pädu's eigener Thread (Verhältnismässigkeit der Schweizer Gesetzgebung)

• Du behauptest dass die represionen im schweizerischen strassenverkehr nichts bringen und verweist auf deutschland welches den bürgern viel mehr freiheit lässt. 2 antworten später lieferst du selbst nen link der zeigt dass deutschland doppelt so viele tote auf 1mia. kilometer hat gegenüber der schweiz.
    Danach lenkst du das Thema gleich auf Ärztepfusch da deine Theorie von nutzloser repression durch deinen eigenen link mehr als nur in frage gestellt wird....

Eigenverantwortung klingt immer schön und ist auch immer etwas das unsere Partei fordert aber im falle des strassenverkehrs siehst du ja selber anhand diverser Zahlen dass reppresion mehr bringt als ein appel an die eigenverantwortung...

<baetsch>

• Sorry Pädu, aber ich finde den Vergleich total daneben Doppelt so viele Tote auf gleich viel gefahrenen Kilometern. Das ist ennorm viel, 100% mehr. Klar, du schaust das jetzt einfach von der Seite an, sind ja nur 1.5 Menschenleben mehr, ist ja nicht so tragisch. Was wäre wenn du oder einer deiner Familienangehörigen einer dieser 1.5 wäre? Was ich dir in keinster Weise wünsche nur um das mal klar zu stellen!

Jedes Menschenleben ist schlussendlich eins zuviel. Ich komme aus einem Land in welchem in einem Bruchteil eines Jahres wahrscheinlich soviele Menschen auf den Strassen Sterben wie hier in der Schweiz, und das ist ganz klar auf Geschwindigkeit und Alkohol zurück zuführen. Kleines Beispiel, In Kroatien haben mehr Leute in den letzten 10 Jahren ihr Leben gelassen als während des 5 Jährigen Bürgerkriegs. Und jetzt denk nochmals über deinen Vergleich mit den 1.4 zu 2.9 nach ;)

• erstens weiss ich wie das ist jemanden wegen eines Unfalles zu verlieren - war zwar kein Familienmitgleid aber ein sehr guter Freund
    ich kann das also sehr wohl nachvollziehen wie man sich als Betroffener fühlt

jedoch muss man auch sehen dass die meisten Menschen die auf der Strasse sterben, nicht durch andere getötet werden, sprich sie haben es selbst verursacht
    leider wird es in den Medien eher so dargestellt als ob sämtliche Menschen (die pro Jahr auf der Strasse ihr Leben lassen) von Rasern getötet wurden - und das stimmt so nämlich sicher nicht

http://www.bfu.ch/German/medien/Seiten/2008_02_19.aspx
    hier z.B. sieht man auch wieviele er Getöteten Fussgänger sind - erschreckend viel, wie ich finde - aber hier wird der Fussgängervortritt nicht mal andiskutiert - die Sanktionen gehen immer nur einseitig in Richtung motorisierten Verkehr, kurz formuliert: Tempo runter - Strafen rauf

mir fällt einfach auf dass es praktisch keine Toleranz mehr im STV gibt (in vielen anderen Bereichen übrigens auch nicht mehr) und möglicherweise ist das auf die Überregulierung und Repression zurückzuführen:

jeder hat das Gefühl "im Recht" zu sein und nimmt deshalb keine oder wenig Rücksicht auf andere

ich möchte das was Mc Zweifel vor einigen Seiten gepostet hat hier nochmal bringen:
    http://www.rp-online.de/auto/n…hilder-ab_aid_112044.html

das ist ein Beweis dafür dass Menschen sehr wohl in der Lage sind vernünftig miteinander umzu gehen - auch jenseits von Schildern, Sperrlinien und Verboten

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• auf dieser Seite zu finden: Bussgeldrechner Deutschland
    http://auto.t-online.de/c/13/44/66/68/13446668.html

Bsp: über 70km/h zu schnell innerorts: 4 Punkte, 680 Euro, 3 Monate Entzug
    in der Schweiz wird einem bildlich gesprochen dafür der Kopf abgerissen

wahrscheinlich kommt das in D aber auch nicht häufiger vor als bei uns

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• @ Mike: das mit der einwöchigen Hauptschlagzeile ist absolut korrekt, das wäre wirklich so! Aber eben, der Blick ist ein Boulevard-Blatt...

