Hallo Hondamenschen
Habe mir mal gedacht, dass so ein Thread nützlich wäre, welcher die wichtigsten Informationen der vier bekanntesten Motoren von Honda enthält, damit jeder von euch ein bisschen zZeit spart mit der Suchfunktion.
Was ich sinnvoll fände wäre, dass jeder von euch sich ein bisschen schlau über diese Motoren macht und die bekanntesten Vor- / Nachteile bzw. Unterschiede von V-Tec Leistung bei D16, B16 etc. aufschreibt.
Mein Ziel wäre: Dass auf diesem Thread die wichtigsten Informationen dieser Motoren (Performance und Technik) stehen würden ala Wikipedia.
Ich mache mal den Anfang mit dem D16 Motor, weil ich den mal am besten kenne:
Motor: D16Z6 VTEC mit SOHC
(Civic Generation 5; BJ: 1992-1995 / EG5, EH9, EJ1) ESi Modelle
Leistung: 125PS
92 KW bei 6500rpm
143 Nm bei 5200rpm
VTEC Schaltpunkt: bei 4800rpm
Nockenwelle: SOHC (nur 1 obenliegende Nockenwelle)
Was machen eigentlich zwei obenliegende Nockenwellen aus?
leider hört man den Schaltpunkt nicht so gut, wie beim b16 oder b18 :-(
Gerne würde ich den genauen Grund kennen. (einer von euch weiss es bestimmt )
Pro:
+ weniger Benzinverbrauch
+ immerhin 143Nm ist nicht schlecht für so kleine Motoren
Contra:
---- grösster Minuspunkt: der Vtec-Schaltpunkt ist fast nicht hörbar bzw. spürbar
- viel weniger Leistung im Vergleich zum b16 (beide 1.6l) aber fast den gleichen Verbrauch im V-Tec
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr die anderen Motoren auch nach diesem Schema erklären würded, damit ich am Schluss alle Details in einem Beitrag zusammenfassen kann um eine Übersicht zu schaffen
;-)