pädu's eigener Thread (Verhältnismässigkeit der Schweizer Gesetzgebung)

  • du chasch durchus hochdütsch rede bzw. schriebe, i ha dadermit kes problem!
    dini hetzerische ussage nimmt scho lang niemer meh ärnscht! ;)

  • was genau ist die hetzerische Aussage?
    und bist Du sicher dass die niemand ernst nimmt?
    ach ja, ok DU musst es ja wissen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • eben ^^


    deshalb biete ich Dir folgendes an:
    wenn Du mit mir persönlich ein Problem hast können wir das gerne per PN bereden


    in diesem Thread gehts um die (Un)Verhältnismässigkeit mancher Gesetze und hier kann jeder sich alles von der Seele schreiben (so hab ich das zumindest interpretiert)


    wenn Du so völlig anderer Ansicht bist, dann kannst Du die ja gern hier bringen


    nur ein Beispiel:
    warum ist rechtsüberholen auf einer Autobahn soviel gefährlicher als z.B. bei rot über eine Kreuzung zu fahren?
    Busse ca. 600 Fr.+ bedingte Geldstrafe ca. 3000 Fr. + 3 Monate Ausweisentzug vs. 250 Fr. Busse
    wenn Du mir solche Sachen plausibel erklären kannst hab ich jederzeit ein offenes Ohr

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • warum ist rechtsüberholen auf einer Autobahn soviel gefährlicher als z.B. bei rot über eine Kreuzung zu fahren?
    Busse ca. 600 Fr.+ bedingte Geldstrafe ca. 3000 Fr. + 3 Monate Ausweisentzug vs. 250 Fr. Busse
    wenn Du mir solche Sachen plausibel erklären kannst hab ich jederzeit ein offenes Ohr

    lueg, für di sogar hochdütsch:


    weil du (wie IMMER) äpfel mit birnen vergleichst!


    rotlichtübertretung kostet 250.-- (ordnungsbusse)
    wenn du aber über rot fährst, wo schon länger als eine sekunde oder so (die genau zeit variiert von kreuzung zu kreuzung und ist im blitzer einprogrammiert) fährst, gibts eine schriftliche verzeigung und dann kostet es eben NICHT mehr 250.-- sondern mehrere hundert plus evtl. auch entzug!


    fragen stellen ist eins, behauptungen (ohne kenntnis) zu machen, etwas anderes! du machst leider fast ausschliesslich das zweite! :rolleyes:

  • wäge mir muesch nöd hochdüütsch redä - verstoph sogar d Walliser
    i ha des nur müesse schribe wui i au in mim eigete Dialekt vorher gschribe ha


    gut das ist geklärt, NUR: wer weiss das schon?
    wo kann man das mit der 1 Sekunde nachlesen - als Normalbürger, nicht als Polizist
    das sind mitunter wichtige Details, die die Menschen wissen sollten, WENN es denn wirklich um die Verkehrssicherheit geht, meinst nicht?


    das ist genau das Problem - es werden super harte Strafen verhängt, die Menschen aber nicht entsprechend darüber informiert
    Gesetze werden hinterrücks massiv verschärft ohne grosse Ankündigungen (z.B. Administrativverfahrensverschärfung vom 1.1.2005)

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  • es geit IMMER drum, obs 90/1 oder 90/2 isch! (isch dir sicher e begriff)
    wenns grad vore halbe sekunde uf rot gschalte het, isches nid gfährlech wiu dr quer/gägeverchehr etc no nid uf dr chrüzig isch!
    wenn über rot fahrsch, wo scho 10 sekunde rot isch, stellsch e grossi gfahr für die andere dar und DENN gits e verzeigig!


    jede isch säuber verantwortlech, dass er meh oder weniger weiss, was erloubt isch und was nid! ;)

  • jede isch säuber verantwortlech, dass er meh oder weniger weiss, was erloubt isch und was nid! ;)

    das stimmt schon, jedoch sind das tw. derart massive Eingriffe ins Leben dass mal sehr wohl erwarten dürfte ausreichend informiert worden zu sein


    an alle die hier mitlesen: mal ganz ehrlich, wusstet Ihr das was wir hier gerade diskutieren?
    dass man nur wegen nicht mitbremsen mit der linken Kolonne auf der AB (obwohl rechts alles frei ist) eine grobe Verletzung der Verkehrsreglen begeht und eine dermassen schwere Bestrafung erfährt?


    ich würds verstehen wenns um Verbrechen geht, aber wir reden hier von Dingen die jeden Tag passieren können - jedem von uns - und oft auch unbeabsichtigt
    aber man erhält KEINE Chance daraus zu lernen, man bekommt sofot das volle Strafmass - UNABHÄNGIG von den Umständen


    Mörder und Vergewaltiger werden sogar noch therapiert auf Staatskosten

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  • Nur kurz zum thema Ampeln, da ich in der Planung für Lichtsignalanlagen arbeite: Jegliche Gelb Phasen sind sogenannte "Schutzzeiten" diese sind genau auf die eigenen Fahrwege und vom "feindlichen" Verkehr berechnet und eingesetzt.
    In der Regel sind solche Blitzer auf 500ms nach dem Überqueren des Haltebalkens scharf und blitzen. Dies ist der Grundsatz, bei speziellen Gegebenheiten, komplexen Fahrwegen usw. kann auch schon direkt bei Überfahrt geblitzt werden.


    Die ganze Sache mit Ampeln ist weitaus komplizierter als man sich das denkt! Und somit kann eigentlich jede Rotüberfahrt zum Crash führen.