@ all: schreibt doch bitte Hochdeutsch... Das fördert die Diskussion eher, denn ich finde weder Schweizerdeutsch (egal ob aus dem Wallis, Basel, Bern, St. Gallen oder Zürich) noch den Österreicher-Dialekt wirklich angenehme zu lesen, wenns um Diskussionen geht!

In gewissen Punkten stelle ich mich ganz klar zu Pädus Aussagen, da auch ich die Verhältnismässigkeiten der Schweizer Strafgesetztgebung nicht immer ganz nachvollziehen kann...

• gut wenn man ab und zu mit seiner Meinung nicht ganz alleine dasteht :)

aber das ist ja kein Wahlkampf hier, es sollen über Sinn oder Unsinn mancher Gesetze und Vorschriften diskutiert werden
    wer meint dass für ihn die Welt so völlig i.O. ist muss hier ja nicht mitlesen, niemand wird gezwungen hier was zu schreiben wenn er mit der Meinung von gewissen Usern ein Problem hat

ich will hier noch was zum Thema Toleranz schreiben:
    ich fahre seit knapp 18 Jahren Auto, hab mehr als eine halbe Million km zurückgelegt, die meisten in Österreich, aber auch viel in Deutschland und seit knapp 5 Jahren auch in der Schweiz .Ausserdem besuche ich regelmässig Fahrertrainings
    meine Fahrweise ist zügig, aber gleichzeitig so weit wie möglich vorausschauend
    klar hab ich ab und zu ein paar km/h mehr drauf als erlaubt, jedoch hatte ich noch nie einen Unfall und hab ingesamt 5x Bussgeld bezahlen müssen (das höchste waren 60 CHF wegen 126 km/h)

da müsste ich mich ja nicht aufregen, aber:
    ich hab in den ganzen 13 Jahren vorher nicht annähernd so oft die Lichthupe oder den Vogel gezeigt bekommen wie in den letzten 5 Jahren
    hier bekommt man für nahezu jeden Überholvorgang umgehend die Intoleranz des Überholten eben in Form oben genannter Zeichen zu spüren
    was soll das, bitte? wenn jemand ausserorts 50 schleichen will - bitte, soll er - aber dann braucht er mich deswegen nicht anpöbeln wenn ich ihn mit 80 überhole
    das ist leider kein Einzelfall, meine Vermutung ist daher das dies auch von zuvielen Gesetzen und Vorschriften kommt, wodurch jeder meint ER seie jetzt im Recht und alle anderen haben sich daran zu halten

• ich hab in den ganzen 13 Jahren vorher nicht annähernd so oft die Lichthupe oder den Vogel gezeigt bekommen wie in den letzten 5 Jahren
    hier bekommt man für nahezu jeden Überholvorgang umgehend die Intoleranz des Überholten eben in Form oben genannter Zeichen zu spüren
    was soll das, bitte? wenn jemand ausserorts 50 schleichen will - bitte, soll er - aber dann braucht er mich deswegen nicht anpöbeln wenn ich ihn mit 80 überhole
    das ist leider kein Einzelfall, meine Vermutung ist daher das dies auch von zuvielen Gesetzen und Vorschriften kommt, wodurch jeder meint ER seie jetzt im Recht und alle anderen haben sich daran zu halten

Ich schiebe das vorallem auf die Hetze der Medien / Politik, auch die vielen Hobbysheriffs fühlen sich dadurch nur bestätigt.
    Ich habe das auch schon öfters erlebt.

