B16A2 mit B18 block?

  • so, habe da mal ne frage...


    stimmt es dass man beim b16 einfach den motorblock gegen den eines b18 tauschen kann und dann 1,8 liter hubaum hat? muss man da kolben etc. nicht wechseln? irgendwo habe ich das mal gehört (evtl. sogar hier), bin aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe... <rudi>


    thx

  • Zitat

    Original von vti
    laut rikli müssen dann am B16 kopf ein paar kleine änderungen vorgenommen werden aber es passt! was weis ich nicht!


    Halte ich für ein Gerücht ;)


    Ich würde jetzt gerne noch was schreiben, das lasse ich aber lieber <devil> <devil> <devil>

    I want crack

  • danke schon mal für die antworten.


    meine idee ist folgende:


    1. fk, dk, catback und 100zeller


    2. b18 block, evtl. ansaugbrücke


    3. nockenwellen etc.


    ich möchte eben keinen kompletten itr motor einbauen, 1. weil der eh min. dreimal soviel km hat wie mein auto und 2. wenn ich später eh die nockenwellen und so mache, bringt es nicht wirklich viel.
    bitte korrigiert mich wenn meine überlegungen falsch sind ;)


    Zitat

    Original von Andre
    Ich würde jetzt gerne noch was schreiben, das lasse ich aber lieber <devil> <devil> <devil>


    wir sind hier ein freies forum, also raus mit der sprache! ;)

  • Zitat

    Original von Andre
    Halte ich für ein Gerücht ;)


    Ich würde jetzt gerne noch was schreiben, das lasse ich aber lieber <devil> <devil> <devil>


    keina ahnung ob rikli ein gerüchte verbreiter ist <aetsch>

  • Was soll man da anpassen <confused>



    Fahre die Kombination B16A1 Kopf, B18C6 Block...es lohnt sich auf jeden Fall ! <thumbsup>

  • @ benny


    hast du irgendwas eingetragen? eigentlich sollte das tüv/mfk ja nicht auffallen, oder?


    hast du die mehrleistung mal auf nem prüfstand gemessen?


    hat sich der benzinverbrauch stark erhöht?


    fragen über fragen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ImportTuner ()

  • Mein Lenkrad ist eingetragen :D



    Dem Tüv ist das beim letzten mal nicht aufgefallen, genauso, wie die Rückleuchten, der Krümmer, der Kat, selbst die Au war nicht so von Bedeutung <joker> Der war ziemlich locker drauf :)



    Habe die Leistung gemessen, allerdings nur danach...kann man also keinen gescheiten Vergleich ziehen. Grob gesagt, mit Anlage ab Kopf, ein wenig planen, 64er Drossel, waren es 194 PS und ein satt früh anstehendes Drehmoment.



    Benzinverbrauch hat sich erhöht...so 1-1,5l im Schnitt...aber wie gesagt, ich finde, es lohnt sich <luke>

  • also nochmals für die begriffsstutzigen von uns :D <laughing>


    man könnte nen civic auf 1.8 liter umbauen ohne das es die streifenhörnchen bemerken ?
    hat man dann sozusagen itr werte?
    wieviel würde der spass kosten so ca.

  • Zitat

    Original von Benny
    Mein Lenkrad ist eingetragen :D


    immerhin...der gute wille zählt schliesslich :D


    Zitat


    194 PS und ein satt früh anstehendes Drehmoment.


    das tönt ja ganz lecker <luke> <cool2>
    ach ja, wenn doch schon frühling und das geld beisammen wär <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von ImportTuner ()

  • Das geht ja auch mit dem B16A1.. man braucht also "nur" den Block?
    Die Kolben braucht man doch auch <confused> für die 1.8 litro???

  • civic98


    Wenn man nur den Block wechselt und sonst alles andere Serie bleibt, dann wird man keine Integrawerte erreichen. Man braucht ne vernünftige Abgasanlage und passende Elektronik, dann passt das schon.



    Man sieht den Motorcode auf dem Block...


    Zitat

    Original von ImportTuner


    immerhin...der gute wille zählt schliesslich :D



    Eben <laughing>




    acura



    Zitat

    Die Kolben braucht man doch auch für die 1.8 litro???



