B16A2 mit B18 block?

  • Zitat

    Original von hotwok


    das innenleben ist freilich anders aber der rest ist gleich von den abmessungen her.


    sind nur die grundnummern pr3. der a2 motor hat pr3-1 und der c6 pr3-4 soweit ich weiß.
    die ot markierung an der itr und vti zahnriemenabdeckung ist auch anders positioniert. bei der a1 zahnriemenabdeckung weiß ich es nicht. nicht daß es bei jemanden komplikationen gibt... ;)
    greetz



    Achso...jo, beide haben das gleiche Potenzial...



    Das mit der OT Markierung...bist Dir da ganz sicher... <nervous>

  • Zitat

    Original von Benny
    Das mit der OT Markierung...bist Dir da ganz sicher... <nervous>


    jep. die b18c6 und die b16a2 sind auf jeden fall unterschiedlich. beim a1 motor weiß ich es nicht. hatte mit dem motor noch nicht daß vergnügen. war vor meiner zeit.
    habe beide vor mir liegen gehabt und der strich war anders positioniert als ber der vom b18c6. dann hab ich doch die zum motor passende benutzen müssen.

  • Hmm...das wurmt mich jetzt.



    Mein Zündzeitpunkt sieht normal aus und laufen tut er jetzt schon so 3500 Km... <rudi>

  • Hallo zusammen,


    muss dieses alte Thema mal wiedr hervorholen. Habe folgendes vor:
    Habe einen bearbeiteten B16A2 Kopf sowie eine gute ASB . Da der Block leider nur noch schrottwert hat möchte ich einen B18C6 Block nehmen. Die ganzen Anbauteile kann ich ja problemlos übernehmen. Aber muss ich auch was an der ECU ändern wenn sich nur der Hubraum ändert? Passt die B16A2 ölwanne auch am B18C6 Block? (Bitte keine Vorschläge wie nimm doch einen kompetten B18C6 :thumbup: )


    Danke euch schonmal für eure Hilfe!


    Gruß
    Honda-Racing

  • Danke für deine schnelle Antwort :thumbsup:


    Bin den B16A2 bisher mit Serien-EK4-ECU gefahren und auf dem Prüfstand kam dabei ein gutes Ergebnis heraus.


    Dann sollte sich nur durch 0,2l mehr Hubraum eigentlich nichts ändern. Oder braucht der dann einen höheren Benzindruck um mehr Benzin zu bekommen?


    Falls ich ihn doch abstimmen lassen muss, wer kann mir im süddeutschen Raum meinen Civic abstimmen?


    Geht das mit der ECU vom EK4 oder bin ich auf Hondata angewiesen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nichts an der ECU machst wird der Motor ziemlich sicher hochgehen, du könntest allerdings den Benzindruck erhöhen um das Gemisch anzufetten (muss aber mit Breitbandlambda überprüft werden). Das ist aber nur eine halbe Sache und schöpft das Potential nicht aus.


    Am einfachsten ist es wenn du auf OBD1 rückrüstest und eine gechippte ECU verwendest.


    Süddeutscher Raum ist ein weiter Begriff. Malte (von MKR) würde das in Frankfurt machen, ansonsten könntest du in der Schwiz http://www.chip-racing.ch oder http://www.zoatec.ch anfragen, die bieten saubere Abstimmungen an.

  • Eine P30 ECU habe ich, die könnte ich ja chippen lassen (Kosten ??) und mit einem Adapterkabel an meinem Kabelbaum anschließen.


    Frankfurt klingt schonmal gut, ist nicht so weit wie in die Schweiz. Habe aber gerade gesehen dass MKR seinen Firmensitz woanderst hat. Wie kann man den Malte erreichen?

  • Dann hoffe ich mal dass ich in den nächsten Tagen eine Antwort auf meine Email bekomme.



    Übrigens ist das hier ein tolles Forum, bin foh dass ich euch gefunden habe :-D

  • Kann mir jemand sagen um wieviel mm der B18C6 höher ist als der B16A2?


    Muss dann nämlich mal nachmessen ob ich meinen Krümmer auch mit dem B18 fahren kann.

  • 7mm treffen eher zu ;)


    Ich hab mir damals eine 1cm verlängerung für den OEM Krümmer drehen lassen, damit ich den EE9 Krümmer am B18 montieren kann ;)

  • Danke, mit 7mm könnte es gerade so klappen, ansonsten bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als auseinderzuflexen und ein Stück einschweißen zu lassen.

  • Danke, mit 7mm könnte es gerade so klappen, ansonsten bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als auseinderzuflexen und ein Stück einschweißen zu lassen.


    Nehme an dein Krümmer ist zweiteilig...kannst einfach eine Distanzplatte dazwischen schrauben und dir das flexen und schweissen ersparren...


    Grussic

  • Hätte mal noch eine Frage, kann man die B16 Kopfschrauben auch beim B18 benutzen?
    Darf man die wiederverwenden? Im Zubehör habe ich nirgends welche gefunden.

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