Wie gesagt auch wenn du hier oft ins lächerliche gezogen wirst, ich verstehe deinen Ansatz durchaus, ich bin in D gross geworden und man hat dort halt einfach eine ganze andere Einstellung zum Strassenverkehr als hier.
    Auch die Verkehrserziehung fängt bei den Eltern bzw. schon im Kindesalter an

2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Erziehung ist ei gutes Stichwort:
    die meisten Raser sind ja zwischen 18 und 24 etwa, dann versteh ich nicht dass man einerseits jungen Menschen ermöglicht 300+PS Auto zu erwerben oder zu leasen, andererseits Ihnen keine Möglichkeit lässt die Power von dem Auto mal auszureizen oder auszuprobieren
    ich weiss noch genau wie ich in dem Alter war und wie ich gefahren bin - hätte ich damals einen S2000 gehabt....
    gerade bei uns Jungs ist in dem Alter völlig normal Grenzen zu suchen und pubertäre Spielchen zu treiben - mit den girls und eben auch mit den Autos :D - das ist unser Naturinstinkt
    jedoch wird versucht durch starke Repression genau diesen zu unterdrücken, weil wir ja alle soooo zivilisiert sind - das funkt einfach nicht, aber wie sollen DAS Politiker verstehen die alle weit über die 60 sind und aus der Nachkriegsgeneration stammen und noch genau in diesen Denkmustern festhängen

was ich schlimm finde, dass es anscheinend auch viele junge Menschen gibt die an das glauben, obwohl es ihre eigene Freiheit ja immer mehr einschränkt und irgendwann auslöscht

• Hey Pädu, guck mal... interessantes Thema und dort teilen sich viele deine Meinung!

http://www.20min.ch/news/kreuz…-fuer-die-Besten-16354242

PS: Wieso sollte man jungen Menschen ein 300+PS Auto verbieten? Sonst bist du doch auch immer gegen solche Verbote und eingrenzungen? ;) Ich fuhr mit 19 schon einen S2000 und jetzt einen Evo, hab noch nie Busse erhalten (Parkbussen ausgenommen) noch sonstige Probleme mit der Polizei gehabt. Es sind immer Ausnahmen die auffallen, über die restlichen normal fahrenden Jugendlichen wird nicht berichtet. ^^

• geile Umfrage - vor allem DER Kommentar hier:
    Wer ständig mit Radarkasten, Verbots-, Hinweis und wasweissichsonstnochalles-Schildern beschäftigt wird, wird sich als Uebermensch fühlen, wenn er die ganzen Schikanen unfall- und bussenfrei umkurvt hat!
    das wird meine neue Signatur

Sorry, Yves ich hab mich ev. nicht richtig ausgdrückt:
    ich glaube lediglich dass es eine bessere Lösung ist als immer nur das Strafmass zu erhöhen bzw. die Toleranzen runterzusetzen
    das heisst nicht dass ich sowas befürworte - sicher nicht, bin ein freiheitsliebender Mensch der nicht vergessen hat wie es war mal 18 zu sein ^^

Du fährst jetzt einen Evo, ok - aber jetzt sei mal ehrlich:
    WO kannst Du das Potential dieses Autos auch nur ansatzweise ausreizen?
    Du hast in diesem Land KEINE Möglichkeit dazu, ausser Du pfeifst drauf und machst es auf öffentlichen Strassen
    dann stehst Du aber permanent mit dem einen Fuss im Knast und mit dem andern im Grab
    (und wie soll da noch einer bremsen und kuppeln? 8| )

beim S2000 ist es sehr ähnlich, allerdings finde ich man mit diesem Auto auch schon bei legalem Tempo Spass haben kann
    Rennmotorcharakteristik in einer Heckschleuder mit offenem Dach

aber damit erntet man ständig Stinkefinger, Lichthupe, Vogel, .... Intoleranz und Neid - super Gesellschaft muss ich sagen