    Die Kolben sind doch IM Block ;) Außerdem ist die Bohrung bei B16 und B18 gleich. Der größere Hub der Kurbelwelle erzeugt doch den größeren Hubraum <gotit>

  • ganz sicher daß der größere hub nur durch den kurbeltrieb zustande kommt? die abmessungen des blocks sind anders. die zahnriemenabdeckung vom b16a2 paßt nicht auf den b18c6. die zylinderköpfe sind hald identisch. alles pr3 grundnummern.
    hier mal ein link falls ihn noch keiner kennt. ist mal ganz gut alle untereinander vergelichen zu können
    http://hybrid2.honda-perf.org/tech/variants.html
    mfg

  • der b18 block ist etwas höher als der b16 block aufgrund des größeren hubes. deswegen passt die zahnriemenabdeckung nicht.


    Benny: wie hast das denn mit der kupplung bei dir geregelt?


    1991 black CRX VTEC EE8 #0857
    1991 black CRX VTEC EE8 #2252

  • Jo, der Block ist höher. Bei meinem ist die B16A1 Zahnriemenabdeckung montiert...bei mir passt es.


    Was aber definitiv nicht passt, ist der Zahnriemen an sich, da er zu kurz ist.



    Seit wann sind die Zylinderköpfe identisch ?


    Der ITR Kopf ist von Hand bearbeitet, hat schärfere Wellen, andere Teller, und doppelte Ventilfedern auf beiden Seiten. Beide Köpfe ergeben auf dem B18 Block dieselbe Kompression...aber sonst sind sie nicht identisch.



    Zitat

    ganz sicher daß der größere hub nur durch den kurbeltrieb zustande kommt?



    Zu 101% sicher ;)



    Zitat

    Benny: wie hast das denn mit der kupplung bei dir geregelt?


    Schwungradaufnahmen sind bei beiden gleich und aufs Schwungrad kommt ja die Kupplung. Getriebe ist ja das Y2 vom A1 geblieben....also kein Problem...

  • Zitat

    Original von Benny


    Seit wann sind die Zylinderköpfe identisch ?


    das innenleben ist freilich anders aber der rest ist gleich von den abmessungen her.


    sind nur die grundnummern pr3. der a2 motor hat pr3-1 und der c6 pr3-4 soweit ich weiß.
    die ot markierung an der itr und vti zahnriemenabdeckung ist auch anders positioniert. bei der a1 zahnriemenabdeckung weiß ich es nicht. nicht daß es bei jemanden komplikationen gibt... ;)
    greetz

  • Noch mal was anderes...
    Wenn ich den Block aufbohrt(85mm), wäre es ja sinnvoll den Kopf mit zu bearbeiten. Also auch irgendwie auf 85mm zu bringen weil ja sonst die Kante bei 81mm reinsteht. Oder?

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von hotwok
    sind nur die grundnummern pr3. der a2 motor hat pr3-1 und der c6 pr3-4 soweit ich weiß.


    Stimmt nicht. Die Nummer hinter dem Strich hat keine besondere Bedeutung. Weiss keiner wofür die Zahl steht. Sowohl auf B16A1, B16A2, B16A3, B16B und B18C sind alle Nummern zu finden. Würde auch keinen Sinn machen, denn der Guss ist immer der selbe.



    Zitat

    Andre EK4
    Noch mal was anderes...
    Wenn ich den Block aufbohrt(85mm), wäre es ja sinnvoll den Kopf mit zu bearbeiten. Also auch irgendwie auf 85mm zu bringen weil ja sonst die Kante bei 81mm reinsteht. Oder?


    Ja, die Quetschkante sollte angepasst werden. Ansonsten hat man dort wieder die geliebten Hot Spots.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Stimmt nicht. Die Nummer hinter dem Strich hat keine besondere Bedeutung. Weiss keiner wofür die Zahl steht. Sowohl auf B16A1, B16A2, B16A3, B16B und B18C sind alle Nummern zu finden. Würde auch keinen Sinn machen, denn der Guss ist immer der selbe.


    gut zu wissen. dann wars wahrscheinlich nur ein saublöder zufall daß alle a2 motoren bei uns im team die -1 haben
    greetz

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