Renault Megane Coupe RS

  • haben sie es auch noch geschafft :D wie ist es eigentlich bei deinem Focus?? die alten Ford hatten ja auch immer kilometer lange schaltwege und vorallem sehr unpräzise/lotterig...

  • Hab absolut kein Problem damit, ist zwar nicht ganz so kurz und knackig wie beim Evo aber durchaus sportlich präzise.

  • So, mal den alten Thread rausgrübeln..


    Mir gefällt das Ding wirklich sehr gut! :thumbsup:






    Für mich mal pro/kontra:


    + Design
    + Leistung
    + Cup-Fahrwerk als Option
    + mech. Sperrdiff als Option
    + Bixenon und Kurvenlicht bei einem "kleinen"
    + Verbrauch (Werksangabe 8.4.. naja, wer weiss wieviels in echt ist)
    + geile Recaros als Option
    + iPod, Bluetooth, MP3 und aller Plunder schon dabei
    + 6 Gang (keines meiner 10 Autos hatte das, obwohl ja auch neuere dabei waren..)


    - Nur Frontantrieb.. aber ja, dank Sperrdiff wohl kaum ein grosser Nachteil
    - knapp 1500kg find ich nicht sooo leicht
    - kein (gescheites) Navi möglich (nur irgend ein eingebautes Tomtom so wie ich das sehe)
    - Renault-typischer immenser Wertverlust vorhersehbar


    Bin schon drin gesessen und werde mir am Donnerstag eine Probefahrt gönnen.. mal schauen.. :-)


    Ist hier sonst schon jemand mit dem Ding gefahren? Die paar Testberichte die man so bei utube findet sind alle recht positiv eigentlich..


    spyker


  • - kein (gescheites) Navi möglich (nur irgend ein eingebautes Tomtom so wie ich das sehe)


    Das seh ich jetzt eher als Vorteil, TomTom ist viel flexibler, günstiger. Jedenfalls massiv besser als die bisherigen Navteq Navis die bei Renault drin waren.
    Hat auch extra "Knöpfe" zum bedienen dafür in der Mittelkonsole, jedenfalls beim Scenic ist das so.


    Mitarbeiter hat den ein Megan Coupe tce, 2l mit 180PS.
    Also bei modernen Turbos kenne ich eigentlich quasi kein Turboloch mehr, aber bei der Karre.. äääh..
    Zuerst die beim Renault typisch Egas Verzögerung, dann noch das Turboloch, bis da was kommt bin ich längst eingeschlafen.
    Also mir hat das überhaupt nicht gepasst. Auch optisch nicht mein Geschmack.

  • Naja.. der Preis ist ein Argument.. aber die integrierten Doppeldin-Touchscreen-Navis die ich schon hatte (Panasonic/Clarion) sind ca. 98723598745987345 intuitiver zu bedienen.. oder ich komm einfach nicht klar mit den TomToms..


    Hmm, danke für den Hinweis.. ich werde auf das Turboloch achten.. hab aber beim 250er RS noch in keinem Test was davon gehört.. kann ja sein dass das bei der 180er Version ein "Problem" ist...


    Ansosnten.. RIESEN-Resonanz hier zu einem Renault-Fred.. Oder seid ihr alle schon im Urlaub?



    spyker

  • Der soll ja auch ne art "Revo-Achse" haben wie der Focus RS und auch ordentlich gehen, auch im direkt vergleich. (Hab mal n vid gesehen, der konnte sich einfach nicht entscheiden ;)) aber mal ganz ehrlich, auch wenn der Preis heiss ist: Das Design, NAJA... im einen augenblick denke ich sieh schon nice aus und im anderen wieder neee... Aus keiner Perspektive ist er wirklich "der Knüller", nicht so wie beim Focus RS der ist einfach geil ohne wenn und aber ^^ und wenn ich ein neues Auto kaufen würde, würde ich niemals eines kaufen wo ich sagen muss, ja das passt mir nicht das und das und das...


    nicht falsch verstehen, die Kiste ist preis-leistungstechnisch absolut top (jedenfalls soweit ich es auf dem Papier burteilen kann).
    Aber ich könnte nie renault fahren. Das Intereur ist imo sehr gewöhnungsbedürftig und ja. Der Wertverlust der angesprochen wurde, wird wohl auch nicht gerade gering sein. Da wird der Focus wohl einen beseren Kurs behalten.


    Alles in allem wohl ein gutes Auto, das es aber imo schwer haben wird, weil ich beim besten Willen niemanden kenne der ernsthaft einen kaufen würde ^^

  • Also für mich gar keine Schönheit auf Rädern... gibt jetzt nicht wirkliche Design-Elemente, die mir richtig gefallen. Rückleuchten und mittiger Auspuff sind so ziemlich das einzige, was einigermassen cool ist. Die Front find ich grässlich, erinnert mich an das Grinsegesicht von der Mugen-S2000-Front :D


    Besser n richtiger "Allrad-Sportler", als so ne Frontkratze mit Sperrdiff (für mich ist das keine Option). ;)

  • Also die Ähnlichkeit ist nahezu verblüffend... arbeiten Renault und Opel neuerdings zusammen? :rolleyes: :D







    Ich würd mir ne Kiste zulegen, das mir nur schon beim Betrachten spass bereitet.... klar, kann man immer was verschönern.. aber bei Renault ist das Design alles andere als schön... natürlich ists nur meine Meinung...


    Und vorallem die Rundumsicht, bei diesen Mini- Scheiben... viel Spass beim Parkieren... :whistling:

  • Soooo, Probefahrt ist erledigt..


