Bremsschlottern

  • hallo allerseits,


    seit längerem plagt mich bei meinem ed9 ein problem, welches ich endlich gelöst haben will: bei tempi oberhalb von 100-120 km/h -speziell bergab- schlottert meine lenkung beim bremsen. dieser effekt wird beim mehrmaligen bremsen stärker.
    dieses problem ist nicht neu. ich habe aus diesem grund bereits meine originalen scheiben gegen schlitzgelochte getauscht und kürzlich die plastikbuchse der lenkung ersetzen lassen.
    all diese massnahmen haben nur kurzfristig geholfen. mittlerweile trau ich mich nicht mehr in höhere geschwindigkeitsregionen.


    meine fragen:
    - kennt jemand dieses problem?
    - was kann man dagegen machen, resp. welche teile sind davon betroffen (könnte mir vorstellen, dass mittlerweile teile der aufhängung ebenfalls ausgeleiert sind).


    hezlichen dank für jeden beitrag!

  • Ciao Simon!


    Erstmal welcome on board, wir haben uns ja mal kennengelernt beim Mario?! <hurray> :)


    Ich hatte ja dieses Problem auch extreeem, vorallem auf der autobahn beim bremsen. <fire>


    fazit: die vorderen bremsen waren "verhockt" und es wurde vorne gleich ALLES gewechselt (hab nun auch schlitz-gelochte <luke>). jetzt lässt er sich wie ne eins fahren und auch bremsen macht richtig spass. :D


    warum aber bei dir das problem nicht weg gegangen ist wundert mich extrem! die reifen hast du auch immer schön auswuchten lassen? den reifendruck kontrolliert?


    verdammt komisch... <confused>


    trotzdem nen gruss


    Jery <cool2>

  • Alte Honda Krankheit. Die Bremsen sind schlimm...wiso das niemand gemerkt hat beim Testfahren... <confused>
    Die Scheiben überhitzen und werden unrund, daher das schwabbeln.
    Lösung des Problems, andere bremse, neues Auto oder drangewöhnen... <holy>

  • Ja Honda-Krankheit das stimmt. Die Bremsen "verhocken" gerne mal. Hatte ich auf der linken Seite hinten auch. Also Bremssättel auseinandergenommen, neue Klötze rein (die alten waren eh langsam hinüber) neue Bremsflüssigkeit und gut ist wieder.


    Bei meinem EE8 hat es mir hinten mal alles verklemmt und ich dachte das Heck "rupfts" weg <nooo!> Naja musste dann ein neues Bremssystem haben <nooo!>

  • Hi Jery,


    Genau, wir haben uns bei Mario kennen gelernt (ist schon ne Weile her). Hab mich erst heute wieder bei HH registriert.
    Meine Karre lebt noch: Hab mittlerweile noch einen Polybauerflügel drauf gemacht und den Rost entfernt. Nur das Problem mit den Bremsen habe ich aber leider einfach nicht in den Griff gekriegt. <nervous>
    Ich frage mich, ob davon wohl auch noch andere Teile betroffen sind: Wenn die Lenkung oder die Aufhängung Spiel hätte, dann ist es wohl mit neuen Bremsen gleich wieder so weit?
    Mich hat es eben schon einmal auf der Autostrasse beim Bremsen gedreht. Glücklicherweise ist damals nichts passiert. Dieses Jahr stehen Blumen an der selben Stelle...
    Ein Auto ohne tadellose Bremsen ist untragbar!

  • Zitat

    Bei meinem EE8 hat es mir hinten mal alles verklemmt und ich dachte das Heck "rupfts" weg <nooo!> Naja musste dann ein neues Bremssystem haben <nooo!>


    Was meinst Du mit "neuem Bremsystem"?

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • Neue Zangen und das ganze drumrum. Kostet glaube ich bei Honda so um die CHF 500.-- für 1 Seite <nooo!>. Habs dann aus DE geholt von nem Bekannten der grad was 3 Wochen altes rumliegen hatte <thumbsup>

  • Hallo,


    also entweder kommt es von einer verzogenen Bremsscheibe, wenn die aber schon getauscht wurden, leigt es in den meisten fällen an der radnabe! hatten wir hier schon bei 2 ed9's..nachdem die getscuht wurden,m war ruhe mit dem wackeln..


