EG6 Springt nicht mehr an! brauche rat

  • hallo liebe HHBB members.
    ich habe ein kleines problem mit meinem EG.
    folgende situatio!


    Von den einten auf den anderen tag springt das auto nicht mehr an! und habe keine ahnung was ist!
    Wen ich den schlüssel drehe hört man den anlaser das er schön seine arbeit tut jedoch springt er nicht an!
    folgenes wurde gemacht:


    Beim zündverteiler wahr mir aufgefahlen das der rotor gebrochen ist! der wurde ersätzt!
    meine frage ist muss man die zündung eventuel nochmals frisch einstelen?


    Frische kertzen noch verbaut!
    Motoröll ist ok
    benzin hat er auch! (auch im zylinder)
    Batterie ist auch tip top (wurde auch mit überbrückungskabel ausprobiert!
    das auto wiel einfach nicht zünden! :(


    noch der KM stand vom motor ist 150tkm


    kan es sein das ich eventuel den falschen rotor bekommen habe?
    sind auch keine normale Zyndkerzen sondern Iridum kertzen hat es echt mit dem was zu tu?
    wie kan ich am einfachsten schauen ob die kertzen zünden?



    LG KUM
    danke für eure antworten

  • hast du geschaut ob die Kerzen Zünden?? Sprich eine Kerze raus genommen und den Anlasser laufen lassen um zu sehen ob es Funkt??
    wen es das tun sollte tippe ich auf das Benzinpumpen Relais Defekt ist ;)

  • Ich tippe auf das Benzinpumpenrelais wie das Marc schon gesagt hat.


    Also ganz einfach... Schlüssel rein und drehen dann warten bis es klick macht unter dem Armaturenbrett und wenn nicht dann Relais wechseln und gut ist.
    Falls es klick macht und er trozdem nicht läuft dann ist es nicht das Relais....

  • Also so wie ich es interpretiere, müsste es was mit der Zündung sein, da ja Benzin vorhanden ist. Somit müsste das Benzinpumenrelais noch funktionieren

  • Evt. sind auch die Kontakte am Verteiler-Deckel oxidiert, hast du die mal kontrolliert oder allenfalls gereinigt?

  • also bei mir hatte ich das gleiche problem am letzten Samstag, ich ging mein S waschen und danach springte er nicht mehr an. den Anlasser hatte ich auch gehört. also ich habe mein problem ganz einfach gelöst, wen deine zündung noch geht dan ist es wahrscheinlich kein problem. Also zündung an, auto schieben lassen von jemanden im 2.Gang und kupplung los lassen, wie es jeder macht :D Also bei mir gings und dan fuhr ich etwa noch 20 min damit es die Batterie aufläd und dan wars gut <thumbsup> Versuchs mal so, wenn es dann immer noch nicht geht dann würde ich mal die Benzinpumpe kontrollieren, weil auch wen du benzin noch in den Leitungen hast kann der wagen nicht anspringen, weil die Pumpe muss ja das bezin zum fliessen bringen. <thumbsup>


    gruss Kujtim

  • Würd mich auch interessieren wie es ausgegangen ist.
    Benzinpumpenrelais gehört natürlich zu den üblichen Verdächtigen, ist aber durch hinhören sehr leicht auszuschliessen. wenn die Benzinpumpe angesteuert wird baut sie druck auf und beginn mit der förderung. Das hörst du sehr gut als brummen unter den Fondsitzen.
    Am Zündverteiler können die verschiedensten probleme auftreten, ein gebrochener rotor ist dabei das offensichtlichste und natürlich auch einfach zu beheben. Da im ZV selber aber noch 3 sehr wichtige sensoren stecken, und ein kleines empfindliches steuergerät kann das problem weiterhin im ZV stecken.
    Wenn dein profil stimmt hast du ja einen 2. eg6 vondem du kurz den ZV umbauen könntest, ist sogar für leihen ein klacks, kannst du nicht falsch verbauen!
    Ich würd mir nur mit einem stift die einbaulage am spenderfahrzeug anzeichnen da sonst die zündung nichtmehr ganz stimmt.


    Zündung einstellen kannst du dir sparen, aus diesem grund wird er nicht, nicht anspringen.
    Ich hatte mal den seltenen fall an einem eg9 das das motorsteuergerät defekt war. troz neuem ZV und Benzinpumpenrelais war weder Funke noch sprit zu finden.
    viel glück

  • habe am freitag einen zündverteiler organisirt!
    werde euch nächste wochen mehr bescheid geben ob es daran gelegen ist!
    hatte eben noch keine zeit es zu wechseln! :(

  • habe soebend das telefon vom garagisten bekommen :D
    der civic läuft wider! <hurray>
    es lag am zündverteiler <:
    er schnurt etz wider wie ein kätzchen hat der garagist gemeint :D

  • Hallo



    Ich hatte gerade heute das Problem das mein Civic, 3 mal aus dem nichts abgestellt hat,einmal beim zurückschalten in den 2 und während dem rollen,und 2 mal beim starten .Ich konnte dan das auto nochmals abstellen und wieder starten, könnte dass ,dasselbe Problem sein??


    Oder habt Ihr andere Ideen?


    Wenn es der Zv ist,würde mich Intressieren was dich dieser Spass gekostet hat?


    Gruss Fathmike

  • ein komplett neuer kostet ca 800Fr ;) kannst aber auch die innereien tauschen (zündmodul ,Freileufer, Verteilerkappe je nach dem was das problem ist ;)


    ich könnte mir aber auch gut vorstellen das es bei deinem fall etwas mit der Benzinzufuhr zu tun haben könnte ;)

  • Hallo,aber wenn es was mit der benzinzufuhr zutun hat,würde er dan nicht absaufen??


    In diesem fall ist mir einfach das auto ausgeangen von der einten auf die andere sekunde.


    Heute ist mir das auto ohne problem gelaufen den ganzen tag.


    Ich hoffe das problem hat sich selber behoben,hehe :)

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