  • das stimmt schon, jedoch sind das tw. derart massive Eingriffe ins Leben dass mal sehr wohl erwarten dürfte ausreichend informiert worden zu sein


    mach di doch nid lächerlech! söu d'justiz via media für jedes SVG delikt z'strafmass publiziere? das liest eh niemer!

  • Zitat

    an alle die hier mitlesen: mal ganz ehrlich, wusstet Ihr das was wir hier gerade diskutieren?


    dass man nur wegen nicht mitbremsen mit der linken Kolonne auf der AB (obwohl rechts alles frei ist) eine grobe Verletzung der Verkehrsreglen begeht und eine dermassen schwere Bestrafung erfährt?

    jedes kind weis das Rechtsüberholen nicht erlaubt ist auch wen da Frei ist und auf der Linken spur so ein idiot fährt reg ich mich auch auf aber ist halt trozdem Verboten so zu überholen zumal du vermutlich 140Kmh fährs und er halt nur 120kmh aber solange er 120Fährt kannst du nicht mal motzen da er ja die angemessene Geschwindigkei fährt :D und dumusst nur das passende Auto haben dann machen sie dir schon platz :D

  • klar weiss man dass es verboten ist, nur bezweifle ich dass alle wissen dass darauf 3 Monate Entzug verhängt werden auch wenn keine Gefährdung gegeben war weil der Linksschleicher 1. eh nicht auf rechts fährt und 2. wenn er es doch tun sollte muss er ja so wie vor jedem Spurwechsel den Blick in den Spiegel bzw. über die Schulter machen - so lernt man das ja schliesslich oder steht irgendwo geschrieben dass man auf der AB einfach immer ohne zu schauen nach rechts ziehen darf?


    ich versteh einfach die höhe des Strafmasses nicht, dass es verboten ist ist ja ok

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  • was bewirken bussen die 20Euro kosten für 30km/h zu schnell im vergleich zu den Bussen die wir hier haben???
    Das lässt sich auf die meisten anderen Verkehrsdelikte runter brechen....

    <baetsch>

  • mehr Eigenverantwortung anstatt Unterdrückung


    lies da mal die erste Seite - vielleicht ist das ja alles Blödsinn, ev. steckt aber auch was Wahres drin:


    http://stadt-zuerich.ch/conten…gepasst/VK06/VK3_4_06.pdf


    Zitat:
    Internationale Vergleiche fördern
    nämlich erstaunliche Tatsachen zu
    Tage: Indexiert man die Anzahl aller
    Strassenopfer (Tote und Verletzte), so
    schneidet die Schweiz in den letzten
    Jahren keinesfalls besser ab als
    Deutschland. Erstaunlich, kennt doch
    Deutschland auf den meisten Autobahnabschnitten
    keine Tempobegrenzung,
    darf ausserorts mit 100 km/h
    gefahren werden und sind die Strafen
    bei Geschwindigkeitsübertretung weniger
    drastisch als in der Schweiz.
    Was nun? Etliche Verkehrs- und Sicherheitsexperten
    bringt diese Erkenntnis
    in Erklärungsnot. Vielleicht wäre ein
    Umdenken angebracht. Sind Repression
    und niedrige Tempolimiten gar
    der falsche Lösungsansatz oder – noch
    dramatischer – gar kontraproduktiv?


    aber darüber muss man ja nicht nachdenken, auch weil dann die Kassen nicht so klingeln werden

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  • Also wenn ich die Daten von 2007 Deutschland Schweiz vergleiche schneidet die schweiz sehr wohl besser ab. Bei den verletzten sowie den Toten....

    <baetsch>

  • hast du auch die gefahrenen Km und die erlaubten Höchstgeschw. miteinberechnet?
    spielt nämlich in dem Fall eine grosse Rolle
    von der Stärke der Repression red ich dabei noch gar nicht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Das Lustige an solchen berechnungen ist ja dass man auf jede Lösung kommen kann die man zeigen will.....


    Fakt ist dass gemessen an der Wohnbevölkerung die Schweiz weniger Tote und verletzte zählt als Deutschland....


    Ansonsten müsste man mehr Faktoren miteinbeziehen als es wahrscheinlich autos auf der Welt gibt....
    Topologie/Strassenzustände/Verkehrsdichte/ usw.....

    <baetsch>

  • Wohnbevölkerung sagt diesbezüglich aber leider nix aus


    hier mal so eine skurrile Statistik:
    http://www.rp-online.de/auto/D…Autobahnen_bid_31253.html


    Schweiz: 1.4 Tote/Milliarde gefahrene km
    Deutschland: 2.9 Tote/Milliarde gefahrene km


    jetzt kann man natürlich sagen: klar doppelt soviel, aber schau mal nur die zahl an - lächerlich
    wenn Repression funktionieren sollte, dürfte jetzt schon kein Mensch mehr im STVK verletzt werden


    edit: nur zum Vergleich die angenomme Zahl der Todesopfer durch Ärztefehler liegt bei etwa 1000 pro Jahr (war vor einiger Zeit mal im Club zu sehen)
    wer unternimmt hier etwas? keiner, klar bringt auch keine Einnahmen


    nochmal edit: es sind sogar 1200/Jahr
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…te_qualitt_1.3099571.html

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    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • tja, andere Meinungen zu akzetieren ist nicht immer einfach
    ich vertrete halt nicht die Meinung der breiten Masse, aber das stört - weil die Toleranz fehlt

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