Kalte Jahreszeit : Motorheizung oder Standheizung ?

  • In einem anderen Forum habe ich dieses Thema schon mal angeschnitten, weil es mich brennend interessiert: die Winterzeit ist echt hart und höchst verschleißförderlich für Motor und Startbatterie.
    Wir hatten bereits den ersten Schnee, es waren -6°C und von jetzt bis März dürfen wir uns ganz schön warm anziehen. Da sind Temperaturen nachts von -15 bis -20°C keine Seltenheit. Ich muß dazu noch rund um die Uhr einsatzbereit sein, kann jeden Moment zu einem Einsatz abgerufen werden und muß dann hinter ins Tal oder hinauf auf 1375 m N.N. bis in die Bergdörfer fahren. Mein Liebling, besohlt mit griffigen Winterpneus, steht vor Schnee geschützt im gedeckten Carport in der Nähe einer 230 V Steckdose mit Naßraumstecker.


    Nun empfiehlt einer eine Eberspächer oder Webasto Standheizung, besonders für Laternenparker, ein Anderer hingegen eine Motorblock-Heizung. Von einem Volvofahrer habe ich den Tipp bekommen eine Calix M5T 230V 550 Watt Motorheizung einbauen zu lassen. Diese schwedische Heizung soll an sich sehr erprobt sein, wird aber nicht für alle Hondas geliefert, wie ich herausgefunden habe.


    In den USA und Canada heißen diese Motorvorwärm-Systeme Block Heater und drüben soll´s die sogar für den Insight geben, bloß hier in Europa nicht. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Motorheizung / Standheizung gemacht ? Ich denke, eine Anschaffung wäre kein Luxus.

    Seit 2007 immer noch verliebt in meinen 2006 Honda Insight 1.0 CVT, am 27.05.2008 mit 94.769 km gekauft, jetzt 150.778 km und 3.97 L/100 km Lebenszeitverbrauch. Nur Fliegen ist noch schöner :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!