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• aber damit erntet man ständig Stinkefinger, Lichthupe, Vogel, .... Intoleranz und Neid - super Gesellschaft muss ich sagen

Ja wir haben es weit gebracht, sehr weit sogar :D<holy><ghost>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• klar, DIR passiert sowas nie - seid ja alles Saubermänner

• Du hast in diesem Land KEINE Möglichkeit dazu, ausser Du pfeifst drauf und machst es auf öffentlichen Strassen
    dann stehst Du aber permanent mit dem einen Fuss im Knast und mit dem andern im Grab

wo genau siehst du denn einen sinn, auf der strasse so zu fahren, dass du mit einem fuss in GRAB bist?

die behauptungen werden wirklich immer besser! da werden statistiken verlinkt, welche das gegenteil von deinen aussagen beweisen und du kommst schwups mit einem aus den finger gezogenen argument, welches deiner meinung nach dann die ganze statistik wieder so drehen würde, dass sie deine aussage untermauert...

merkst du nicht, wie lächerlich das langsam aber sicher wird?

nur um's gleich klarzustellen (obwohl ich das schon mehrfach gemacht habe) : ich bin auch der meinung, dass in der schweiz schnellfahrer (NICHT raser) zu hart bestraft werden!

dein problem ist aber die art und weise, wie du diskutierst und argumentierst! da wird dauernd irgendwelcher stuss in die welt gesetzt und wenn dir einer sagt, dass du müll schreibst, kommst du mit dem argument, dass hier keine anderen meinungen aktzeptiert seien... <sleeping>

• ich mach mir auch nicht mehr die Mühe meine Aussagen nochmal klarzustellen nur weil Du sie anders auslegst

um mit einem Fuss im Grab zu stehen bin nicht immer ich selbst verantwortlich - mit dem Scheiss was viele Autofahrer auf der Strasse so täglich aufführen (ohne dabei zu schnell zu fahren) werden auch andere gefährdet

ausserdem persönliche Sachen wie gesagt gerne per PN

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• DU hast eben gerade vom "ausfahren eines evos" gesprochen! da geht's sehr wohl um die eigene fahrweise und mit dem fuss im grab!

aber offenbar ist auch DIE aussage anders zu verstehen, als sie da steht und nun gehts plötzlich, entgegen deiner aussage, um die anderen, welche fahrfehler machen! :rolleyes:

schau: nochmal zum lesen:

Zitat

Du fährst jetzt einen Evo, ok - aber jetzt sei mal ehrlich:
    WO kannst Du das Potential dieses Autos auch nur ansatzweise ausreizen?
    Du hast in diesem Land KEINE Möglichkeit dazu, ausser Du pfeifst drauf und machst es auf öffentlichen Strassen
    (und wie soll da noch einer bremsen und kuppeln? 8| )

ich hab nix persönlich gegen dich! warum auch? ich kenn dich ja nicht?! ich seh nur, dass du bei jedem zweiten post ziemlich daneben liegst! ;)

• ja Herr Schulmeister - hast mich mal erwischt :D
    aber bei jeden 2. Post daneben zu liegen ist wieder nur Deine eigene Meinung

wir sollten mal einen trinken gehen, vielleicht würden wir die besten Kumpels werden - trotz völlig unterschiedlicher Ansichten

• ich denke mal dass ich leider nicht der einzige bin der da immer sooo daneben liegt
    wer kennt sich in diesem Dschungel schon aus - deshalb darf man es mir nicht vorwerfen wenn ich nicht immer ALLE Details kenne
    aber ich darfs doch mal zur Sprache bringen wenns sonst keiner macht, oder?

• in deinem topic darfst du alles! aber dennoch brauchst du dich nicht zu wundern, wenn mal ein spruch oder eine richtigstellung kommt auf deine wilden theorien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!