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • @ Squid: 500.- pro Seite? Und dann noch hinten? Ops, da wird wohl die komplette Anlage vorne ganz schön was kosten! <nervous>


    @ Markus 1980: Wenn ich Kurven fahre, höre ich manchmal ein Schaben oder Wummern aus den vorderen Radhäusern. Das kommt nicht von den Antriebswellen, denn diese rattern, wenn sie defekt sind. Kommt Dir diese Beschreibung bekannt vor, resp. wie kann ich herausfinden, ob es sich effektiv um die Nabe handelt?


    Vielen Dank für eure Hilfe und schönes WE! <thumbsup>


    Gruss

  • Schaben oder Wummen hört sich nach defektem Radlager an. Mal hochbocken und am Rad oben und unten rütteln, da darf kein Spiel sein.
    Ich fahre nur noch mit gel/geschl. oder nur geschl. oder Bremboanlage :D durch die Gegend, da passt alles, die müssen aber auch eingebremst werden, sonst sind die auch krumm, egal ob Zimmermann oder Derok, sonst hab ich keine Erfahrungen.

    Drehzahl statt Hirn!

  • @ simonini:


    wie wäre es mit anständig fahren, so wie ich.. :D


    barney:


    geschlitzt, gelochte bremsscheiben in der originalbremse sind nicht wirklich besser als originalscheiben. die verziehen sich genauso schnell, meine erfahrung mit bremsa.


    @zum problem:


    Brembo... <fire>


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple_vtec
    @ simonini:


    wie wäre es mit anständig fahren, so wie ich.. :D


    interessanterweise taucht das problem beim sportlichen fahren nicht so schnell auf. gut, mittlerweile verzichte ich auf hohe tempi, speziell bergab. insofern ist die schlotterbremse ein indirektes sicherheitsplus :)
    akut wird das problem erst so ab 140 aufwärts. d. h. wenn vor mir auf der autobahn ein llamer plötzlich ohne blinker auf die überholspur wechselt.



    Zitat

    Original von purple_vtec
    Brembo... <fire>


    sind die soviel besser? wie schauts mit der zulassung aus? und dem preis? <gotit>


    gruss und thx! simonini

  • Sali Simonini!


    Den Polybauer Heckflügel kenne ich von irgendwo <holy>


    Wegen den Bremsen, hast du Geräusche in den Kurven? Und wie siehts mit dem Vorderen Radlager aus?


    Gruss Quick

  • Derok von TSS-Tuning haben sich bei mir nicht verzogen, ebenso habe ich nur geringe Probleme mit den ZimmermannScheiben. Alle gelocht und die Derok zusätzlich geschlitzt, alle mit ABE. Mit Bremsa hab ich keine Erfahrungen, werd ich aber wohl nie verbauen ;)

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von barney
    Derok von TSS-Tuning haben sich bei mir nicht verzogen, ebenso habe ich nur geringe Probleme mit den ZimmermannScheiben. Alle gelocht und die Derok zusätzlich geschlitzt, alle mit ABE. Mit Bremsa hab ich keine Erfahrungen, werd ich aber wohl nie verbauen ;)


    Machen "nur" gelochte Scheiben nicht enorme Geräusche???
    Hat mir mal jemand erzählt... Ist aber ein Audi Tuner... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • barney:


    Ich nehme mal an die scheiben haben original crx durchmesser?? und die verziehen sich auch nicht auf der rennstrecke??


    Simonini:


    ja sind welten von original zu brembo. aber wir kennen uns doch. oder??


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Bin noch auf keiner Rennstrecke gefahren, da wirds alles was Seriengröße ist verziehn, das ist eh klar. Für flotte Gangart im täglichen Leben gibts aber Lösungen in Seriengröße die einigermaßen halten.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von barney
    da wirds alles was Seriengröße ist verziehn, das ist eh klar.


    versteh ich dir richtig? alles was seriengrösse hat verzieht's on track? kann ich nicht bestätigen!

  • Dann hast du Glück.
    Liegt auch immer daran wie gut die eingebremst worden sind denk ich mir...

    Drehzahl statt Hirn!

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