Kabelschächte Wohnung

• Da es ja hier sicher auch ein paar Elektriker oder ähnliches gibt stell ich die Frage einfach mal so grade raus:

In meiner Wohnung hats nur 1 TV/Internet-Anschluss im Wohnzimmer - ziemlich dämlich geplant das ganze wies aussieht

Ich ärger mich da schon lange drüber, weil ich gern im Schlafzimmer TV sowie Radio anschliessen möchte (und in dem Kaff wo ich wohne bekommt man die guten Sender halt nur übers Kabel). Nun hats ja in den Wänden überall solche Kabelschächte, wo man die Leitungen durchziehen könnte. Doch ich frag mich, wie gross da der Aufwand wird, also obs sich lohnt oder nicht, das in ne Mietwohnung zu investieren...
    Also reden wir von hundert oder zweihundert stutz, oder kostets schnell mal nen Tausender? Hab mit sowas leider null Erfahrung... hat das schonmal jemand machen lassen?

• hol dir doch son funk audio/video teil, gibts für wenig geld im handel....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Coole idee, bin froh hab ich gefragt bevor ich so nen Handwerker bestellt hab :)

Das würd echt noch sinn machen, und kost mit knapp 200.- auch nicht alle Welt. Vor allem kann ichs beim Auszug mitnehmen und hab somit auch in der nächsten Wohnung das Problem nicht mehr :D

Doch etwas geht mir nicht so ganz auf:

[quote]
    [*]Die erste ‘drahtlose Antennenbuchse’ auf dem Markt.
    [*]Ihre Lieblings-Fernsehprogramme sehen wo immer Sie möchten, überall im Haus oder im Garten. Sie sind nicht von festen Antennenanschlüssen oder Koaxkabel abhängig.

Die reden da nur von der TV-Buchse, doch bei mir müsste auch das Radiosignal von der Steckdose gesendet werden....

• gibts meines wissens nur für tv....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Sieht wohl wirklich danach aus... schade, das Teil wär perfekt gewesen :( Naja mal schaun, je nachdem ists mir den ganzen Aufwand dann doch nicht wert.

• - In den Rohren in den Wänden hat es meist keinen Platz mehr für ein Tv Kabel. Je nachdem wie Neu das Gebäude ist gibts eventuell reserve Dosen mit leer rohren wo was eingezogen werden kann meist aber nur in wirklich neueren Gebäuden. Da muss man danach auch Zugang zu einer TV verteilerdose haben, dann muss die leitzungs länge bekannt sein dammit man die richtige Dämpfung ausrechnen kann man wil ja guten empfang haben usw.

-alternativ kannst du natürlich auch ein tv kabel durch die wohnung legen und eventuel in einem eck ein loch durch eine wand bohren der aufwand hält sich in grenzen wen mans selber macht kommt halt auf die wohnung drauf an. Und ob mann einen Kollegen kennt der das machen könnte oder halt selbst ein bisschen Handwerklich geschikt ist.

Am einfachsten ein T-Stück an die alte dose dann ein kabel irgend wo durch die Wohnung legen und Gut ist. Das kabel sollte einfach nicht länger als so 10- 20 m sein wegen der sigal stärke.

- Für Radio gibts ja UKW ansonsten hängst du einen Digtal Reciever an oder so.

gruss Hermit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!