    Aber es fällt mir immernoch schwer, ein Fazit zu ziehen..


    Die Leistung wird jedenfalls sehr schön auf den Boden gebracht.. lediglich im 2. Gang auf nasser Strasse konnte man erahnen (wenn auch nicht direkt fühlen am Lenkrad), dass er am raffeln war.. irgendwie fand ich die Leistungsentfaltung aber nicht wirklich harmonisch.. Turboloch war nur minim zu spüren, dann zieht er ziemlich krass an bis 6500... da noch einigermassen "anständig" hochzuschalten ohne dass der Beifahrer an der Frontscheibe aufschlägt ist seeeehr schwierig.. ansonsten.. sehr tiefe Sitzposition.. selbst ich mit meinen 1.85 habe kaum über die Haube gesehen.. Sicht nach hinten = NULL..


    Hmm.... das Interieur wirkt schön verarbeitet und man gewhönt sich schnell dran.. angenehm! Sitze ebenfalls TOP!


    Hmm.. hin und her gerissen..

  • Hast du vorher schonmal nen Turbo gefahren, also ich mein regelmässig?
    Ist halt ne Umstellung von der Fahrweise her, das von dir beschriebene Rucken beim Schalten kenn ich eher von Turboanfängern. ;)

  • Das mit dem Problem beim erstmaligen Turbofahren kann ich bestätigen, ging mir mit meinem Focus auch so. Aber der Spyker hat eigentlich schon eine ordentliche Turboerfahrung ;)

  • MikeRR.. hehe.. ja bin lange ne Celica GT-FOUR gefahren und letztes Jahr den WRX.. aber vorallem beim WRX fühlte sich das viel harmonischer an..


    Weiss auch nicht.. hmm, vorallem wenn ich den Renault-typischen Abschreiber bedenke, und dass ich nicht wirklich "begeistert" von der Probefahrt bin, wird das wohl eher nix.. auch wenn ich das Auto optisch wirklich geil finde..


    spyker

  • @ Spyker



    Geh mal nen Seat Leon Cupra oder den neuen Ibiza Cupra probefahren... vielleicht sagen dir, die mehr zu...

  • Stimmt du hattest ja glaubs auch den aktuellen WRX vorher?
    Denke aber du hast aber verstanden was ich gemeint habe, Leute die nie Turbo gefahren sind haben eben oft das Gefühl das "ginge" nicht harmonisch zu fahren. ;)


    Jup Renaultabschreiber ist schon heftig idr.


    cruzito: Ich denke der Ibiza ist halt schon en Fahrzeugklasse darunter, den Leon find ich jetzt nicht wirklich sexy.
    Mir würd einfach der Scirocco R noch gefallen aber ist halt auch wieder 15k mehr als so eine Megane RS.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Eben, Mike


    Der Hauptaugenmerk lag beim Preis....


    Die Cupras kosten + - etwa gleichviel... aber wenn er den Renault optisch schon mag, dann müssen sie ihm erst recht gefallen... :D




    Der Grundpreis beim Scirocco R ist glaub um die 55k ohne DSG... Und dann nochmals 15K für Ausstattung..

  • Also ich finde den megane rs super...in weiss mit dem cup-pack
    und ich bin überhaupt kein renault fan. aber der neue rs gefällt mir mal richtig.


    Mir ist der focus rs z.b. viel zu hoch so ala ep 3 und golf, aber das ist ja geschmacksache ;)


    Oder zum vergleich, kleiner kurs hockenheim : renault megane rs 1.17,3 / Salom 18 m : 68,9 km/h
    ford focus rs 1.17,8 / Salom 18 m : 66,5 km/h


    Also performance mässig geht er etwa ähnlich gut wie der focus, mit vorteil beim topspeed für den ford. und das alles für deutlich weniger geld.



    Mir steht nur noch meine abneigung gegen renault (besteht auch für ford), und meine frau einer bestellung im weg.


    hab mir mal einen konfiguriert, würde mich auf 41 800 CHF zu stehen kommen.


    preis find ich geht voll in ordnung, aber eben renault.... :thumbdown:


    gruss leo

  • Naja, so schlimm ist Renault auch nicht. Fahre ja täglich "zwangsmässig" einen von der Firma aus. Im grossen und ganzen hatte ich nicht mehr oder weniger Probleme als mit meinem Honda.


    Einfach Interieur usw. ist etwas zuviel Plastiklandschaft für meinen Geschmack, rein vom Technischen her aber eigentlich ganz in Ordnung.

  • mit den aktuellen modellen kenn ich mich nicht aus...es haben nur gerade wieder vor kurzem zwei kollegen von renault gewechselt weil sie die nase voll hatten. das waren aber beides jg. 2001-2004


    vielleicht geh ich dann doch mal eine probefahrt machen :) ich hoffe es geht mir nicht wieder gleich wie mit dem impreza, da habe ich nämlich gleich nach der probefahrt unterschrieben

  • mahl anderstrum.. vergleicht mahl aktuele autos: RS GTI CUPRA etc. und zwar nur die fakten, gewicht leistung technickt turboloch und was der gucker was unabhengig das desigen... sind wir doch mahl erhlich, 98% der member hier fanden den FN2 grotenheslich.. aber mahl in live gsehen dan war er schon bischen hübscher ist nur ne gwohnheitssache.. last mal das optisch ausem spiel bewertet doch nur mahl die fakten :)
    weil bekanntermassen läst sich über geschmack streiten! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!