deutlich hörbar (irgendwo hinten batemm batemm). Zu zweit kein Geräusch.

Was könnte es sein? Spurstangenköpfe? sind die hinten? Mein Kollege meinte, die Büchsen sind spröde aber noch ok. Meint er die? Sollte ich die wechseln?

Danke und Gruss
    smoove

• evtl heckarmbuchsen ausgeschlagen. hatten das problem vor 2 wochen inder werkstatt. auch wenn sie "nur" spröde aussehen sind sie warscheinlich durchgerissen. sieht man erst gut nach dem ausbau...

• Vielfach liegt ein schwammiges Fahrverhalten an den Pneus.
    Das Geräusch hinten , so wie das beschrieben wird, deutet auf die Stossdämpfer.
    Sind da noch originale Federn drin oder Tieferlegungsfedern ?

Dürfte für einen Honda Mechaniker eigentlich kein grosses Problem sein die Ursachen der angegebenen Probleme ausfindig zu machen.

Aus welcher Region kommst Du ?

• Habe Brigdestone Winter-Pneus drauf, welche noch gut Profil haben.

Stossdämpfer könnte sein, da nur Geräusch bei höherer Belastung. Jedoch war der Civic auf einer Rüttelmaschine (war nicht dabei) ich glaube da wurden die Dämpfer getestet?! War laut Aussage alles gut.

Es sind die Original Federn und die Originalen Dämpfer drin. Ich hätte noch Tieferlegungsfedern, habe aber vor diese erst im Frühling zu montieren. Bin aus Zug. Hatte mein Wagen bei einer Honda Garage in Baar ZG zum Pneuwechseln und wegen diesem Prolem, der Mech ist Probe gefahren und meinte es sei alles gut, aber man hört halt nichts wenn man alleine fährt und das schwammige Fahren war einfach beim Kauf noch nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!